Motor geht aus und springt nicht mehr an [230E]

  • Hallo,


    vorhin ist bei mir ein sehr merkwürdiges Problem aufgetreten, das mich vor ein paar Tagen schonmal in Angst versetzt hat.


    Und zwar schmierte der Motor beim ersten Mal beim Anfahren, beim zweiten Mal im Stand einfach ab. Und sprang dann nichtmehr an! Der Anlasser hat gedreht (nein, es liegt nicht an der Batterie und ja, es war genug Sprit im Tank und es war auch nicht abschüssig^^) aber er ist einfach nicht angesprungen. Anschieben hat das Problem behoben und danach ging auch alles wieder normal.


    Ich finde das aber ziemlich bedenklich, vor allem wenn einem das in so einer unangenehmen Situation wie heute passiert (wollte aus der Waschanlage rausfahren...).


    Dazu muss man vielleicht sagen, dass der Stecker vom Drehzahlbegrenzer immernoch ab ist, weil die Gasannahme total spinnt wenn er drauf ist (ja, ich muss mich da mal drum kümmern...). Aber das ist schon länger so und das Problem ist wie gesagt erst in den letzten Tagen aufgetreten.


    Wäre dankbar für einen Hinweis

  • So wie du das beschreibst würd ich sagen der Anlasser ist hinüber, weil mit anschieben läuft deine Karre.


    Startet er über den Anlasser eigentlich jetzt wieder?
    Wenn er nicht mehr startet, der Motor aber orgelt, kann man mit einem langem Stab (auf em Anlasser ansetzen) und Hammer zum drauf hauen, versuchen zu starten.
    Läuft er an ist der Fall klar -> Anlasser hinüber.
    Musst dazu zu zweit (Einer orgelt, der andere schwingt Hammer und Stab)

  • Hab auchschon an den Magnetschalter gedacht, aber ein Freund von mir meinte, dann würde sich der Anlasse anders anhören...


    Falls es aber daran liegen sollte, ließe sich das Problem, wie schon gesagt, vielleicht mit einem kräftigen Schlag beheben. Wäre ja nicht ungewöhnlich dass der Anlasser bei diesem Wetter korrodiert.

  • Ich würde die Sache mal von einer anderen seite betrachten!!!
    wenn der Motor abstirbt und nicht wieder anspringt , würde ich den Anlasser als letztes in verdacht haben.


    aber mal der reihe nach:


    1. wenn der Anlasser probleme macht gibt es drei möglichkeiten
    -Anlasser dreht garnicht > Magnetschalter oder Anlassermotor defekt
    -Anlasser dreht schnell und Motor wird nicht angetrieben > Ritzel oder Ritzeleinschubmechanik defekt.
    -Anlasser dreht zu langsam > Magnetschalter oder Kabelverbindung defekt


    2. wenn der Motor abstirbt (ausgeht)und nicht wieder anspringt gibt es viele möglichkeiten:
    -hauptverursacher > Kraftstoffpumpenrelais (KPR) hat kalte Lötstellen
    durch erschütterung (Anschieben oder Draufklopfen) kann es wieder gehen
    , es sitzt hinter der Batterie neben dem Motorsteuergerät .
    einfachste prüfmöglichkeit , wenn er nicht anspringt zündung einschalten und im Innenraum hören ob die Kraftstoffpumpe für 3 sekunden läuft (Sumt) wenn nicht ist es zu 90% das KPR und zu 10% die Wegfahrsperre oder die Benzinpumpe selbst!


    mfg