kann nicht mehr tanken und muss morgen 800km fahren!

  • Hallo,


    morgen muss ich 800 km fahren und mein Auto fängt natürlich an, total zu spinnen. Angefangen mit ner Leerlaufdrehzahl von gelegentlich 400 U/min über Anlasserprobleme bis hin zur ZV, die mal will, und mal nicht.


    Letzteres wird mir jetzt wirklich zum Verhängnis. Aber von vorne: Die ZV Entriegelung der linken hinteren Tür und die des Tankdeckels waren schon immer ein bischen langsam, besonders beim Tankdeckel hats meistens ewig gedauert. Gestern geh ich ans Auto und bemerke erstmal, dass die linke hintere Tür garnichtmehr aufschließt. Hat sie dann später wieder getan, einmal sogar erstaunlich zeitnah, aber dann auch wieder nicht. Und gerade war ich an der Tankstelle, und der Tankdeckel war einfach nicht dazu zu bewegen, sich zu öffnen!
    Ich hab zum Gück ne LPG-Anlage, aber Benzin brauch ich ja trotzdem zum starten und der Tank ist fast leer. Katastrophe!


    Also wäre meine Frage zunächst, ob man den Tankdeckel auch manuell entriegeln kann.
    Falls nein, wie kann ich schnell den Fehler finden (hab überhaupt keine Zeit) und ihn provisorisch beheben? Auch habe ich Angst, dass die Entriegelung vom Kofferraum auchnoch streikt, das Schloss ist nämlich kaputt und es wäre extrem ärgerlich wenn ich im Urlaub ankomme und meinen Koffer nicht aus dem Kofferraum kriege^^


    Ich weiß, es gehört hier nicht hin, aber ich will deswegen nicht extra nen neuen Thread öffnen: Kann man die Leerlaufdrehzahl irgendwie ohne großen Aufwand manuell korrigieren?


    Ich wäre euch extrem dankbar für schnelle Hilfe!


    Gruß,
    Jannik

  • Also der Tankdeckel hat eine "Notentriegelung" ich meine dazu müsste man die Verkleidung vom Kofferraum entfernen und dann kann man den100%ig Entriegeln. Ich glaube es steht auch in der Bedienungsanleitung. Zu den anderen Sachen kann ich dir leider nichts sagen, da musst du mal warten bis die Spezies kommen :wink:

  • Zitat von "frossi"

    danke, da schau ich gleich mal. Ach übrigens, Verriegeln klappt prima. Nur eben auf will er nicht


    wie lustig....mir gings heut früh genauso;-)
    Am Kombi brauchst nur die rechte Seitenteilverkleidung öffnen und dann kannst das Ding problemlos entriegeln in dem man den kleinen roten "Teller" nach oben zieht . Bei der Limo weiß ich leider nicht wie man von innen ran kommt.


    Alex

  • Vielen Dank für eure Tips!
    Dank manueller Entriegelung konnte ich tanken und dank zwei Spritzern WD 40 entriegelt sich der Tankdeckel jetzt auch wieder über die ZV. Dafür geht der Kofferraum manchmal nicht auf und die linke hintere Tür gelegentlich auch nicht. Ich vermute, dass auch hier Schwergängigkeit das Problem sein könnte, weil die Leitungen alle noch sehr gut aussehen.
    Wie kommt man beim Kofferraum an die Verriegelung, bzw wie funktioniert die am Kofferraum überhaupt?