Mal wieder leerlaufprobleme mit absterben auf D

  • hallo leute...
    seit dem letzten treffen in ulm hat mir mein qp nur probleme verursacht... querlenker während der fahrt aus dem kugelgelenk gesprungen und leerlaufprobleme...
    das erste hab ich repariert (bis auf den blechschaden...)
    jetzt habe ich aber schon seit einem monat leerlaufprobleme (üsr und benzinpumpen relais gewechselt, kpr neu gelötet, drosselklappe gereinigt und ventildeckeldichtung erneuert, weil öl an den kerzen...)


    so und jetzt hab ich folgendes problem... seit geraumer zeit wenn ich den motor warm fahre und z.b. in der stadt an einer ampel halte, geht der motor aus.
    wenn ich ihn dann wieder anmache, geht er an, hält die drehzahl nicht und geht aus (sogar ein paar mal hintereinander). die drehzahl fällt auf im stand auf D 600-650, auf N so auf 700-750.
    ist aber nicht immer nach mehreren startversuchen... manchmal kann es auch sein, das er dann für den rest der fahrt z.b. in den nächsten 2 stunden gar nicht mehr aus geht.. bin schon am verzweifeln und langsam mit meinem latein am ende..
    die karre hat mich jetzt in einem jahr über 3000 euro gekostet und jetzt auch noch das...


    hab ihr ne ahnung wodran das liegen kann?


    vielen dank für euer feedback...


    grüße bruno :)

  • Hallo


    Sowas ist sehr ärgerlich hatte so einen ähnlichen Fehler bei unserem Scorpio, dort kam die Ursache von zerbröselten Isolierungen des Motorkabelbaums und im Forum habe ich gelesen das einige W124 an der selben Krankheit leiden.


    Ich hoffe du findest den Fehler, ansonsten evtl. mal nach Mercedes fahren die ja fit in solchen Sachen.


    Hatte mal einen /8 bei dem fiel wen ich bremste das Licht aus und die Tankanzeige ging auf Reserve. Das ganze passierte aber nicht immer und solange ich kein Licht an hatte war alles in Ordnung. Selbst konte ich mir den Fehler nicht erklären, war in einigen Werkstätten auch deim Bosch Dienst, keiner konnte den Fehler finden. Bin dann nach Düsseldorf in eine große MB Vertretung gefahren, der Gesele hat ein bischen gemessen und dan am Sicherungskasten einige Kabel nachgelötet und der Fehler war weg. Hat keine 10 € gekostet wen ich überlege wieviel ich in den anderen Werkstätten bezahtl habe :censored:



    Gruß


    Alexander

  • naja die probleme mit dem kabelbaum beim 320er sind ja hinlänglich bekannt, schau doch mal nach wie es um den bestellt ist, ansonsten könnte tatsächlich ein auslesen des fehlerspeichers aufschluss bringen.


    viele fahren mit den kisten nicht mehr gern zu mercedes, weil da 1. keiner mehr arbeitet der sich wirklich damit auskennt und 2. die sache sehr schnell sehr teuer wird.

  • Hier im Forum gab es mal einen Link zu einem der Kabelbäume mit Siliconkabeln nachbaut weiß leider nicht mehr wo.
    Vielleicht kennt jemand den Link noch?


    Gruß


    Alexander

  • Zitat von "crynow"

    Ohh man der scheiß kabelbaum.. Das werd ich wohl machen. Fahr gleich am Montag hin mal sehen was die sagen. kabelbaum hab ich von Hand neu isoliert nachdem ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt hab und jetzt nochmal einen tausender.. Ich werd wahnsinnig...
    Kennt ihr jemand der die Teile nachbaut?


    Danke leute für eure schnellen antworten



    Hi, schick mir mal per PN die Teilenummer Deines Kabelbaumes oder Deiner WDB, ich hab jemanden.


    Gruß Thomas

  • So ein Problem hatte ich bei meinem Calibra. Wenn er Warm wurde hat die Drehzahl gespinnt und er ging aus. Bei kaltem Zustand lief alles fast normal. Haben uns einen Samstag Zeit genommen die Ansaugbrücke und alle Kabel getrennt, Sauber gemacht und auf Risse geprüft. Irgendwann ist uns eine Verbindung aufgefallen wo kein Kable mehr war. Fehler gefunden und ich war wieder Glücklich.
    Vielleicht ist dein Problem wirklich nur Falschluft? Der Fehlerspeicher hatte bei Opel nichts gesagt.

  • Hmm hab schon alle Stecker abgezogen und auch aud falschluft überprüft.. Sogar noch zustätzlich abgedichtet.. Morgen geh ich mal zu mb, mal sehen.
    @ günni meinst du das kabel das an den ventildeckel angeschraubt wird? Ansonsten weis ich's nicht.
    @ thomas hast pn den kabelbaum muss ich auf kedenfall erneuern. hab den vor einem halben Jahr neu isoliert allerdings kann es sein das es wieder dadurch zum Problem kommt.


    Danke euch für eure Hilfe :)

  • Ich würde auch mal auf den Leerlaufsteller tippen !Macht der schon Geräusche (deutlich hörbares Knarren im Bereich des Saugrohrs)? Oder ist es gleich nach dem tauschen der Ventildeckeldichtung so gewesen das er nicht mehr richtig lief ?Dann ist es der Kabelbaum :wink: