Sicherung Nr. 3 fällt immer aus

  • Guten abend allerseits,


    bei meine '91 300 E brennt andauernd die Sicherung Nr. 3 durch: Heckleuchte rechts, Beleuchtung Tacho, Instrumentenbeleuchtung, Lichtwarnsummer, Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht vorne rechts


    wenn ich eine neue Sicherung reinmach und das Licht einschalte geht es ein paar Sekunden und sie brennt wieder durch. Hab mal so grob nach dem Kabel zur Heckleuchte und das Kabel in die Kofferraumklappe geschaut aber nichts gesehen, muss ich da die ganze Isolierung aufschneiden und nachscheuen?


    Ich hab auch mal den Stecker von der Heckleuchte weggemacht um zu schauen ob es an der Birnenfassung liegt, aber auch da brannte die Sicherung durch.


    Irgendwelche Tips?
    Was schätzt ihr würde es in einer freien Werkstatt kosten wenn ich das Auto hin stell und die sollen mir das richten?


    Gruß,
    Tomekk

  • hast auch mal nach der kennzeichenbeleuchtung gesehen,weil da sind die stecker oft so knapp am metall :roll: vielleicht ist da der übeltäter... :roll: selbst wenn die wattzahl ned die richtige wäre würde ned gleich die sicherung fliegen,sondern nur das LKG motzen... :wink: ...also irgendwo hast du eine brücke von strom zur masse... :roll: evtl. kanns sogar an einer defekten birne liegen... :wink:

  • Zitat von "Rob"

    tee? kofferraumklappe?


    Nee, ist ne Limo (300E)...würd selber mal den Kabelstrang am Heckklappenscharnier in betracht ziehen. Gabs schon öfter...also mal freilegen und nachsehen, da hat bestimmt irgend ein Draht kontakt zur Aussenwelt aufgenommen ;)

  • Birnen sind jetzt alle in Ordnung, Watt Zahl stimmt. Allerdings war die Birne für die Heckleucht durchgebrannt, ob das jetzt Zufall war oder auch was damit zu tun hat?


    Die einzigen Kabel, die in die Heckklappe gehen sind die links am Scharnier in so einem schwarzen Plastikrohr oder?


    PS: ja ist ne Limo

  • Zitat von "Tomekk"

    Birnen sind jetzt alle in Ordnung, Watt Zahl stimmt. Allerdings war die Birne für die Heckleucht durchgebrannt, ob das jetzt Zufall war oder auch was damit zu tun hat?


    Die einzigen Kabel, die in die Heckklappe gehen sind die links am Scharnier in so einem schwarzen Plastikrohr oder?


    PS: ja ist ne Limo


    Jop, sind die für die Kennzeichenleuchten.....

  • Habe genau das gleiche Problem seit dem ersten kalten Tag vor Weihnachten. Fahre einen 320 TE MoPf2 aus Ende 94.


    Kann nicht genau sagen wann die Sicherung das erste mal rausgeflogen ist oder in welchen Zusammenhang das stehen könnte.


    Habe an diesem super kalten Tag das Auto mit nem Dampfstrahler abgesprüht. Daher dachte ich das dies die Ursache ist. Aber auch nach dem die harten Minustemperaturen weg sind fliegt die Sicherung raus sobald ich Licht einschalte.
    Das Standlicht rechts funktionierte bei schon 2 Wochen vor Weihnachten nicht mehr. Hatte danach die Birnen gewechselt, die waren aber in Ordnung. Ab dem 23.12.09 ist dann Sicherung 3, Tachobeleuchtung und Nebelschluss- und Abblendlicht hinten rechts dauernd raus.
    Habe in nem anderen Forum gelesen Stecker AHK prüfen. Werde das morgen mal machen. Bis jetzt keine offenen/scheuernen Kabel gefunden.

  • Zitat von "CM07"

    Habe genau das gleiche Problem seit dem ersten kalten Tag vor Weihnachten. Fahre einen 320 TE MoPf2 aus Ende 94.


    Kann nicht genau sagen wann die Sicherung das erste mal rausgeflogen ist oder in welchen Zusammenhang das stehen könnte.


    Habe an diesem super kalten Tag das Auto mit nem Dampfstrahler abgesprüht. Daher dachte ich das dies die Ursache ist. Aber auch nach dem die harten Minustemperaturen weg sind fliegt die Sicherung raus sobald ich Licht einschalte.
    Das Standlicht rechts funktionierte bei schon 2 Wochen vor Weihnachten nicht mehr. Hatte danach die Birnen gewechselt, die waren aber in Ordnung. Ab dem 23.12.09 ist dann Sicherung 3, Tachobeleuchtung und Nebelschluss- und Abblendlicht hinten rechts dauernd raus.
    Habe in nem anderen Forum gelesen Stecker AHK prüfen. Werde das morgen mal machen. Bis jetzt keine offenen/scheuernen Kabel gefunden.


    der tee hat gerne ein kabelbaumproblem im knickbereich der heckklappe :? wenns kalt ist sind die kabel noch härter und spröder und brechen regelrecht an der isolierung... :roll: hatte ich bei mir auch,plötzlich ging die zuziehilfe,der heckwischer nichtmehr und das bremslicht leuchtete sobald das licht an war :? ...einfach mal die gummitülle abziehen und nachsehen wie die kabel aussehen,das kann den tollsten kabelbrand geben weil da alles oben ist,vom dauerplus,masse etc.... :wink:


    so sahs bei mir aus... :roll:


    und so sahen 7 kabel von meinem kabelbaum zur heckklappe aus :shock: teilweise schon verschmoort und kommplett durchtrennt... :?


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/20kzz8m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/rw1ixf.jpg]


    und hier teilweise schon gelötet und mit schrumpfschlauch überzogen...


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/wl3ehz.jpg]



    Harry

  • Besten Dank.


    Habe heute endlich etwas basteln können.
    Linker Kabelsatz der Heckklappe an der Knickstelle freigelegt. 2 Kabel waren komplett gerissen und von 2 die Isolierung angerissen. Gelötet und umwickelt und wieder rein. Dann die Wegfahrsperre überlistet.
    Leider gleicher Fehler immer noch. Jetzt habe ich genauer gesucht.


    Habe Plus auf der Masseleitung die von dem Kabelsatz der Hecklappe kommt. Anscheinend kommt das von der Kennzeichenleuchte. Ist wohl der Standlicht Schaltkreis. Wenn ich auf Klemme 6 eins der 3 Kabel weg lasse, dann ist der Saft auf der Masseleitung weg.
    Muss wohl den gesamten Strang ausbauen und öffnen?!


    Schon mal jemand Plus auf Masse an der Kennzeichenbeleuchtung gehabt?
    Welche Kabel / Funktionen liegen auf Klemme 6 ?


    Freu mich über jede Hilfe.
    Daniel