Ich habe bei meinem E220 T (93er mit M111) einen offensichtlichen Defekt oder eine fehlerhafte Funktion des Drehzahlbegrenzers.
Egal in welchem Gang (manuelles Schlatgetriebe) ich unter Vollast, und nur unter Volllast beschleunige, regelt der Motor bei ca. 4200 U/min ab.
Das macht sich mit einem deutlichen Ruckeln bemerkbar. Dieser Fehler ist vor zwei Wochen das erste mal auf der BAB im 5. Gang aufgetreten. Durch das extreme Schlagen bei den Lastwechseln hatte ich erst die Vermutung, der defekt sei mechanisch im Antriebsstrang zu suchen. Dort sind aber nun alle Teile erneuert wurden.
Mittlerweile kann ich das Problem in jedem Gang provozieren.
Ist euch dieses oder ein ähnliches Problem bekannt?
Das Startverhalten, der Leerlauf, sowie der Motorlauf ist sonst makellos. Einzig ist mir aufegefallen, daß der Motor bei kalten Außentemperaturen von Zeit zu Zeit widerwillig startet. D.h. man muss den Anlasser öfters betätigen. Manchmal ist er nur mit etwas Gas zu überreden. Allerdings läuft dann der Motor sofort und unauffällig.
Gruß
Kev