Bremsbeläge+Sensoren

  • Hallo Freunde des "Neuen" Forums! :sekt:
    Bei meinem 260er Aut. ABS/ASD meldet sich jetzt die Bremsbelagsverschleissanzeige. Ist ja auch ok!
    Nun möchte für vorn und hinten neue Kaufen. Hab auch schon bei versch. Anbietern geschaut.
    Nur die Beschreibung ist bei allen nicht so ganz klar!
    1. Hab ich an jedem Rad einen Sensor? (Kenn das nur von Bmw u. Ford da hab ich Diagonal , einen Sensor vorn u. hinten.)
    Steht dann immer dabei mit ASR oder ohne. Ich hab ABS u.ASD!
    Welche Bremsbeläge und wieviel Sensoren brauche ich?
    Achja , vielleicht gibt es irgendwo auch noch eine nette Anleitung zum Wechsel der Dinger? (Zur Info: bei BMW7er hab ich die schon öfter gewechselt, ziemlich einfach!)


    Viele Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

    2 Mal editiert, zuletzt von Raco ()

  • ich meine mich erinnern zu können das in der Bedienungsanleitung erwähnt ist welche Sonderausstattungen noch zusätzlich Sensoren an der Hinterachse bekommen haben, oder umgedreht.
    Im Normalfall sind nur an einer Achse Sensoren.

  • Hallo Zusammen!
    Danke für eure Tipps!
    Dann werd ich die Teile mal morgen bestellen.
    Allerdings nicht vom "billigsten" Anbieter, ich glaub da fahr ich besser mit!
    Und wenn ich sie dann in den nächsten Tagen einbaue und etwas nicht klappt
    schrei ich hier um Hilfe. Wie gesagt mach dass ja nicht zum ersten Mal!
    Eben nur beim 124er hab ich die selbst noch nie gewechselt. Beim 7er Bmw
    war ich immer in einer Stunde fertig damit.
    Meine Tochter nervt mich schon jeden Tag jetzt mit der leuchtenden Verschleissanzeige!
    Hab ihr gesagt bis sie im April ihr Abi "erfolgreich" hinter sich hätte wären sie drin.
    Die Antwort von ihr erspar ich euch lieber!!!!!!!!! :rauch :oops: :phat: :censored: :D


    Viele Grüsse
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • hi Harald,


    nicht ganz, hab nur den Belagtausch beschrieben....Scheiben tausch ist aber auch nicht anderst, nur das 3 Weitere Schrauben rausgedreht werden müssten (einmal die 5`er Inbusschraube die die Scheibe an der Nabe hält und die 2 Schrauben des Sattelträgers)...


    Damit es für spätere fälle auch wieder leicht auffindbar ist, hab ich im ANLEITUNGS-FORUM einen Beitrag eingefügt: http://www.camping-tours.de/in…page=Thread&threadID=6170

  • Hi

    hi Harald,


    nicht ganz, hab nur den Belagtausch beschrieben....Scheiben tausch ist aber auch nicht anderst, nur das 3 Weitere Schrauben rausgedreht werden müssten (einmal die 5`er Inbusschraube die die Scheibe an der Nabe hält und die 2 Schrauben des Sattelträgers)...


    Damit es für spätere fälle auch wieder leicht auffindbar ist, hab ich im ANLEITUNGS-FORUM einen Beitrag eingefügt: http://www.camping-tours.de/in…page=Thread&threadID=6170


    High!


    Super Link ! :thumbup:
    Tolle Fotos!
    Das kann ja danach "Ein Blinder mit Krückstock"!
    Jetzt müssten wir eigentlich soetwas auch noch für hinten finden, denn die sind ja etwas anders aufgebaut!


    Viele Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus


  • Bremspedal nur halb durchdrücken und solagen wiederholen bis Druck da ist. Das hat der Jens in seiner Anleitung verpennt.


    Hinten ist der Aufbau eigentlich ziemlich gleich nur muss meistens beim Abnehmen der Bremscheiben die Handbremse zurückgestellt werden. Dies macht man in dem man, durch eine Öffnung der Bremsscheibe für die Radschrauben einen stabilen passenden Schlitzschraubendreher steckt auf den Versteller und diesen solange zurückdreht bis die Scheibe runter geht (@ Raco: wie bei den BMW´s)


    Beim Zusammenbau dann halt nicht vergessen die Feststellbremse wieder einzustellen.
    Gruß


  • Bremspedal nur halb durchdrücken und solagen wiederholen bis Druck da ist. Das hat der Jens in seiner Anleitung verpennt.


    Hinten ist der Aufbau eigentlich ziemlich gleich nur muss meistens beim Abnehmen der Bremscheiben die Handbremse zurückgestellt werden. Dies macht man in dem man, durch eine Öffnung der Bremsscheibe für die Radschrauben einen stabilen passenden Schlitzschraubendreher steckt auf den Versteller und diesen solange zurückdreht bis die Scheibe runter geht (@ Raco: wie bei den BMW´s)


    Beim Zusammenbau dann halt nicht vergessen die Feststellbremse wieder einzustellen.
    Gruß


    Gut dass du das noch erwähnt hast! Werd ich mir merken!!!!!
    Scheiben und (Innenbackenbremse) Feststellbremse brauch ich zum Glück jetzt nicht machen, die sind (müssten) noch Top sein.
    Zum Glück ist Tettnang ja nicht so weit weg von mir. Nur für den Notfall!!!!!! ;) War vorhin noch dort.
    Die Hinteren sind zwar nicht unbedingt nötig , werd sie aber auch gleich mitmachen.
    Hab ich das eigentlich richtig gesehen (hab die Teile ja noch nicht) Vorn je ein Verschleiss- Sensor /Rad und hinten zwei/Rad oder vertue ich mich da :?:
    Achja und dann noch eins! Das ASD hat den seinen Sensor oder Geber glaub ich , direkt am Differential , ist doch richtig oder :?:


    Grüsse Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Hallo Raco habe hintere Bremscheiben da. 260/300 sind ja gleich dimensioniert.
    Beläge sollten auch da sein, muss ich aber erst kontrollieren.


    Gruß Martin


    Nett von dir! Keine "Eile"!
    Kommt auf ein paar Tage nicht drauf an.
    Komm sowieso erst nächste Woche dazu die drauf zu machen.
    Schick mir einfach ne Nachricht!


    Gruss Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Hi Rüdiger,


    du brauchst für vorne je einen Sensor pro Rad (also 2 ;-)). Hinten hat glaub ich deiner noch keinen Sensor (wenn dann aber nur einer).


    Der Sensor fürs ASD hat garnix mit den Sensoren für den Verschleiss der Bremsanlage zu tun, sind 2 Unterschiedliche Bausysteme.


    Bremsklötze hinten sind wirklich kein Problem. Einzigst was ich gleich mit erneuern würd, sind die Kreuzbleche und Stifte die verhindern das die Beläge rausrutschen können, je nach zustand sind sie arg rostig und laufen schwer. Kosten nicht die welt.
    Um die Beläge rauszuholen kannst du auch eine Wasserpumpenzange nehmen wenn du das Sonderwerkzeug nicht hast. Einfach die Beläge zurückdrücken und rausziehen (kann allerdings schwer gehen da die HA-Bremssättel gerne vergammeln da doch die meiste Bremskraft von der Verteilung vorne ist.


    Bei weiteren Fragen als raus mit!

  • Hi Rüdiger,


    High!
    Danke dir für die Tipp´s
    Jetzt bin ich aber irritiert! Ok die Hauptbremswirkung geht auf die Vorderräder.(Höhrer Verschleiss) Das ist logisch. Da hätten die Benzler Konstrukteure damals aber auch
    schon mal darüber nachdenken können , Vorder u. Hinterradbremsen Diagonal zu erfassen. Das wäre sinnvoll gewesen! Die Konkurrenz hatte das
    zu der Zeit auch schon . "Sorry der W124 hat keinen Konkurrenten" :winki: Naja irgendwas werden die sich dabei schon gedacht haben.
    Wenn ich als Konstrukteur das auch nicht ganz nachvollziehen kann! :lol: Später ist das jawohl gändert worden.
    Ich werds ja bald vor Augen haben. Aber du hast natürlich Recht, die Kleinteile werden mit gewechselt. Bei den Bremsen wird nicht gespart!!!!


    Viele Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus