Lima für ´92er 250TD

  • Hey Leute,
    der S124 250TD (T-Modell) meiner Eltern ist mit vmtl. defekter Lima (336tkm) liegen geblieben. Licht wurde dunkler, jetzt dreht der Anlasser kaum noch.
    Morgen wird er bei Bosch kurz durchgescheckt, um auszuschließen, dass es nicht spontan was andere ist (total defekte Batt o.ä.).


    Es ist der 250er Diesel, 69 KW, 94 PS.


    Nun mein Frage: Bei Taxiteile kost die LIma ca. 170.- EUR. Im Ebay biete dieser Anbieter für EUR 75.- eine Lima an - neu - er meint, sie sei super. Habt ihr damit mal Erfahrungen gemacht? Wäre klasse, zu hören!


    http://cgi.ebay.de/Lichtmaschi…3%B6r?hash=item2c52b77b29
    :) :hmmz:


    Danke für Euren Support!


    LG
    -Marten

  • Die Teile kann man bedenkenlos kaufen, Forenrabatt beachten, und kontrollier genau welche Lima du genau brauchst und welche die anbieten, ich tippe drauf, das die billigere dann ne kleine ist.


    Der Bosch Typ soll aber mal kontrollieren ob nicht nur die Kohlestifte der Lima durch sind, dann ist der Austausch der ganzen Lima nicht notwendig, dann wirds wieder billiger.


    Imho kann man bei Taxiteile auch die VIN hinschicken und sie kontrollieren ob das entsprechende Teil passt.


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Hey, super, besten Dank! Klasse. Jo, unserer hat keine verstärkte Lima, von daher sollte die Normalo dann auch wohl klappen. Guter Tip mit den Kohlestiften. Genau deshalb wollt ich den auch zum Bosch bringen...! Danke! LG Marten

  • Lies einfach nach wieviel Ampere deine Lima hat, steht auf dem Aufkleber ganz groß drauf, und dann kauf die gleiche oder ne größere, vom Aufbau ( anbringung an den Keilriemen ) sind die ja gleich.


    Ich such momentan auch noch nach ner 120er, um meine Batts schneller laden zu können wenn die Musik mal kloppt :)

  • So, der Wagen ist zurück und fährt.


    Für eine gute Diagnose hatten wir ihn zu Bosch gebracht. Obwohl nur Diagnose in Auftrag gegeben war, hat der Meister, wie schon vermutet, Kohlen und Regler, getauscht.Dann meinte er bei der Abholung, dass die alte Lima nur noch max 15tkm halten würde. Echt scheiße. War vereinbart, eine neue (>Ebay) zu bestellen, wenn die alte fertig ist. Hat jetzt EUR 75.- gekostet.


    Was genau kann denn bei der Lima defekt gehen, wenn Bosch meint, sie würd nur noch 15tkm halten? Der Plan wäre sonst, eine neue Lima zu bestellen und ins Regal zu legen.


    Danke für Eure Tips. Eure Vorhersagen waren treffen, besonders die Tatsache, dass Bosch Regler und Kohlen immer zusammen tauscht.


    Beste Grüße-Dank,
    -Marten

  • Hi, also was kaputt gehen könnte:

    • Wicklungen im Generator


    • Schleiffkontakt (verschleisst und frisst die Schleiffkohlen förmlich auf)


    • Lager der Welle


    • Generator-Regler


    • Gehäuse selber (eher selten der Fall ;) )


    Ich würde einfach an deiner Stelle mal den Boschler fragen WAS kaputt geht und er meint das der Generator NUR noch 15tkm hält...dann weisste es ;)

  • Besten Dank für die direkte Info.
    Wir kaufen jetzt eine der bisherigen Ah-Zahl konforme Lima. Wenn die alte dann bald verreckt, kommt die neue rein. Von Bosch wars mal wieder ne unsinnige Abzocke... aber was soll man machen. Bleibt jetzt mit neuen Kohlen und neuem Regler drin bis nichts mehr geht.


    Beste Grüße und vielen Dank für die konkreten Antworten!
    -Marten