Hydrauliköl für Niveaulift

  • Moin allerseits!


    Mein Hydrauliköl-Behälter für die Niveauregulierung (Motorraum, links vorne, vorm Scheinwerfer) hat seit seinem Kauf - zumindest ist mir bisher nichts bekannt - nie Nachschub bekommen, und mittlerweile ist dort nimmer viel drin. Bevor die Pumpe Luft frisst, war ich heut fix beim freundlichen um Öl nachzukaufen. Gerade fällt mir auf, dass auf der Ölflasche "Universal-Hypoidgetriebeöl (SAE 85W-90) steht. ?(


    Die Denkmasse zwischen den Ohren sagt "Ääääätsch, falsch!". Hat der Teileonkel mich bloß falsch verstanden? Oder soll ich ihm blind vertrauen?
    Ersteres oder? :chef: Hätte jemand von euch noch die Teilenummer vom richtigen Öl parat? Wäre supääär!

  • Die Teilenummer für das passende Öl steht auf dem Behälter im Motorraum.
    Sollte ZHM Hydrauliköl mit der Teilenummer A000 989 91 03 / 10 sein.
    Das Öl was du gekauft hast bloß nicht vorne rein! Bei mir hat das die Pumpe geschreddert... -.-'


    Naja falsch wärs auch nciht, wenn du mit dem RICHTIGEN ÖL das gesamte System einmal spülst.
    Bei Niveau frag am besten mal hier im Forum wie man das am besten macht...


    Das Öl was du hast ist fürs Differential.... meine ich zumindest... hab die Brühe hier auch noch stehen, geht übrigens nicht bei ASD, da brauchst du welches für "AMG Sperrdifferentiale", Castrol (SAX (?)) - weiß nciht genau, muss auch los, sonst hätt ichs dir gerade noch rausgesucht...

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Aspirin2006:
    Ich schreib die Teilenummer mal auf, für den Fall dass der Teileonkel nen Fingerzeig braucht ;) Aber schonmal danke für den Hinweis, das klingt schon viel besser. Hab denen vom Teileverkauf auch ausdrücklich gesagt dass es Hydrauliköl ist. Hätt beim Bezahlen auf die Flasche gucken sollen... wo ich Daheim war, hatten die schon zu...
    Wie meinste? Also der Ölspiegel ist ja noch hoch genug, würds vorne langsam einfüllen. Wo soll man das sonst einfüllen? :rolleyes:


    Aber schonmal gut dass meine Zweifel nicht unbegründet sind. Wollt schon statt dem Getriebeöl fast reinp... ach egal. :yeah:
    Ist es denn zwingend notwendig das System durchzuspülen? Gibts da MB Vorschriften / Richtlinien?



    Akro:
    Moin Daniel! Genau dort war ich ja, bin doch auch dort n Stammkunde ;) Hab denen alles mitgegeben, außerdem ham se all meine Daten im System. Trotzdem kam ich mit Getriebeöl nach Hause. Vllt war der Verkäufer (den ich übrigens vor Dezember nie gesehen habe) deshalb so lange mit seinem Telefon im Lager gewesen. :mrgreen:



    Naja werd morgen früh oder am Montag nochmal hinfahren und nachfragen.
    Danke für die Infos @ alle :)

  • die niveau spülen ist ganz einfach Heng... ;) unten am ölbehälter ist der vorlauf,zur pumpe...da wird das öl angesaugt und durchs system gedrückt...oben am ölbehälter ist eine leitung,es sei denn du hast noch ASD zB. dann sinds 2 leitungen und das ist der rücklauf...also die leitung lösen durch drehen der plastiküberwurfmutter und die leitung aus dem deckel ziehen...diese steckst du dann in eine leere flasche oder kanister(am besten zu 2. sein,dann kann einer die flasche halten)...dann öl nachfüllen und den motor laufen lassen damit das öl zirkuliert,solange bis sauberes nicht schäumendes öl kommt und fertig ;) ...zum schluß bis zum richtigen pegel auffüllen und gut isses... ;)


    ach ja,meines wissens ist das system selbstentlüftend...



    Harry

  • jopp ist selbstentlüftend.


    am besten einmal voll beladen, dann ist die Luft komplett draußen nachher... ;)

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • So wie's aussieht hatte der Teileonkel mich bloß falsch verstanden. Ölflasche hat er direkt umgetauscht, und die Sache war gegessen. :)


    TE-Time:
    Moin Harry ;) Aah klingt ziemlich einfach. Hab ASD, also das Öl aus beiden Leitungen wieder auffangen, richtig?
    Na dann werd ich das demnächst mal anpacken.



    Akro: Wie schauts aus Daniel? Wieder Lust auf n Autonachmittag? :mrgreen: