Umbau meines E320T

  • Du willst doch nicht etwa 14 Tage mit dem Spritzspachtel rum fahren oder ...?


    Na ja....bin abgehärtet...fahr seit ner Woche ohne Stoßstange rum :arghs: Jetzt ist wenigstens wieder eine drauf :winki: Ich muß doch noch den Ausschnitt für die AHK mit Deckel machen und vorallem will ich das alles gut aushärtet bevor ichs lackier...wenn jetzt noch was zusammenfällt ists nicht so schlimm...wenns lackiert ist beiß ich mir in den Hintern :verwirrt: Das Auto ist im Moment eh ne Baustelle...hab grad kein Zweitwagen da...muß also alles zwischendurch machen :arghs:


  • Na ja....bin abgehärtet...fahr seit ner Woche ohne Stoßstange rum :arghs: Jetzt ist wenigstens wieder eine drauf :winki: Ich muß doch noch den Ausschnitt für die AHK mit Deckel machen und vorallem will ich das alles gut aushärtet bevor ichs lackier...wenn jetzt noch was zusammenfällt ists nicht so schlimm...wenns lackiert ist beiß ich mir in den Hintern :verwirrt: Das Auto ist im Moment eh ne Baustelle...hab grad kein Zweitwagen da...muß also alles zwischendurch machen :arghs:


    Du verstehst mich falsch, ich meine nicht wegen der Optik sondern wegen dem Spritzspachtel, der Spachtel zieht Wasser wie ein Schwamm, da nützt dir auch das durchheizen vor dem Lackieren nicht viel.
    Der Spachtel saugt Wasser, Wasser zieht ein, später kommt der Füller und Lack drauf, Wasser will verdunsten und raus, dann kommt dir die mit der Zeit die Lackschicht hoch. Knall eine geschlossene Schicht Klarlack drüber, dann passt das und du hast mehr von der Arbeit.

  • Du verstehst mich falsch, ich meine nicht wegen der Optik sondern wegen dem Spritzspachtel, der Spachtel zieht Wasser wie ein Schwamm, da nützt dir auch das durchheizen vor dem Lackieren nicht viel.
    Der Spachtel saugt Wasser, Wasser zieht ein, später kommt der Füller und Lack drauf, Wasser will verdunsten und raus, dann kommt dir die mit der Zeit die Lackschicht hoch. Knall eine geschlossene Schicht Klarlack drüber, dann passt das und du hast mehr von der Arbeit.


    Neneee....Spritzspachtel ist nicht zu vergleichen mit Ziehspachtel!!! Ich hab das Zeug von Lesonal...das ist im Prinzip wie Füller nur wesentlich härter und dicker! Solange der nicht geschliffen ist, zieht der kein Wasser! Hab früher die ganzen GFK Breitbauten mit Spritzspachtel gemacht und anschließend nass geschliffen.....da passiert nix...nicht mit dem Zeug!


  • Neneee....Spritzspachtel ist nicht zu vergleichen mit Ziehspachtel!!! Ich hab das Zeug von Lesonal...das ist im Prinzip wie Füller nur wesentlich härter und dicker! Solange der nicht geschliffen ist, zieht der kein Wasser! Hab früher die ganzen GFK Breitbauten mit Spritzspachtel gemacht und anschließend nass geschliffen.....da passiert nix...nicht mit dem Zeug!

    dann hoffe ich für dich das du Recht behälst. Jeder Sapchtel zieht Wasser übrigens auch Füller ... egal ob Geschliffen oder nicht. Aber mir soll es egal sein, wollt nur nen tip los werden, bin auch vom Fach seit 1985 aber sowas hab ich noch nie gehört, wer erzählt einem sowas ..., wichtiger ist das der Füller vernünftig durchhärtet, aber wenn man vom 1. Schliff an Vernünftig arbeitet dann sack dir auch kein Lack ab ... ;) Übrigens Spritzspachtel schleift man niemals Nass ...., habe zu meinen Glanzzeiten GFK Umbauten (Boah waren die Hässlich) für Porsche gemacht, ich weiß wovon ich Rede. Aber wie gesagt, mir ists Wurscht war nur ein TIP ;)


  • Neneee....Spritzspachtel ist nicht zu vergleichen mit Ziehspachtel!!! Ich hab das Zeug von Lesonal...das ist im Prinzip wie Füller nur wesentlich härter und dicker! Solange der nicht geschliffen ist, zieht der kein Wasser! Hab früher die ganzen GFK Breitbauten mit Spritzspachtel gemacht und anschließend nass geschliffen.....da passiert nix...nicht mit dem Zeug!


    Lese mal hier das Datenblatt ... Lesonal


    Verarbeitung, Trocknzeiten und dann den 1. Unterstrichenen Satz. Dies hat sich auf all die Jahre nie geändert. ;)

  • dann hoffe ich für dich das du Recht behälst. Jeder Sapchtel zieht Wasser übrigens auch Füller ... egal ob Geschliffen oder nicht. Aber mir soll es egal sein, wollt nur nen tip los werden, bin auch vom Fach seit 1985 aber sowas hab ich noch nie gehört, wer erzählt einem sowas ..., wichtiger ist das der Füller vernünftig durchhärtet, aber wenn man vom 1. Schliff an Vernünftig arbeitet dann sack dir auch kein Lack ab ... ;) Übrigens Spritzspachtel schleift man niemals Nass ...., habe zu meinen Glanzzeiten GFK Umbauten (Boah waren die Hässlich) für Porsche gemacht, ich weiß wovon ich Rede. Aber wie gesagt, mir ists Wurscht war nur ein TIP ;)


    Na ja....also ich hab irgendwie in den 80ern KFZ Lackierer gelernt und damals wurde absolut alles nass geschliffen...zumindest in den Betrieben in denen ich gearbeitet hatte. Später wurde dann alles auf Trockenschliff umgestellt! Wobei das endgültige Finnish immer noch nass geschliffen wurde, weils einfach einen feineren schliff gab! Wie gesagt...ich hatte nie Probleme damit das der Spritzspachtel oder der Füller Wasser gezogen hatte...es sei denn du hast durchgeschliffen und der Spachtel schaut raus oder du hast diverse Poren, dann wirds problematisch! Versteh mich jetzt nicht falsch...ich will in keinster weise deine Kompetenz in Frage stellen....will dir damit nur sagen das ich bis dato nie Probleme damit hatte! In meinen jungen Jahren bin ich (wegen Geldmangel;-)) 9 Monate lang mit nem Breitbau der nur mit Spritzspachtel zugeblasen war durch die Gegend gefahren! Als ich dann das Geld hatte um den Rest zu machen hab ich den Spritzspachtel größtenteils wieder bis aufs blanke Blech geschliffen....und da war nicht eine einzige Stelle die angerostet war....was ja eigentlich hätte sein müssen wenn das Material Wasser gezogen hätte, oder!? Was ich dir natürlich nicht beantworten kann, ist wie sich das alles mit den modernen Materialien verhält(Wasserlack und der ganze Schrott)! Wobei ich dazu sagen muß, das ich meine komplette Lackgeschichte mit der guten alten Acrylbasis verarbeite.....bekomm das Zeug extra aus Holland geliefert weil ich den Wasserkram nicht verarbeiten will! :arghs: Letztendlich wird man sehen wie es wird :winki:

  • Lese mal hier das Datenblatt ... Lesonal


    Verarbeitung, Trocknzeiten und dann den 1. Unterstrichenen Satz. Dies hat sich auf all die Jahre nie geändert. ;)


    Das ist richtig....schleifen sollte man den Spritzspachtel immer trocken....hatte das auch nicht auf den Spritzspachtel bezogen mit dem Nass schleifen, sondern auf den Füller! Kam vieleicht falsch rüber!? Jedoch steht hier aber auch nix das der Spritzspachtel im ungeschliffenen Zustand Wasser zieht, bzw steht auch nix warum man nur trocken schleifen soll!