geklebte Rentnerblende entfernen?

  • Moin und liebe Grüße an alle!


    Ich hab am Heckdeckel von meiner Limo (91er MOPF1) immer noch so eine hässliche Rentnerblende dran. Für normal sind die Dinger ja verschraubt und geklebt. Ich hab mir das mal genauer angeguckt und meine ist NUR geklebt :wtf: Sieht zum einen aus wie Fuß weil sich das temperaturabhängig verzieht und löst ( steht sogar einen halben Zentimeter ab), und zum anderen sammelt sich daunter Dreck und Wasser.
    Zur eigentlichen Frage: Wie krieg ich das Ding ab? Tot oder lebendig ist mir egal, die wird eh weggeschmissen :winki: aber ich möchte den Lack da drunter möglichst kratzerfrei zum Vorschein bringen. Gibts irgend ein Mittelchen zum Ablösen von diesen Klebestreifen? Oder einfach eine Art Keil, der den Lack nicht zerkratzt? Hat schonmal jemand so ein Teil abgemacht?
    Bin für Ideen dankbar.
    Als denn,
    Sascha

  • anschließend wenn ab und Kleber weg ist sauber machen und anschließend polieren. Je nach farbe wirst du es aber sehen, wo der Kleber war... frag nicht woher ich das weiß :D

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Ja nochmal überpolieren ist selbstverständlich.
    Meiner ist Mitternachtsblau (904 glaub ich). Wenn man vernünftig poliert ist das nicht mehr sichtbar. Der Vorbesitzer hat da, wo das Typenschild hinten war, einen :puke:Aufkleber raufgebackt, den ich auch damals abgelöst und überpoliert hatte. danach hat man nix mehr gesehen :D Ich hatte eigentlich vor das Typenschild damals wieder raufzukleben, aber irgendwie siehts ohne besser aus.
    Ich geh nachher raus die Kleberreste wegrubbeln (geht übrigens mit Salatöl ganz gut - so abgedroschen das klingen mag) und polier dann noch schnell. Jetz gibts erstmal was zu essen und einen Tee. Hält man ja nicht aus da draußen :zitter:

  • Hast du die Blende schon ab?! Wenn ja, brauchste fast nicht weiterlesen :wink:


    Hatte die Blende auch dran an meinem, ebenfalls 904.



    Wenn du mit Gefühl an die Sache rangehst, kannst du auch ein Cutter-Messer nehmen, da die Klebestreifen recht dick sind.
    Ich war anfangs auch der Überzeugung, dass meine nur geklebt war - aber irgendein Vogel von Vorbesitzer hat da Schrauben von hinten reingedreht, d.h. einfach fröhlich durch's Blech gebohrt. Musste dazu die Kofferaumverkleidung innen abmachen. Nicht dass du aus Versehen zu beherzt dran ziehst. :chef:
    Hab's dann mit dem Finger weggerubbelt, und drüberpoliert, und man sieht eigentlich nichts mehr! :)
    Neu lackieren muss ich trotzdem mal lassen, dank den besagten Löchern...

  • Oha einfach durchs Blech gebohrt?! Ja ich hab sie ab. Mit Heißluftfön und kleinen Holzkeilen wie sie zwischen Mauersteine gepackt werden zum ausleveln. Ging ganz gut aber wie du sagst: die Klebestreifen sind ziemlich dick und ich denk ma morgen hol ich mir so eine Art Etikettenentferner um das wegzukriegen.
    Zum Thema durchs Blech bohren: Bei mir sind auch Löcher im Blech. Der Kennzeichenhalter wurde nämlich an 2 Punkten direkt an die Blende geschraubt :wtf: Und die Schrauben natürlich zu lang... kommt halt Lack druff und dann mit den gleichen Schrauben den Kennzeichenhalter wieder genau da drangeschraubt.


    Wenn du den gleichen Kram hattest (und sogar die gleiche Farbe :thumbup: :( Unten gehört so eine kleine Plastikleiste drangeschraubt. Hast dir die noch irgendwo besorgt oder fährst ohne?

  • Im Moment fahre ich noch ohne :chef: Bekomme eine in den nächsten Wochen vom Uwe. :)
    Ich hab die Löcher einfach mit Spachtel ausgefüllt, angeschliffen und bin mit dem Lackstift drüber. Das sollte dann einfach bis zu diesem Frühjahr halten, wo dann mal der Lackierer (Smart-Repair? noch hab ich keine Ahnung) ran darf (allerdings da nur bei mir die speziellen 2 Löcher, nicht die für die Plastikblende).
    Aber ohne Plastikleiste schaut's auch schön aus, wollt's aber original haben. :) Daher bohr ich den Spachtel im April wieder raus, montier die Leiste und lass dann den Lacker an meine beiden "Zusatzlöcher". Kannst ja mal bei mir im Thread auf Seite 2 schauen, was da für'n Mist verzapft wurde (Auf mein Signatur-Bild klicken).

  • Jo die Bilder kommen mir doch seehhr bekannt vor :thumbup: sogar die Farbe stimmt.
    Find ich gut, dass du deinen auch größtenteils original lassen willst. Laut der Russen-VIN-Seite hatte meiner mal Gullideckelfelgen. Die habens bis zu mir irgendwie nicht geschafft ;( Sind deine Blinker noch orange? Ich werd meine nämlich nicht weiß machen, weil die meiner Meinung nach ganz gut zum Gesamtbild in der Farbe passen.

  • Jo die Bilder kommen mir doch seehhr bekannt vor :thumbup: sogar die Farbe stimmt.
    Find ich gut, dass du deinen auch größtenteils original lassen willst. Laut der Russen-VIN-Seite hatte meiner mal Gullideckelfelgen. Die habens bis zu mir irgendwie nicht geschafft ;( Sind deine Blinker noch orange? Ich werd meine nämlich nicht weiß machen, weil die meiner Meinung nach ganz gut zum Gesamtbild in der Farbe passen.


    :mrgreen: Die Russen-Vin-Seite spuckt leider nicht allzuviel aus bei mir, nur Motor und Farbe... Seltsam irgendwie :?


    Jep, die Blinker sind orange und werden's auch bleiben :) Weiße Blinker passen einfach nicht zu der Farbe, da hast du vollkommen recht Aber was mich eventuell reizen würde, wären Mopf2-Rückleuchten in grau-rot. Aber da bin ich mir noch nicht sicher :) Bei mir kommen den Sommer 6,5Jx15 große 8-Loch drauf (nigelnagelneue, waren nur Standfelgen eines 300CE-24V )


    Find' ich ebenfalls gut, dass du den original lässt :) So ist's, finde ich, echt am schönsten!

  • Die Mopf2- Rücklichter möcht ich auch noch haben. :D Aber nur, wenn ich vernünftige gebrauchte inner Bucht find - Muss ja mein Praktikantengehalt schonen :schiefguck:
    Ich muss mich nur noch um meine Innenausstattung kümmern. Die ist nämlich blau und Wurzelholz - sieht echt toll aus und auch gut erhalten! - aber bekanntermaßen verzieht sich die ja mit der Zeit (203000 km Laufleistung im Moment) Der Motor ist grad eingefahren aber die Innenaustattung ist verzogen. :thumbdown:
    Ich hab im Sommer wieder die ATS-Felgen drauf bis ich was besseres find. Guckst du hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/dvex-1.jpg]

  • Hi,wie meinst du das innenaßstattung --verzogen--?


    gehe davon aus das du risse im amaturenbrett hast,mach keinen fehler und tausche das a-brett aus das ist ne sch.... arbeit.


    Bei ebay usa gibt es sognante Dash pads (Teppich ähnliches formteil ,genau passend fürs w124 A-bett)


    Gibt es in allen farben.


    gruß diplomat

  • Nee soweit isses noch nicht. Ich hab keine Risse sondern nur verzogene Verkleidungen an den B-Säulen. Die sind normalerweise oben und unten eingeclipst und zwischen den Türgummis von Vorder- und Hintertür eingefasst. Und bei mir eben nicht . Die steht an den Gummis halt ab und da, wo oben die Kulisse für die Gurthöhenverstellung ist, rattert das eben auch oft, weil das äußere Plastik nicht an der Kulisse selbst anliegt. Ich stell bei Zeiten mal ein Bild in nem neuen Thread rein, wenn ich dazu komme.
    Von den Matten wusst ich bisher noch nicht. Danke für den Tipp, wer weiß wann ich sowas brauch.

  • Die Mopf2- Rücklichter möcht ich auch noch haben. :D Aber nur, wenn ich vernünftige gebrauchte inner Bucht find - Muss ja mein Praktikantengehalt schonen :schiefguck:
    Ich muss mich nur noch um meine Innenausstattung kümmern. Die ist nämlich blau und Wurzelholz - sieht echt toll aus und auch gut erhalten! - aber bekanntermaßen verzieht sich die ja mit der Zeit (203000 km Laufleistung im Moment) Der Motor ist grad eingefahren aber die Innenaustattung ist verzogen. :thumbdown:
    Ich hab im Sommer wieder die ATS-Felgen drauf bis ich was besseres find. Guckst du hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/dvex-1.jpg]


    Blau und Wurzelholz - ein Traum. Meine ist im Standard-Grau. Am liebsten wär mir blau mit blauer Karoausstattung. Oder schwarzes Leder... :mrgreen:
    Ich bin auch schon wie wild am stöbern nach grau-roten Rülis.. :mrgreen:



    Och die ATS-Felgen schauen doch auch ganz chic aus :wink: Aber lieber Gullis oder 8-Loch im Sommer und die im Winter :chef:
    PCH=Parchim? Autsch, gaaaanz weit weg :mrgreen: