Leidges Thema: Ventildeckel aufwerten

  • Hi Folks....


    Habe heute mal angefangen meinen Ventildeckel abzuschleifen - mal davon abgesehen dass der Job für Schwerverbrecher ist - bin ich nach 3h soweit gekommen:


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    Hab jetzt aber das problem dass ich einfach nich alle Wölbungen und Einkerbungen rausgearbeitet bekomme.
    Kennt jemand ne eierlegendewollmilchsau-Methode? - Beize? Chemikalien? Sandstrahlen bei Alu?


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    Kurz und gut... hat wer Erfahrung damit wie die sache aussieht wenn mans Verchromen lässt? Wie dick wird die Chromschicht - Wie man nämlich sehen kann hat der Deckel einige Kerben und Narben die ich bis zu einem
    halben Millimeter tief aufsschleifen darf... Wird sowas beim Verchromen verschlossen - oder isses danach immer noch sichtbar?


    Momentan tendiere ich eher dazu das teil zu lackieren und zu monitieren.
    Mein monitierter Ventildeckel müsste man soweit nur noch polieren... an dem blättetert der Lack einfach so ab und ist mit dem Fingernagel zu entfernen.... hingegen zum jetzigen... Mit Zerankochfeldscharber, Cutter, Stahlbürtsenaufsatz f. Bohrmaschine, Schmiergelpapier , Fein Multimaster eine Qual den Lack zu entfernen ... hinzukommt das beim Schleifen schlichtweg die Kanten der 3 Streifen und des Mercedessterns leiden.


    Hat jemand sowas schonmal gemacht an nem M102/103er deckel? - Machenlassen is wahrscheinlich unbezahlbar?!


    Mercü für die Anregungen
    Gruß Akro

  • Also ich hab ne Alte Kreidler inner Halle stehen. Habe da mal einige Teile Sandgestrahlt, die sind eher matt geworden anstatt glänzend. Ich denke um mit Sandstrahlen so ein gutes ergebnis zu erzielen musste extrem feinen Sand nehmen. Ansonsten wüsste ich auch nix um die zwischenräume zu polieren.

  • Hallo


    Wenn Du verchromen willst muss alles glatt sein. Es wird nichts aufgefüllt vom chromüberzug.


    Wie Du das sauber bekommst ---------Keine Ahnung. Vielleicht Trockeneisstrahlen oder Strahlen mit Kork. Ist aber nur so eine Idee.


    Ich weiß nicht genau ob der Deckiel überhaupt zum verchromen geeignet ist. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es nicht gehen soll, weil das Material eine Legierung ist (Magnesium). Aber diese Aussage ohne Gewähr.


    Grüße
    Thomas

  • habt ihr keinen pulverbeschichter in der nähe, meistens strahlen die die teile vorher eh noch ab, ich weiß aber nicht wie das mit dem erhitzen ist bei so einem deckel...


    oder vernickeln lassen, sieht für mich noch wesentlich geiler aus wie verchromen, iss zwar auch so glänzend wie chrom, hat aber nen etwas warmeren ton... ;);):thumbup:

  • Hab ne Nacht drüber geschlafen und das ding zum lackieren freigegeben. Zum Polieren zu vernarbt und vermackt. ( Lag beim Verwerter auf nem Haufen á la Ludolf) - Werd den wohl in Kontrastfarbe lackieren - sowie den Lufikasten. (Hab ja beides doppelt hier liegen).
    Langzeitprojekt wird dann sein die qualitativ besseren Stücke zu polieren.... dazu müsst ich dann aber schauen dass ich den plastikteil vom Lufikasten verchromt kriege... oder zumindest mit Chrom/Zink/Aluspray versilbere..... hat das eigentlich damals bei dir gehalten Sterni? - oder wars nur das Ansaugrohr an dem der lack weggeblättert is wg der flexibilität?

  • ei Daniel,da hast was angefangen :D ...glasperlenstrahlen gäbs auch noch,und dann halt polieren...das mit dem verchromen haut ned hin,weil der magnesium anteil im alugus zu schäden führen kann :S so wurde es mir bei meinem V-deckel gesagt... ;) ...ja jetzt weißt warum ich 14 stunden geschliffen und poliert habe... :totumfall: :sprichzurhand:



    Harry