passt der IR-FB Schlüssel der A-Klasse?

  • Also ich weiß nicht, ob das hier der richtige "Ort" ist, oder ob es besser zur Rubrik "Elektronik" passt. Habe das Problem, dass die Gehäuse meiner Schlüssel (mit IR-Fernbedienung) zerbrochen sind, d.h. wenn ich den Schlüssel im Zündschloss drehe muss ich ihn danach wieder zusammendrücken, sonst bröselt er auseinander. Beim :) bekam ich die Auskunft, dass es die Schlüssel nur komplett gibt, so um die 130,- Euro glaub ich. Ein Kollege von mir hat ne A-Klasse der ersten Generation und der Schlüssel sieht genauso aus. Nun meine Frage, da ja die erste A-Klasse dank Abwrackprämie massenhaft beim Verwerter steht, könnte man doch das Gehäuse tauschen, oder? Kann man den Schlüssel neu anlernen? Oder hat jemand andere Vorschläge? Mein Golf 5 hat zum Bsp. nen ähnlichen Schlüssel, der Bart würde locker ins Gehäuse passen, aber das Innenleben!!??

  • Neupreis für die FFB ist mittlerweile jenseits von gut und böse, 260 Euro mittlerweile (pro Schlüssel).
    Der Schlüssel kann nur original durch MB auf die wdb bestellt werden und mit anlernen ist auch so ne Sache. Du müsstest das Steuegerät mit übernehmen, man kann wohl auch iwie desynchonisieren und neu anlernen, aber das wird MB denke ich mal nicht machen. Ich würd einfach das Schlüsselgehäuse aus der A-Klasse nehmen und die Platine aus deinem Schlüssel in den der A-Klasse packen!
    Musst nur vorsichtig vorgehen, um nichts zu beschädigen.


    Das sollt wohl klappen, aber den Schlüssel vom w168/w169 anzulernen halte ich für recht unmöglich (obwohl die WIS was anderes sagt)...

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hi Leute, also Schlüssel von W169 geht nicht da FBS3! Ausserdem hat der Schlüssel vom w168 2 Tasten drauf für Auf und Zu! Eurer aber nur einen!!! Also wirste wohl eher nach nem Schlüssel für nen 202`er VorMopf ausschau halten müssen! Der hat das gleiche System drin.


    Der Schlüssel in Scheckkartenformat ist allerdings für die ersten Generationen von Keyless-Go! Da passt also auch kein Schlüsselrohling rein.