Heute mal wieder nen bissl geschraubt: Riemendämpfer neu, Hydrauliksystem gespült und gereinigt.

  • Servus,


    Heute mal ein kleienr Bericht von meinem Zeitvertreib des heutigen Tages :D
    Ich hab mir also heute von MB mehrere Dinge gekauft:


    Für die ASD Pumpe:
    Dichtbeilage A114 236 00 80 (1x)
    Simmering A004 997 01 47 (1x)


    Für die Hydraulikanlage:
    Hydrauliköl ZHM A000 989 91 03 10 (2x)
    Filter A129 327 00 91
    Schlauch (vom Behälter zur Pumpe) A114 997 04 82


    Für Kühlsystem:
    Schlauch (Thermostatdeckel/Ausgleichsbehälter) N000000 000734


    Für die Servopumpe:
    Getriebeöl A000 989 88 03 10 (2x)
    Filter A000 466 21 04

    und für Paps Limo den Stecker für die SA-Leiste inkl. Löthülsen und ne Abdeckung für die AHK:

    Steckhüls.Geh. A013 545 32 28
    Löthülse A002 545 99 26 (5x)
    Abdeckkappe A000 315 06 29


    Defekt bei Montage:
    Schraube am Keilriemendämpfer N000000 001787


    Inkl 10% bei Mercedes bin ich nun 97,02 Euro ärmer :huh: , dafür hat es sich aber bemerkbar gemacht wie ich finde! :thumbup:


    Zunächst einmal den aufgequollenen Kühlwasserschlauch getauscht, war kein großer Akt.
    Dann den Riemenspanner gelöst, aber eine Schraube war vermackelt bzw wir haben keinen Halt mehr bekommen, also kompletten Riemenspanner ausgebaut und schraube ausgebohrt, neue bei Mercedes geholt, neuen Riemenspanner rein (Vaico, von Taxiteile TE Berlin) und wieder montiert. Dann auf die Dichtbeilage für die ASD Pumpe gewartet, musste aus Minden geliefert werden, also von 11-14 Uhr mit dem Rest vergnügt.


    Hydraulikölbehälter ausgebaut, Schlauch getauscht und Filtereinsatz vom Deckel abgebaut, neuen Filtereinsatz drunter '(alter: schwarz, neuer: weiß :wacko: ) und bei Seite gelegt. Behälter gereinigt (Saß da nen Dreck drin Oo ) eingebaut, Scheinwerfer wieder eingebaut inkl SRA, anschließend Motor gestartet und den Restöl aus dem System gespült, anschließend Filtereinsatz rein und Öl mit Trichter aufgefüllt.


    Morgen gehts an die ASD-Pumpe, Dichtung und Simmerring hab ich hier zuliegen, wenn wir das hinter uns haben bleibt noch der Öl und Filterwechsel an der Servolenkung und dann bin ich vollauf zufrieden ;)


    Ich hab jetzt schon kein klappern mehr im Leerlauf, kein Brummen beim anfahren bis 1000U/min und er ist einfach viel angenehmer geworden. Hoffe, dass die Lima heute noch kommt, denke aber wohl eher dass es erst morgen oder übermorgen so weit sein wird. Wenn die dann drin ist, sollte der Motor ruhig sein und ich fahr demnächst noch nach Bielefeld zum Motorölwechsel für 27 Euro inkl Filter und so viel Öl wie rein geht 8)


    Dann sollt ich im Motorraum auch endlich mal meine Ruhe haben, Luftfilter muss ich mir noch holen, aber das kann ich auch so mal nebenbei machen, ist ja keine Attacke....


    Einziger Wermutstropfen: Ich verliere wieder Kühlwasser, zumindest ist auf der Abdeckung untendrunter wieder welches zu sehen... Also werd ich den Schlauch zwischen Wasserpumpe und Thermostat noch tauschen und hoffen, dass nicht wieder die Pumpe am dransten ist. Sollte das der Fall sein, kommt die neu (von MB ) und gleich Kühlerfrostschutzwechsel bei MB... will da endlich meine Ruhe mit haben.... :wtf:


    Gruß,
    Gordon


    der fürs erste sehr zufrieden ist und weiß, dass es dem Auto sicherlich nichts geschadet hat und als Fahrer sogar noch mit weniger Dröhngeräuschen belohnt wird - wobei mir da noch andere Dröhngeräusche einfallen, wo ich auch noch dran muss :cursing:

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Servus,


    Halle ist beheizt, trocken und geräumig mit Hebebühne ;) alles bestens :D
    Gibts das Café del Sol noch in Garbsen/Herringhausen? Oder das Phoenix Diner?


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Servus,


    nun ist die 70A LiMa mit neuem Regler und die neue "Radialkolbenpumpe" fürs ASD auch drin. Ölstand im Behälter angeglichen und gut ist.


    Eine abschließende Frage hab ich noch:


    Kann ein zu stark gespannter Keilrippenriemen ein Brummen beim Anfahren verursachen? Das Brummen war komplett weg (wir hatten den Riemendämpfer getauscht und mussten den Riemen dafür losnehmen) und beim anschließenden Fahren war es nicht mehr warzunehmen.
    Nun haben wir den Keilrippenriemen nochmal los genommen weil die LiMa getauscht wurde und nun ist es wieder da. Aus dem Motorraum kommen nun keine klapprigen, rasselnden Geräusche mehr, das Brummen beim anfahren ist aber wieder da... *grummel*
    achja, ist nen Automatik, hört sich so an, als wenn man mitm Handschalter untertourig fährt und Gas gibt... allerdings nur bis 1000/1100 U/min beim anfahren... ?(


    Der Kabelsatz Aussti8egsbeleuchtung ist nun ja auch fertig...
    btw: insgesamt passten aber "nur" 1,5l ZHM Hydrauliköl ins komplette System inkl Behälter (habe NUR ASD) - normal?


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hmm, glaub nicht das es direkt von der Riemenspannung kommt da du ja die Spannung nicht beeinflussen kannst. Kannst ja nur Entspannen bzw Spannen. Würd mal probeweise hergehen und den Riemen komplett entfernen und ne ganz kurze Testfahrt machen (ACHTUNG du hast keine Lima, Servo oder WAPU mitlaufen! Also Unfallgefahr und Gefahr von Motorschäden möglich da überhitzung!!!)....wenn es nicht mehr da ist kommts vom Riementrieb...würd einfach nochmal die ganze Riemengeschichten (also Riemen und Spannvorrichtung) überprüfen....

  • der ist aber vor 6 Monaten schon mal neu gekommen Oo


    naja ich werds mal beobachten... und evtl nochmal nachstellen oder schauen ;)

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hmm, glaub nicht das es direkt von der Riemenspannung kommt da du ja die Spannung nicht beeinflussen kannst. Kannst ja nur Entspannen bzw Spannen. Würd mal probeweise hergehen und den Riemen komplett entfernen und ne ganz kurze Testfahrt machen (ACHTUNG du hast keine Lima, Servo oder WAPU mitlaufen! Also Unfallgefahr und Gefahr von Motorschäden möglich da überhitzung!!!)....wenn es nicht mehr da ist kommts vom Riementrieb...würd einfach nochmal die ganze Riemengeschichten (also Riemen und Spannvorrichtung) überprüfen....


    Moin,
    hatte das gleiche Problem mit dem Brummen beim Anfahren. Es war zum Schluß der Stoßdämpfer des Spanners. Ausgetauscht und Ruhe war es. Allerdings hat der kompl. Spanner aus Berlin nur ein halbes Jahr gehalten. Ich hatte die Nase voll und ging darauf zu Merc. Original-Spanner eingebaut und das war es dann.
    challi


  • hier sei doch froh, dass du wenigstens ne garage mit grube hast, damit wär ich schon völlig happy und würde dort tage lang nicht rauskommen -.-