300E M103

  • Hi Folks!


    Bräuchte ne Kaufberatung für ne 300E. M103 Baujahr 91 ca 150tkm. (kein 24V)
    prinzipell brauch ich nur einen Erfahrungsbericht bezüglich des Motors.... Karosserie is ja die gleiche wie bei meinem 230Er ;)


    hab jetzt nur bei Wiki solche Sachen gefunden: "Die M103-Motoren sollen gehäuft mit Motorschäden an der Kurbelwellen- und Nockenwellenlagerung bekannt geworden sein; die ADAC-Statistiken der späten 1980er Jahre sind kein Ruhmesblatt für diesen Motor"
    Vom 2,3L kenn ich zwar das Problem mit der zu weichen Nockenwelle... aber das war ja mit 100tkm schon längst fällig... wie sieht es denn mit den besagten Kurbel&Nockenwellenlagern aus?
    Ist der M103 eigentlich auch so ein kandidat dass die Kabelbäume weggammeln wie beim 300E 24v?


    Wäre jetzt einfach mal davon ausgegangen dass sich der M103 gegenüber dem mir bekannten M102 nur um die 2 zylinder mehr die gleiche Zuverlässigkeit und Langlebigkeit hat - oder täusche ich mich da?


    Danke im Vorraus...
    der 300E soll nur den 230E zur Urlaubszeit ersetzen... für 1600KG Wohnwagenlast bei 100km/h ist der 230E nich stark genug auf der Brust....
    Im Vergleich dazu wäre das eine Steigerung um 50PS.... sollte den Anforderungen wohl gerecht werden oder?



    Gruß Daniel

  • das Problem hat der 24V 300er nur begrenzt.
    Der 280er und 320er haben das problem mit den Kabelbäumen da deren Isolation die Temperaturschwankungen nicht so gut verkraftete. der 300 24V hat das Problem nicht. Der ist ein zwischen Ding zwischen den alten und den neuen 6 Endern
    Das Mysterium mit den anfälligen ZKDs der 300 24V kommt daher dass der 24V ein Motor ist der Drehzahl braucht und daher halt die Gefahr dass der aufn kalten Kopf getreten bekommen hat höher ist weil die Maschine erst in hohen Drehzahlen ihre Leistung entwickelt.

  • Er redet aber vom alten 300er, nicht vom 24V :)


    er hat sich nur falsch ausgedrückt ;) kommt auch nen 24V in Frage wenn der Preis stimmt
    da fällt mir grad ein, der 24V würd sich aufgrund seiner Leistungsentfaltung eher Weniger zum Wowa ziehen eignen. nen 280er wär noch interessant der hat nochma 13PS mehr und sollte auch nen höheres Drehmoment entwickeln.

  • Falls du dir einen M103 zum Wohnwagen ziehen holst, nimm ihn mit Automatik. Weil durch den Drehmomentwandler untenrum genug Kraft vorhanden ist. Der Schalter muss mit viel Drehzahl bewegt werden.


    Dem kann ich nur zustimmen :sdafuer:
    Die Abstimmung des M103 mit dem Wandler ist wirklich klasse. Kann mit wenig Drehzahl flott bewegt werden. Der Schalter hat eine gänzlich andere Charakteristik (Drehorgel).
    Die Probleme mit der zu weichen Nockenwelle und der Lagerschäden dürfte '91 schon längst behoben sein. (zum Modelljahr '89 hat sich das meines Wissens nach gegeben)

  • hallo akro



    das mit den nockenwellen haben sie ab 3/89 geändert wie schon von sfinx-300e gesagt.


    zu dem motorkabelbaum das problem gibts beim m103 nicht , hat nur der m104 280/320 des halb würde ich persöhnlich mir nie nen m104 zulegen , es sei denn der kabelbaum ist schon gewechselt. :nummer1:


    desweiteren kann bei den m104 motoren auch gern mal der ölkühler undicht werden , (sitzt unterm ölfilter das öl wird über den wasserkreislauf gekühlt , wird es dort undicht hast du öl im kühlwasser). :monster:.



    desweiteren gibts beim m103/104 die kopfdichtungsprobleme beim m103 werden sie sehr gern undicht auf der beifahrerseite im beriech des 5 und 6 zylinders :naughty kenne das problem von meinem vörganger t-modell war auch so wie der jetzige nen m103.


    am stirndeckel werden sie auch gerne undicht (sitzt beim m103 die verteilerkappe).



    ansonsten ist der m103 meiner meinung nach ein guter langlebiger motor der wenn du in pflegen tust ewig haltet.


    beim m104 sind meiner meinung nach zuviel schnick schnack verbaut resonanx saugrohr variable steuerzeiten alles schön wenns funktioniert ansonsten schön teuer :rofl: .



    mfg mario