• Moinsen,


    ich hol den Fred nochmal aus der Versenkung, muss ja kein neuer sein, extra.


    Also ich hab, nachdem ich ein wenig rumgelesen habe, festgestellt dass mein 280er immer 3 Bar Öldruck anzeigt. Also bei eingeschalteter Zündung, aber stehendem Motor zeigt er 0, bei starten geht er auf 3 und da bleibt er auch, egal wie warm der Motor ist, im Standgas, auf P oder D egal.


    So weit ich jetzt gelesen habe sollte bei Leerlauf der Druck so um 1 sein, nicht ständig auf 3. Woran kann es liegen, Ölfilter? Oder hat das noch andere Gründe?


    Hab den Wagen noch nicht so lange, und der Vorbestitzer versicherte mir daß alle Flüssigkeiten und Filter gemacht worden wären.


    Schönen Gruß aus Hamburg
    Bambihunter

  • Moinsen,


    ich hol den Fred nochmal aus der Versenkung, muss ja kein neuer sein, extra.


    Also ich hab, nachdem ich ein wenig rumgelesen habe, festgestellt dass mein 280er immer 3 Bar Öldruck anzeigt. Also bei eingeschalteter Zündung, aber stehendem Motor zeigt er 0, bei starten geht er auf 3 und da bleibt er auch, egal wie warm der Motor ist, im Standgas, auf P oder D egal.


    So weit ich jetzt gelesen habe sollte bei Leerlauf der Druck so um 1 sein, nicht ständig auf 3. Woran kann es liegen, Ölfilter? Oder hat das noch andere Gründe?


    Hab den Wagen noch nicht so lange, und der Vorbestitzer versicherte mir daß alle Flüssigkeiten und Filter gemacht worden wären.


    Schönen Gruß aus Hamburg
    Bambihunter

  • wie viele KM hat der? Ölwechsel immer regelmässig? 1. Hand vll auch noch?


    Das muss nichts schlechtes sein. Wenn du Automatik hast kannst das nich wirklich testen, wenn du aber nen Schalter hast, Gang rein, Kupplung kommen lassen, Feststellbremse anziehen und Druck beobachten. Wenn du ihn abgewürgt hast und die Öldruckanzeige hat sich keinen Milimeter bewegt, is was Faul. Wenn sie sich bewegt ist das nicht tragisch, das heisst dann eher das deine Ölpumpe mehr als gut ist. ODER du hast einfach unglaublihc viel Ölschlamm ;)

  • wie viele KM hat der? Ölwechsel immer regelmässig? 1. Hand vll auch noch?


    Das muss nichts schlechtes sein. Wenn du Automatik hast kannst das nich wirklich testen, wenn du aber nen Schalter hast, Gang rein, Kupplung kommen lassen, Feststellbremse anziehen und Druck beobachten. Wenn du ihn abgewürgt hast und die Öldruckanzeige hat sich keinen Milimeter bewegt, is was Faul. Wenn sie sich bewegt ist das nicht tragisch, das heisst dann eher das deine Ölpumpe mehr als gut ist. ODER du hast einfach unglaublihc viel Ölschlamm ;)


  • Alles in Ordnung so sollte es sein. Bei meinem ist die auch oben festgenagelt :D
    Bei 30° Außentemperatur und Volllastprügeln, damit das Öl dann richtig warm ist, geht er bei mir dann im Standgas ganz leicht unter die drei.


  • Alles in Ordnung so sollte es sein. Bei meinem ist die auch oben festgenagelt :D
    Bei 30° Außentemperatur und Volllastprügeln, damit das Öl dann richtig warm ist, geht er bei mir dann im Standgas ganz leicht unter die drei.

  • Er hat 207tkm nun, wir haben ihn vor nur 5tkm gekauft. Der Motor ist bei 178tkm wegen einem Kolbenfresser komplett revisioniert worden. Unterlagen darüber habe ich, Rechnung etc von einer Fachwerkstatt.


    Tja, wenn die ihre Arbeit also gut gemacht haben sollte ich davon ausgehen können das alles i.O. ist? Oder doch einfach mal lieber auf Verdacht Öl und Filter wechseln?


    Da er Automatik hat kann ich den Test leider nicht durchführen...


    Gruß


    P.s.: Es ist eine Gasanlage verbaut, aber das sollte beim Öldruck ja keine Rolle spielen. Ich dachte ich erwähns mal der Vollständigkeit halber.

  • Er hat 207tkm nun, wir haben ihn vor nur 5tkm gekauft. Der Motor ist bei 178tkm wegen einem Kolbenfresser komplett revisioniert worden. Unterlagen darüber habe ich, Rechnung etc von einer Fachwerkstatt.


    Tja, wenn die ihre Arbeit also gut gemacht haben sollte ich davon ausgehen können das alles i.O. ist? Oder doch einfach mal lieber auf Verdacht Öl und Filter wechseln?


    Da er Automatik hat kann ich den Test leider nicht durchführen...


    Gruß


    P.s.: Es ist eine Gasanlage verbaut, aber das sollte beim Öldruck ja keine Rolle spielen. Ich dachte ich erwähns mal der Vollständigkeit halber.

  • wenn du die zündung anmachst und der öldruckzeiger auf 3 bar geht,dann ist der geber defekt ;) der geht dann beim startvorgang meist kurz nach unten weil der strom kurz weg ist und steigt sofort wieder an... auch im leerlauf sind 3 bar normal und hat meiner auch,einfach einen neuen geber rein dann passt es wieder :thumbup gibt auch viele wo der öldruck bei warmen motor absackt im leerlauf,was bis zu 1 bar nicht dramatisch ist ;)



    Harry

  • wenn du die zündung anmachst und der öldruckzeiger auf 3 bar geht,dann ist der geber defekt ;) der geht dann beim startvorgang meist kurz nach unten weil der strom kurz weg ist und steigt sofort wieder an... auch im leerlauf sind 3 bar normal und hat meiner auch,einfach einen neuen geber rein dann passt es wieder :thumbup gibt auch viele wo der öldruck bei warmen motor absackt im leerlauf,was bis zu 1 bar nicht dramatisch ist ;)



    Harry

  • Hatte bis gestern ähnliches; dann Ölwechsel incl. Filter gemacht. Und siehe da die Anzeige berappelt sich und zeigt beständig zwischen 2,5 und 3 bar an.
    Vielleicht war der Öldruckmesser von der alten Brühe etwas in Mitleidenschaft gezogen.

  • Hatte bis gestern ähnliches; dann Ölwechsel incl. Filter gemacht. Und siehe da die Anzeige berappelt sich und zeigt beständig zwischen 2,5 und 3 bar an.
    Vielleicht war der Öldruckmesser von der alten Brühe etwas in Mitleidenschaft gezogen.

  • Also bei eingeschalteter Zündung, aber stehendem Motor zeigt er 0, bei starten geht er auf 3 und da bleibt er auch, egal wie warm der Motor ist, im Standgas, auf P oder D egal.


    wenn du die zündung anmachst und der öldruckzeiger auf 3 bar geht,dann ist der geber defekt ;) der geht dann beim startvorgang meist kurz nach unten weil der strom kurz weg ist und steigt sofort wieder an...

    also wenn der Geber nicht defekt ist, sind trozdem ständige 3 Bar unbedenklich?




    Gruß
    Bambihunter

  • Also bei eingeschalteter Zündung, aber stehendem Motor zeigt er 0, bei starten geht er auf 3 und da bleibt er auch, egal wie warm der Motor ist, im Standgas, auf P oder D egal.


    wenn du die zündung anmachst und der öldruckzeiger auf 3 bar geht,dann ist der geber defekt ;) der geht dann beim startvorgang meist kurz nach unten weil der strom kurz weg ist und steigt sofort wieder an...

    also wenn der Geber nicht defekt ist, sind trozdem ständige 3 Bar unbedenklich?




    Gruß
    Bambihunter

  • also wenn der Geber nicht defekt ist, sind trozdem ständige 3 Bar unbedenklich?




    Gruß
    Bambihunter


    ach sorry,hab das falsch gelesen :S aber nein es ist unbedenklich wenn er immer bei laufenden motor 3 bar hat,es ist sogar gut wenn immer voller öldruck anliegt :thumbup dachte du hast bei nur eingeschalteter zündung ohne das der motor läuft 3 bar :beaengstigend: eieiei,wer lesen kann ist klar im vorteil :D also alles gut ;)



    Harry

  • also wenn der Geber nicht defekt ist, sind trozdem ständige 3 Bar unbedenklich?




    Gruß
    Bambihunter


    ach sorry,hab das falsch gelesen :S aber nein es ist unbedenklich wenn er immer bei laufenden motor 3 bar hat,es ist sogar gut wenn immer voller öldruck anliegt :thumbup dachte du hast bei nur eingeschalteter zündung ohne das der motor läuft 3 bar :beaengstigend: eieiei,wer lesen kann ist klar im vorteil :D also alles gut ;)



    Harry

  • Ich will mich auch mal einklinken...Also wenn meiner warm ist, dann singt der Öldrück unter 1bar, also so ca. auf 0,5Bar im Leerlauf. Das macht mir immer etwas Sorgen.letzter Öl + Filterwechsel war Herbst 2010 10w-40.
    Bei spätestens 1500 Umdrehungen habe ich dann 3 Bar anliegen.So Beim Kaltstart sind auch immer 3 Bar, nur wenn er warm ist sinkt es, aber das ist ja normal. Doch das es soweit sinkt?


    Gruß Sven

  • Ich will mich auch mal einklinken...Also wenn meiner warm ist, dann singt der Öldrück unter 1bar, also so ca. auf 0,5Bar im Leerlauf. Das macht mir immer etwas Sorgen.letzter Öl + Filterwechsel war Herbst 2010 10w-40.
    Bei spätestens 1500 Umdrehungen habe ich dann 3 Bar anliegen.So Beim Kaltstart sind auch immer 3 Bar, nur wenn er warm ist sinkt es, aber das ist ja normal. Doch das es soweit sinkt?


    Gruß Sven