5-Gang Automatik w124 300 24V macht Ärger

  • Hallo zusammen


    wie ich schon berichtet habe , habe ich ja endlich meinen Cabriotraum erfüllt bekommen. 300 24v Cabrio Bj 2/93 Nun habe ein Problem mit dem Automaticgetriebe (722.501).


    Beim schalten vom 3 in den 4 Gang dreht der Motor kurz hoch aber
    dann geht alles normal weiter. Also ich denke nicht das die
    kupplungspakete was haben sondern das es am Druck liegen könnte. Habe schon gelesen das es dieses Problem mit dem Federkaket k1 zu
    beheben ist aber wohl nur beim Schaltrutschen vom 2 in den 3 Gang ,
    zumindest habe ich nichts anderes mit der Suchfunktion gefunden.


    Kann mir / uns jmd einen Tip geben ?

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    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • Macht er es nur wenn es kalt ist? Bei mir dreht er auch um die 15 Sekunden immer hoch (bis zu 4000 Umdrehungen) und dann schaltet er erst in den vierten Gang. Irgendwie habe ich mich schon daran gewöhnt. Wenn er warm ist funktioniert alles normal.
    Ich habe schon neues Öl mit Filter. An dem Phänomen hat sich aber nichts geändert.

  • Hallo : )


    neues Öl ist drin inkl Filter, und es ist auch wenn er warm ist. Mal schaun wenn wir den Fehler gefunden haben melde ich mich.


    Trotzdem vielen Dank : )


    Lg Susanne

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    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • kurzer zwichenstand !


    habe eben die wanne ausgebaut und den filter abgeschraubt. sollte da nicht normalerweise eine dichtung zwischen filter und getriebe sein ?
    habe ja schon paar getriebe gewartet ölwechel ect. aber ich hatte da meines wissens immer eine dichtung am filter.
    morgen gehts weiter wenn ich einen neuen filterkit und öl gekauft habe .
    PS : habe bei der gelegenheit noch das k1 federpaket gewechselt .

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    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • so mal wieder etwas weiter.



    habe neuen filter , öl und K1 verbaut probefahrt gemacht und.... nix !


    fehler mit dem kurzen hochdrehen vom 3 auf 4 gang ist immer noch da
    . was mich nur wundert ist das alles andere wunderbar funktioniert.
    kickdown vom 4 in den 3 , alles wunderbar nur beim wieder hochschalten
    das kurze rutschen im 4. ich weiß nicht mehr weiter da man im netz
    nichts findet wie man vorgehn könnte mit der weiteren fehlersuche. ich
    will einfach nicht glauben das an der K1 etwas defekt sein soll. ich
    weiß auch nicht welches druckventiel zuständig ist für den
    schaltvorgang 3 auf 4 , vieleicht kann mir ja jmd weiterhelfen

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  • Hallo,


    so wie du das beschreibst, könnte das an einem Regelschieber für den Arbeitsdruck von 3 nach 4 liegen. Wenn sich die Drehzahl erhöht und der schaltvorgang verzögert erfolgt, dann ist der Arbeitsdruck nicht zum richtigen Zeitpunkt vorhanden um den 4 gang zu schalten. das liegt meist an dem zuständigen Regelschieber.
    Gerade wenn Du sonst keine Probleme hast, wäre das mein erster Gedanke.



    Gruß Thomas

  • @ Thomas


    Ja so in die Richtung gingen unsere Gedanken auch. Unser Problem ist wir haben so etliche Automaticgetriebe gemacht das waren aber alles von Us-Cars.


    Nunja mal schaun wie wir weiter machen.


    Lg Susanne

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  • Kann mir jmd sagen wo der Regelschieber (wie Thomas geschrieben hat) sitzt? Die Wis habe ich auf dem PC :D , also bei einer guten Navigation finde ich es bestimmt auf dem Bildern.


    Lg Sue

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  • So nun hab ich mal Nägel mit Köpfen gemacht , mich lange bei
    instandsetzern informiert , soweit sie auch Auskunft gegeben haben und
    keiner konnte mir ein vernünftige Auskunft geben an was es denn liegen
    könnte .




    Ich wurde dann hier im Forum von Roland Classen angeschrieben das er
    mir helfen könne und hab mich dann mal mit ihm lange am tel
    unterhalten. Vorgestern ich habe das Getriebe ausgebaut und es Roland
    übergeben und 3 Stunden später hatte ich schon einen Befund.




    Alle Lamellen runter , und der Planet vom 5 Gang im kritischen
    Bereich usw. Alles wurde fotografiert und per Mail zugeschickt und das
    nenne ich "Service" und eine vertrauenswürdige Arbeit. Nächste Woche
    bekomme ich mein Getriebe wieder und damit hat dann diese unsichere
    fahrerei endlich ein Ende.




    Ich kann nur eins dazu sagen das unabhängig von Roland (getriebe123)
    4 instandsetzer gesagt haben das genau diese Sorte Getriebe sehr oft
    Probleme macht und wenn man diese Sache ignoriert oder sich selbst
    schön redet oft am Schluss ein totalschaden auftritt und dann keinerlei
    Möglichkeit mehr besteht das Getriebe nochmal zum laufen zu kriegen.




    wenn jemand eine Auskunft braucht oder die Tel Nr. von Roland
    Classen haben will ... pn an mich oder an getriebe123 im Motor-Talk-Forum




    PS: 5 Instandsetzer Kostenvoranschläge !




    Teuerster 2630.- Stuttgart Fellbach (Grundpreis falls nicht mehr als das standard Material gebraucht wird)




    Günstigster 1899.- in Viernheim (Er war aber nicht scharf drauf ,
    hatte schon schlechte Erfahrung nach Instandsetzung mit Totalausfall
    gehabt)




    Roland Classen war deutlich unter diesen Preisen und mir persönlich am vertrauenwürdigsten !

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    Einmal editiert, zuletzt von devilsue ()

  • Macht er es nur wenn es kalt ist? Bei mir dreht er auch um die 15 Sekunden immer hoch (bis zu 4000 Umdrehungen) und dann schaltet er erst in den vierten Gang. Irgendwie habe ich mich schon daran gewöhnt. Wenn er warm ist funktioniert alles normal.
    Ich habe schon neues Öl mit Filter. An dem Phänomen hat sich aber nichts geändert.


    Ist vollkommen normal. Nennt sich Schaltpunktanhebung. Dient der besseren Erwärmung der KATs. Kann, wer´s mag, mit einem Gasstoss über 3500 UPM beseitigen (mit kaltem Motor !!) oder Motor 2 Minuten im Stand laufen lassen.


    :) :)