Drehzahlabhängiges Pfeifen

  • Servus Leute,
    folgendes ich habe schon seit langer Zeit meine Anlage in meinem QP. Doch seit ca. 2 1/2 Monaten hab ich immer wieder ein Drehzahlabhängiges Pfeifen in den Lautsprecher. Das komische ist das dieses Pfeifen irgendwie von der Aufhängung vorne links abhängig ist. Wenn ich mich vorne auf das linke Rad abstütze und es ein federt ist das das Geräusch weg, wenn es wieder ausfedert ist es da. Auch Temperaturen scheinen da irgendwie mit drin zu hängen. Wenn es warm ist hab ich das pfeifen ab dem ersten Start. Wenn es kalt ist dauert es seine Zeit bis es da ist. Und bei Bodenwellen kommt's und geht's auch hin und her.
    Weiß da einer einen Rat ?


    Grüße T-DOG

  • Es kommen zwei Dinge in Frage:
    1. Die Lichtmaschine - das würde Drehzahlabhängigkeit und Bodenwellenabhängigkeit erklären.
    2. Es ist ein Leitungsanschlussproblem, bei dem eine vorhandene Endstufe Plus zieht. Ein Tausch gegen ein altes Radio würde das klären, wenn das Pfeifen dan weg wäre.
    Oder es kommt direkt von einer Endstufe. Dann sollte wenn die Endstufe unter Ausschluss anderer Verbraucher an eine getrennte Batterie angeschlossen. Sie bekommt dann
    Plus und Masse von der neuen Batterie. Wenns immer noch pfeift, liegts am Radio. Wenn nicht an der Endstufe.


    :) :)

  • und wo schließ ich den dann an?


    In meinem Fall war das Summen auf den Lautsprechern vorne (über Radio), hinten (nur Endstufe), Freisprecheinrichtung (nicht im Innenraum; nur beim Gesprächspartner) vorhanden...
    Wobei es ja eine Lösung dafür geben muss. Ich hab sämtliche Kabelbäume die damit zu tun haben komplett neu gemacht, alle MAssepunkte neu etc... ist immer noch da, aber nur minimal.


    Frage ist nun: Wo kommts her? Naja vllt kommt auch einfach ne neue Lima rein... aber ob es dann weg ist?

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • entstörkondensator sssssssooooooooooooooo heisst des ding zwischen Verstärker und den kabeln wo nach vorne gehen

  • Hallo T-DOG,


    grundsätzlich entsteht dieses Pfeifen meist immer, wenn das Cinchkabel vom Radio zum Verstärker an einer stromführenden Quelle oder zu nah am Fahrzeugkabelbaum verlegt wird. Hier unbedingt auf die genaue Verlegung achten. Du kannst es testen, indem du ein anderes Cinchkabel nimmst und einfach im Innenraum des Fahrzeuges kurz nach hinten zum Verstärker legst, also quasi ausserhalb aller stromführenden Kabel.
    Bitte ebenfalls nochmal alle Masse-Anschlüsse prüfen. Hier darauf achten, daß der Anschluss auch wirklich am blanken Blech anliegt. Der beste Masseanschluss ist jedoch meist am Gurtschloss. Bitte nicht den Masseanschluss der Lichtmaschine bzw. der Batterie zur Karosse vergessen. Dieses Kabel ist meist nach vielen Jahren porös und sollte dann ausgetauscht werden. Dies würde vielleicht auch den Wackler bei Erschütterungen erklären. Hier dann am besten gleich eines mit einem dickeren Durchmesser nehmen, damit eine saubere Masse gewährleistet ist.
    Der Helix CAP 33 ist der beste Entstörkondensator, den du notfalls für die Lichtmaschine kriegen kannst. Solltest Du dich hierfür entschliessen, musst Du jedoch bedenken, daß Du damit meist nur das Problem verminderst, jedoch nicht die Ursache behebst. Ich persönlich kenne keine Fahrzeug, welches grundsätzlich stört. Es liegt zu 99% immer am Verlegen der Kabel, an der Masseversorgung oder im schlimmsten Fall an einem Defekt der HiFi-Komponenten.


    Gruß
    KwK