1991er 300CE-24

  • micha:
    Vielen Dank für die Tipps und den Link zu deiner Anleitung.
    Ich gehe ähnlich vor wie du.
    Ich arbeite allerdings nicht mit nem Hochdruckreiniger, sondern ausschließlich mit gereinigtem und gefilterten Regenwasser und einer Pumpe. Der Druck reicht völlig aus und bei Hardcore putzern gilt Regenwasser ja als non plus ultra, da es weicher sein soll. Ich nutze es, weil es für mich kostenlos ist (im Gegensatz zu Leitungswasser).
    Reiniungsknete hab ich auch (von Petzoldts) und Lackreiniger und Politur von Meguiars. Als Wachs nutze ich Hartwachs von 1Z (wegen der relativ langen Standzeit) bei meinen Alltagsautos.
    Hab noch nen "Showcar", das bekommt Liquid Glass.


    Zu den Wagenheberaufnahmen. Schweißen mach ich selbst. Hab nen Schutzgasschweißgerät hier. Die Schweißnähte putz ich immer sauber, bissle Zinkspray und dann Nahtabdichtung, Flächen mit Rostschutzgrundierung und am Ende Unterbodenschutz.
    Muss ja nicht schön aussehen, am Ende ist eh der Schweller drüber.



    So, heute habe ich mir eine 0-8-15 Alarmanlage gekauft mit ZV Ansteuerung. Sollte für meine Zwecke reichen.

  • So heute ging es weiter.
    Erstmal Inventur gemacht, welche Clips ich bei den Saccobrettern neu brauche.
    Hoffe ich erleide morgen keinen Schock, wenn ich die bestelle.


    Dann habe ich die e-Antenne ausgebaut. Stab ist verbogen und fest, Motor läuft.


    Habe ich gleich Rost am Antennenloch genauer angeschaut:


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    Werde mich morgen fein säuberlich abschleifen und mit Rostumwander behandelt, dann Lack drauf und mit 2000er Schleifstein schleifen.
    Nicht schön, aber erstmal besser als es weiter gammeln zu lassen.


    Danach habe ich nen ISO Stecker für Stromversorgung des Radios angelötet


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    Aus ner alten Spanplatte habe ich Holzrückwand für Kofferraum ausgeschnitten um dort Endstufen und Cap's zu befestigen


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    So, dann habe ich mit den Wagenheberaufnahmen begonnen.
    2 sind okay, da musste ich nur entrosten. Werde ich dann noch mit Rostumwandler und Rostschutz konservieren.
    bei einer sind kleine Löcher, die ich aber zugeschweißt bekomme.
    Bei einer muss ich neues Blech einsetzen.
    Dann wäre das auch erledigt...

  • So, gestern habe ich bei Mercedes Clipse und Teleskop beststellt.
    Danach habe ich 4er Chinch von Zealum in Kofferraum verlegt und dabei die Lautsprecher Kabel vergessen, ich Depp.
    Anschließend habe ich noch ein 3,5mm Klinke Kabel unter der Mittelkonsole in Radioschacht verlegt.
    Das wird dann an AUX Eingang angeschlossen und in der Mittelkonsole kann ich mein Handy anstöpseln.
    Danach habe ich Hutablage ausgebaut, um die Lagerböcker für Kofferraum bissle zu verstellen, damit der Tiefer kommt.
    Passt jetzt viel besser.
    Zum Schluss habe ich noch die Nachrüstnebler von Hella demontiert, denn da die SEC Haube nun weg ist, kann ich ja wieder die originalen Nebler verwenden.
    Rostumwandler habe ich bestellt und müsste auf Weg zu mir sein.
    Gleiches gilt für Alarmanlage und Bremssattellack (FoliaTec)


    In Sachen Sommerräder bin ich immer noch nicht weiter ;(

  • So, heute gings erst nachmittag in die Werkstatt.
    Habe ich das Clarion angeschlossen:
    Kabelgewirr:


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    Eingebaut sieht es dann so aus:


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    USB Anschluss vom Radio ins Handschuhfach verlegt:


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    Dann habe ich für die Koaxs jeweils 2x2,5mm² verlegt.
    Um durch die Mittelkonsole zu kommen musste ich mir Hilfsmittel basteln:


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    Hier mal Vergleich original Kabel und das 2,5er:


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    So, dann habe ich mit neuen Teleskop und viel Improvisation meine elektrische Antenne gebaut.
    Also wer will kann mir seine e-Antenne schicken und ich bring die wieder zum laufen.


    Nachdem das geschafft war bin ich ans Entrosten vom Antennenloch gegangen:


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    So, jetzt muss nur der Rostumwandler kommen und dann werde ich mal mit Lackierer reden, wie ich das am besten wieder halbwegs schick bekomme.


    Hier sagt gar keiner mehr was?
    Meinungen, Kritik, Lob? Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!

  • also das antennenloch habe ich bei mir mitm dremel entrostet, ging teilweise schon sehr tief. dann habe ich sonax rostumwandler+grundierung aufgetragen. fertan soll auch sehr gut sein.


    der rostumwandler von nigrin ist herausgeschmissenes geld, hatte ich für die wischerarme der SRA benutzt die sind genauso braun wie früher..


    dann habe ich glasfaserspachtel benutzt weil ich diesen noch da hatte. war aber nciht gut.. wurde beim treffen letztes jahr heftig deswegen gemobbt xD aber scheiss drauf besser als wenn da rostkrater und lackberge sind. ;) naja nehm lieber fein oder füllspachtel, dann schleifen grundieren und lackieren..


    wenn du für immer ruhe haben willst, flex das stück komplett raus und schweiß ein gesundes blech rein, denn innendrin wirds auch schon sein denk ich mal




    aber mach weiter so!! bin gespannt was am ende so rauskommt. :thumbup::thumbup:

  • Also von Sonax Produkten halte ich persönlich nicht viel.
    Hab Fertan bestellt.
    Hab da viele gute Sachen im BMW Forum drüber gelesen.
    Von unten ist das Blech komplett in Ordnung, daher kommt schweißen hier erstmal nicht in Frage.
    Müsste man ja dann auch verzinnen und so.
    Im Winter werden vielleicht die Seitenteile komplett lackiert und da wird das dann mit zu gemacht. Ohne Antenne.
    Bis dahin ist es aber noch langer Weg.
    Hab ja noch drei andere Autos, die auch gemacht werden wollen.

  • So weiter gehts.
    Antenneloch mit Fertan behandelt:


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    Lässt sich echt gut und einfach verarbeiten. Muss jetzt 24h trocknen.


    Dann habe ich endlich mein HIFI Kram weitesgehend fertig gestellt:


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    Ein Y Chinch Adapter fehlt noch und die Basskiste muss noch lackiert werden.


    Dann habe ich gestern und heute versucht Funk ZV mit Alarmanlage einzubauen.
    Hab es dann gelassen.


    Aber dabei hab ich eine Interessante Entdeckung gemacht:


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    Hier hat mal eine Maus gewohnt.

  • So, nachdem wir Anfang der Woche mit 7,5tonner im Holz waren, stockten die Arbeiten am Benz etwas. Nichts desto trotz habe ich ihn am Dienstag gründlich gewaschen, lack abgeknetet, Lackreiniger von Meguiar's und und anschließend 1Z Hartglanz drauf. Schaut ganz gut aus.
    Die intakten Wagenheberaufnahmen mit fertan konserviert und mit Zinkspray versieglt. Die eine, die nur kleine Löcher hatte, habe ich zugebraten und ebenso mit Fertan und Zink behandelt.


    Nachdem Lack soweit war, habe ich das gleiche mit den Saccobrettern gemacht und diese dann montiert. Plötzlich Mittwoch der Schreck: Es fehlen Clipse. Bei Mercedes angerufen, eigentlich für Bestellungen zu spät. Aber da man mich dort mittlerweile kennt und ich den Wagen am Donnerstag zulassen wollte, setzte der greundliche Typ vom Lager alle Hebel in Bewegung, sodass ich am Donnerstag um halb neun die restlichen Clipse hatte.
    Mittwoch Abend kam dann noch Folitec Paket.
    Also noch fix alle Bremssättel durchgepinselt.


    Donnerstag (gestern) ging es zur Zulassung:


    2std Wartezeit.
    Wunschkennzeichen aber bekommen.
    Dann in die Werkstatt: Nummernschilder dran und restlichen Saccos montiert.


    Abends kam wiedr Paket. Paar Kleinigkeiten für HifI.
    Also hintem im Kofferraum, wenn ich Stufen einstelle und Woofer läuft, hauts mit fast die Lauscher vom Kopf.
    Aber im Innenraum kommt wirklich nur Bruchteil davon an :(

  • So lang nix mher passiert.
    Benz läuft tip top.
    Seit Montang habe ich das ultimative "Tuning"


    War eine Überraschung von meiner Schwiedermama und ich war total aus dem Häuschen.


    Seht selbst:


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    Die Aufschrift ist mein kennzeichen...hihi...


    So morgen hole ich ein Unfall Coupé als Spender, ich werde da eine braune Lederausstattung verwenden und paar Holzbretter, die bei meinem leider gerissen sind. Lederaussstattung ist mit Sitzheizung und in einem sehr guten Zustand (145000tkm) und von einem Opa nur mit Schonbezügen gefahen. Freu mich

  • Das mit der Lederausstattung hat geklappt, schlachte den Spender nebenbei aus.


    Vor paar Tagen war wieder mal Kühlmittelschlauch undicht, der zw Kühler und Thermostat. Hat nur paar Euro gekostet.


    Letzten Freitag wollte ich Getriebeöl wechseln, leider falsche Dichtung. Hab bei TE Taxuteile überlesen, dass die Dichtung im Sparset nicht für 6 und 8 Zylinder ist.


    Am Montag bekommt er richtige Dichtung, neues Zündkabel für 1. Zylinder und neue Stabigummis.


    Kommendes WE kommt dann Motoröl dran und dann irgendwann das Diff. Schwitzt leicht...


    Das ist übrigens meine Bühne, die seit paar Wochen erst läuft und sogar den Dicken problemlos hebt:


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    Hier der neue Ölfilter:


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  • Lange nichts passiert.
    Der Wagen ruckte ja und das ganze wurde immer schlimmer.
    Verteiler und Finger brachten keinen Erfolg.
    Hatte durch Zufall noch eine Zündspule liegen und siehe da, Wagen läuft wieder perfekt.
    Die von Mad_Mat angebotene Frontschürze habe ich auch bekommen.
    Danke an der Stelle nochmals.
    Wird im Winter montiert.
    Im Juli konnte ich endlich die perfekten Felgen finden und zu einem guten Kurz inkl Bereifung kaufen:


    vollpolierte AMG II in 17"
    seht selbst:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/bp46-5u-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/bp46-5u-jpg.html


    Wollte den Wagen eigentlich aus Platzgründen wieder verkaufen, aber ein Käufer mag sich nicht so recht finden und unter Wert möchte ich auch nicht verkaufen.
    Also muss ich nun wohl in meiner Halle eine ruhige Ecke für die alte Dame finden.
    Über Winter werde ich dann wohl paar kleine Lecks am Motor beheben, die Frontschürze von Mad_Mat montieren und das brazil braune Leder aufarbeiten und einbauen, falls sich da kein Käufer findet...