1991er 300CE-24

  • Ich möchte kurz mich und dann mein QP vorstellen.
    Ich heiße Chris und komme aus Südthüringen und bin seit Anfang März stolzer Besitzer eines C124.
    Ich bin 24 Jahre, gerlernter Mechatroniker (kein KfZ) und schraub in meiner Freizeit viel und gerne an Autos.
    Hab dafür auch eine große Halle mit Bühne und allem drumm und dran.
    An Autos habe ich schon ziemlich viel gefahren, aber der Benz hat es mir echt angetan.
    Habe im Januar ein QP bei einem Händler gesehen und war sofort verliebt. War nur ein 200CE und zu teuer. Es sollte schon ein 300er sein.
    Gleich in der Nähe fand ich einen 24V. Zwar nicht ganz die Ausstattung die ich haben wollte, aber der Preis war okay und es war eben der 24V und nicht der 12V.
    Auto angesehen und Probe gefahren.
    Motorhaube SEC Styl und rostig, Heckklappe Rost und Kotflügel VL. Ansonsten für 196tkm und 1991 guter Zustand.
    Probefahrt war auch okay. Thermostat war defekt und Koppelstangen oder so sind ausgeschlagen.
    Preis noch bissle gedrückt und eine Woche später abgeholt.
    Mal grob die Ausstattung:
    Euro2
    Lorinser Sportfahrwerk
    4 Gang Automatik
    2 Zonen Klima
    4 elektrische Fensterheber
    elektrisches Stahlschiebehubdach
    elektrischer rechter Außenspiegel
    Ausstiegsleuchten in den Türen
    Fondleuchte
    Wurzelholzinterieur
    ABS
    ZV
    Sportsitze grau schwarz kariert mit Mittelarmlehne vorne und hinten
    weiße Frontblinker
    rot graue Rückleuchten
    AHK (die ich gerne verkaufen möchte)
    15" 8loch Felgen mit neuen Winterrädern
    TÜV bis September 2010
    Zylinderkopf 2001 komplett überholt mit Rechnung


    Einen Tag später war auf einmal alles weiß und ich konnte nur diese bescheidenen Bilder schießen:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bp46-1u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bp46-1v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bp46-1w.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bp46-1x.jpg]


    Als erstes habe ich die Haube runter gebaut und verkauft. Eine originale in Wagenfarbe hat mich 50EUR und 30EUR Diesel gekostet. Dort habe ich auch gleich einen Kotflügel in Wagenfarbe für 7EUR mitgenommen, der hat nur Rost, den man im montierten Zustand nicht sieht, unter SaccoBrett.
    Vielleicht finde ich da auch was besseres.
    Thermostat hat mich 12EUR gekostet und war in 15min gewechselt.


    Als mein Dad am vergangen WE in München war, hat er mir von einem Mitgleid aus dem Forum hier einen Heckdeckel mitgebracht für 100EUR, der stammt von einem 300CE und passte irgendwie nur mäßig. Musste 2std anpassen und trotzdem ist es noch nicht 100%. Auch hat der Heckdeckel keine Löcher für die Clipse der Verkleidung.


    Mit Heißluftfön habe ich dann noch Aufkleber vom Vorbesitzer an Scheiben entfernt.


    Bei der neuen Motorhaube war nur ein mitlackierter Grill dabei, da es aber original sein soll, habe ich beim Verwerter einen originalen gesucht.
    Hat mich 15EUR gekostet, leider ohne Stern, den ich morgen noch bestellen muss.


    Der Hammer war ja, durch die SEC Haube mussten die originalen Nebler abgeklebt werden.
    Das Klebeband ging richtig fies runter.
    Gläser ausgebaut und mit heim genommen und schrubben schrubben schrubben.
    Eins habe ich schon sauber, das andee weicht noch ein.
    Dann wurden da so hässliche Zubehör nebler montiert die auch noch raus fliegen und dafür wurde die schone Frontschürze zerschnibbelt, die ich auch noch neu brauch.
    In die Scheinwerfer kommen dann gleich noch Osram Nightbreaker.


    Angemeldet wird der gute am 01.04.


    Meine To DO Liste:
    16 oder 17" Sommerräder
    AHK demontieren und verkaufen
    Frontschürze tauschen
    e-Antenne in Gang setzen
    SaccoBretter mal abnehmen um nach Blechzusatnd zu schauen
    Gurtbringer Fahrerseite in Gang bringen
    Türschaniere einstellen
    kleine unsichtbare HiFi Anlage
    Alarmanlage mit Funkansteuerung der ZV
    Lack reinigen und konservieren.
    3x Ölwechsel (Motor, Getriebe, Diff)


    Bei vielen Arbeiten war/ ist mir das Forum hier eine gute Hilfe, auch was Teilemarkt angeht!


    Bessere Bilder gibts, wenn er gewaschen und aufpoliert ist, in der Halle ist es staubig und so ist er momentan leider ziemlich dreckig

  • 300 - 24V :nummer1:


    Denke da hast einen guten Kauf gemacht.


    Heckdeckel Problematik kenn ich sowohl das mit dem Einstellen und den Löchern für die Verkleidung.
    Beim Diffölwechsel nur das vorgeschriebene Öl nehmen, wegen der Sperre (ASD). Denke du wirst ASD haben.
    Bei der E-Antenne wird sehr wahrscheinlich der Stab festgegammelt sein.


    Hätte dir 17 Zoll Felgen. [Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/5026/dsc004641600x1200.th.jpg]

  • @erhan: Ja das war auch bitter nötig. W124 soll auch aussehen wie ein W124.


    Mad_Mat: Danke für das Angebot, aber das ist nicht ganz das, was ich suche (vom Design her).
    ASD hat er nicht. Erkennt man am Schneekettenschalter, oder bin ich da falsch informiert?
    Wenn ich die Öle wechsel, werde ich mich hier nochmal genau über Viskosität und Füllmengen erkundigen.


    Hat jemand zufällig die Kabelbelegung vom Radio parat? Die haben da was mit Lüsterklemmen gepfuscht,will da ISO anlöten. Masse, Zünd und Dauerplus hab ich schon, ebenso Lichtsignal. Bräuchte jetzt noch Kabelfarbe der e-Antenne.

  • Servus und Hallo,


    schöner Wagen, SEC Haube hin oder her, hätte mir auch mit der Haube gut gefallen. Dunkelblau ist irgendwie selten geworden. Gut erhalten also 8)


    In deiner Liste würde ich das Thema Saccobretter abbauen und drunterschauen an Stelle 1 setzen, denn dann kannste gleich drunter säubern. Hoffe dass dir das nicht so geht wie mir und muss die Tür entrosten und neu lacken lassen, denn die Saccobrettern scheuern durch den Sand ständig auf dem Lack.


    Bei 91er würde ich aber die Originalfelgen drauflassen. Eigentlich die Gullis. Die sehen echt gut aus auf QP.


    Bei dem Hifi Thema kann ich dir gerne weiterhelfen. Da hab ich mich massiv mit beschäfigt -> Muss erst noch den Beitrag raussuchen!


    Bei der Laufleistung auch mal die Querlenker vorn und die Gummilagerungen der Hinterachst in Augenschein nehmen. Proforma gleich mal tauschen. Neues Fahrerlebnis garantiert!


    In diesem Coupe Sinne


    Der Micha

  • Hallo chrisman,


    schönes Coupe hast du dir da gekauft, und man merkt auch das es dir Spaß macht sich um es zu kümmern.


    Ich würde wie Micha schon geschrieben hat auch erstmal die Sacccobretter runter machen und schaun wie es drunter aussieht.
    Die Wagenheberaufnahmen hast ja bestimmt kontrolliert, oder?


    Lg Susanne

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • Danke euch allen für den Zuspruch.


    Die Haube war hier echt binnen 2 Tagen verkauft.
    Hätte ich nie erwartet, da sie rostig war und nen Lackplatzer hatte, also komplett neu lackiert werden musste.


    Ich denke, so ein Auto hat es auf jeden Fall verdient originalgetreu erhalten und gepflegt zu werden.
    Momentan fahrfe ich einen E30 durch den Winter und irgendwie bin ich weit und breit der Einzige, der hier noch einen E30 fährt und die Leute gucken auch danach. Natürlich kein Vergleich zu den Blicken, die man mit dem QP erntet. Vor allem wenn man als junger Typ damit unterwegs ist.


    Ja gut, heute werde ich die Scheinwerfer wieder zusammen setzen (Gläser sind gerade in der Spülmaschine *gg*)und montieren, bei Mercedes einen Stern und das Gummiding zw. Kühlergrill und Haube bestellen und danach schraub ich mal die Saccos ab. Hab mir die obere Kante genau angesehen, da ist keine Lackunterwanderung oder so zu sehen und auch die Unterkante der Türen war rostfrei. Daher bin ich da guter Dinge, wobei das natürlich noch nichts zu sagen hat.


    Achja, die Wagenheberaufnahmen habe ich mir auch angesehen, die sind natürlich rostfrei gewesen.


    Dafür hab ich eine Rostunterwanderung an der Oberkante der Heckscheibe, ca 5mm x 20mm und bei der Antenne, hier etwa 40mm x 20mm.
    Muss ich mal mit meinem Lackierer des Vertrauens reden, ob er da was ordentlich beilackieren kann, denn Seitenteil und Dach wollte ich deswegen nicht komplett lacken und so lassen ist auch nicht optimal.


    Zum Thema HiFi.
    Auf das Amaturenbrett wollte ich Koaxial setzen, denn auch Doorboards etc. habe ich 1. keine Lust und 2. ist es nicht original.
    Hab da welche von ESX gefunden, 80W RMS. Würde ich über eine 4Kanal betreiben und ggf. 2 Kanäle brücken. Woofer ist nen 12" Alpine in einem BR Gehäuse und der hängt an einer Monacor Carpower die 500W RMS schiebt. Caps sind jeweils nen Brax und nen Helix.
    HU ist das Clarion DXX 778RUSB. ich denke damit bekomme ich es auch halbwegs eingestellt.
    Bis auf die Koaxial hab ich das komplette Setup hier und warum sollte ich das nicht nutzen.


    Zum Thema Felgen wären AMG II oder Lorinser RS90 mein absoluter Traum. Denke die passen perfekt zum W124.


    @Erhan: Wo ich her komme steht schon im ersten Thread. Denke etwas zu weit für dich. Aber kannst mich trotzdem mal besuchen kommen. Alle anderen natürlich auch. Die Halle hat 170m² mit Lagerraum und WC für M und W, sowie einen riesigen Holzofen (Marke Eigenbau) und einen E-Haerd zum Pizza aufbacken :essen: oder Lager erwärmen. Sofas zum Schlafen sind auch da. Falls Abends mal wieder zu viel gefeiert wurde :arghs:

  • Moin!


    aus´m südlichen Niedersaxen,


    Glückwunsch & Willkommen!


    Geiler Wagen, geiler Plan, doch!


    (Daran, dass das QP so´n Eye-Catcher ist muss ich mich mit 42 auch noch gewöhnen, hab da auch g´rad den ersten Frühling mit)


    HENK

  • Henk:
    Habe deinen Thread schon mal überfolgen. Auch ein wirklich schickes Auto, vor allem die Felgen. Die gefallen mir besonders. Also noch bis du mir da vorraus...noch :)
    Im Blickpunkt steht man mit dem QP schon, aber ich denke wir würden alle lügen, wenn wir sagen, dass wir es nicht irgendwie auch genießen würden.


    So heute war ich wieder fleißig.
    Scheinwerfer aus dem Geschirrspüler geholt und dann die Reflektoren vorsichtig mit Glasreiniger geputzt und alles zusammen und eingebaut. Sieht WOW aus! Merkt man sofort, dass die sauberer sind.
    Bei Mercedes habe ich die Teile bestellt und sind morgen da.


    Dann habe ich den Grill, den ich gestern geholt habe mit Elsterglanz aufpoliert.
    So sah er vorher aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bp46-1y.jpg]


    Endergebnis gibts dann morgen, wenn er mit neuen Stern montiert ist!


    Dann habe ich die Saccobretter abgenommen und darunter ist alles tip top.
    Bis auf Kotflügel VL der hat Rostansatz an einer Schraube.
    War ich schonmal zufrieden.
    Auf der Linken Seite ist unter den bretter gar nichts gewesen.
    Dann habe ich die Schwellerverkleidung abmontiert und jetzt weiß ich auch, was ihr mit Wagenheberaufnahmen gemeint habt.
    Ich dachte die Gummis am Unterboden, aber ihr meintet sicher die "Rohre" die in den Schweller gehen.
    Da sieht es nicht ganz so toll aus:


    Linke Seite:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bp46-20.jpg]


    rechts hinten:[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bp46-21.jpg]


    rechts vorne:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bp46-22.jpg]


    Ich denke, es gibt da wesentlich schlimmere Exemplare.
    Mein Plan ist, dass ich die Bereiche sauber raustrenne und ein Blech einschweiße und schön versiegel. Die Rohre brauch ich eh nicht, wichtig sind für mich die Gummis am Unterboden, wird eh nur mit nem Rangierwagenheber oder der Bühne angehoben.



    So, dann habe ich Seitenverkleidung hinten links demontier um den Gurtbringer wieder anzustecken. Hat Vorbesitzer genervt und siehe da, es war wirklich nur der Stecker. Hat also nicht gelogen und der Gurtbringer funktioniert wieder.
    Dann dachte ich mir, jetzt hast den ganzen Mist eh draußen, also fix nen 20mm² Kabel eingezogen und auf der Fahrerseite unterm Amaturenbrett angeklemmt.

  • Moin!


    Deine WHAufnahmen gehen doch noch, reicht da vielleicht ne Profi-Vollwaxung (Sanders oder so)?


    Bei geschlossenen Löchern musste natürlich immer den Rangierer mitschleppen...


    Zum Glotzen: Seligerweise werden die meisten 124er wohl nicht für "die Anderen" gefahren, sondern weil der Kutscher Ahnung/Geschmack/Mut/Zeit (oder so) hat. Die Angeber gehen doch alle auf Fast&Furzius, schick wenig Hubraum, viel aufgeblasen mit Spoilern und Klarglasfunzeln SATT.


    Und- YEAH!! Der Chromgrill ist suupergeil.


    HENK

  • Hui, bei den Wagenheberaufnahmen liegt noch en bisschen Arbeit vor dir. Gibt ja zum Glück fertige Bleche für die Aufnahmen. ( Falls welche brauchst, Bescheid sagen. Arbeitskollge von meinem Bruder fertigt die)


    Als Lowbudget ALU Felge würd ich dir zu 17 oder 18 Intras raten. (sehen aus wie die AMG Styling 2) QP-Henk und ich haben diese auf unseren QP´s drauf.

  • 170m² ofen? sofa? da wird mir warm im herzen =)


    vlt komm ich mal über ein wochenende oder vlt auch länger mal vorbei ;);)


    @ henk: lass doch die leute mit ihren spoilern und ohne leistung :( ich mobb dich ja auch nicht :D

  • Moin!


    @Erhan: Hab eben 18 Seiten Erhan-Thread studiert- KEIN Spoiler!?


    Und: Bis Anfang/Mitte 30 halte ich die (ausser am Daimler) für durchaus altersgemäss, danach sollte "es" dann auch 250+ gehen.
    Der 230er hat ja ganz gezielt 2 Ventile, damit er im Bereich bis 2500 besser cruist... :whistling:


    Langsam Fahren=länger gesehen werden! :nummer1:


    HENK

  • Ja ich denke auch, dass man einen W124 fährt, weil man weiß, was man daran hat und vielleicht etwas Geschick und Lust zum Schrauben.
    Wobei ich mir immer anhären durfte:
    Wow, nen 124er, da hast ja jetzt gar nichts mehr zum reparieren :P


    So heute hatte ich wenig zeit und konnte nur den Stern einbauen FREU und die neue "Dichtbeilage" zw. Grill und Motorhaube verkleben.
    Dann habe ich noch die Osram Nightbreaker rein und bin etwas enttäuscht. Hätte mir mehr weiß Effekt gewüscht.
    Das nächste mal M-Tec kaufen...


    Blöder weiße hab ich den Bolzen vom kleinen Benz Emblem hinten abgerissen.
    Muss ich das wohl auch neu kaufen, ebenso muss ich mal ne Liste machen, welche Clipse ich alle neu brauch.
    Sind einige bei der Demontage der Saccos drauf gegangen.


    BTW: Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich den Kunststoffeinsatz im Grill wieder schon bekomme?
    Sieht grau fleckig aus. Lackieren? Hält das? Welche Farbe wirkt da am besten bei nem 199er?


    neue Stern:[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bp46-23.jpg]


    Nightbreaker:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bp46-24.jpg]

  • Also ich persönlich würde nen Avantgarde Grill verbauen, wenn dennoch der orginale sein sollte. Kurz anshleifen dann Grundierung oder kunststoffprimer drauf und dann Lack und Klarlack. Dann halt das auch. Nen neuer von Benz ist von der Farbe auch lebendiger aber wie gesagt ich selber finde den Avantgarde Grill am schönsten.



    @ henk: das Coupe ist bis auch die heckschurze, die noch hier rumliegt, voll verspoilert ;)

  • Also bei den Wagenheberaufnahmen musste auf jeden Fall sofort mit dem Entrosten anfangen. Wenn es richtig gemacht werden soll, Bleche besorgen reinschweissen (lassen) und dann schön mit Rostschutzhaftgrund und U Schutz drüber. Das ewige 124er Leiden.


    Sonst auf jeden Fall auch die Kanten des Kotflügel beäugen. Auch die kleinen braunen Flugrostpunkte von den Bremsbelägen müssen rauspoliert werden. Man wird es sehen. Das hab ich bei meinem 500er auch gemacht. Ergebnis ist dermaßen Granate.


    Hier falls das Thema Lackaufbereitung bei dir auch ansteht: Micha's Autopflegetage September 2009 am Beispiel 500E


    In diesem Sinne der Micha