Achsen überholen

  • Hallo Freunde^^,


    da der Km zähler jetzt 226tsd km zeigt, der Rost unter kontrolle ist (nicht beseitigt, aber unter kontrolle :D) und mich jetzt das doch mehr als schwammige und indirekte Fahrverhalten stört, wollte ich jetzt mal wissen ob ne komplette Achsüberholung schon jemand gemacht hat.


    Ich hatte jetzt erstmal vor alle Querlenker (Zug-, Schub- und Sturzstreben) an der Hinterachse zu machen. An der Vorderachse die Querlenkergummis unten und den Lenkungsdämpfer, plus vordere Stoßdämpfer.


    Die eigentliche frage wäre jetzt auch: Was davon kann ich selber machen, ohne Spezialwerkzeug (Federspanner oder sowas ähnliches)?

  • Hallo!
    Ich habe meine Achse im Winter überholt.
    Leider habe ich keine Fotos genacht.
    Das "Werkzeug" zum Ausziehen der Achsgummis kannst Du ganz leicht aus ein paar Flacheisen und Gewindestangen herstellen.
    Ein Gummi war bei mir schon sehr alterschwach und ist beim ausziehen gerissen.
    Das hat mich ca 4h gekostet.Insgesamthabe ich ca 1,5 Tage gabraucht.
    Die Achse überholen ist nicht kompliziert, erfordert aber gute Nerven.
    Beim Anziehen der Schrauben sollte das Auto übrigens auf den Rädern stehen.
    Das habe ich auf einer Grube gemacht.
    lg Zangler

  • Hi Zangler,


    du hast die komplette Achsüberholung auf ner Grube gemacht? Bei mir sind auch die Gummis von den Querlenkern hinten futsch, also die Quietschbuchsen tun das was sie eig. nciht sollen: Quietschen :D


    Hast du denn das "Werkzeug" noch irgendwo und kannst nen Foto machen? Kanns mir grade nicht so ganz Bildlich vorstellen...


    EDIT: Was mich mal interessieren würde, was man wohl so zahlt wenn mans machen lässt und was die Teile sind. Gehört hab ich jetzt schon von Vorderachse ca. 700 und HA ca. 1200...


  • Moin
    zur den Hinterachstreben kann ich Dir folgendes sagen: Teile als ganzen Satz bei Taxi-Teile Berlin für ca. 140,00 € gekauft. Der Einbau hat in einer freien Werkstatt ca 350,00 € gekostet.
    Einen Fehler haben die allerdings gemacht. Beim Anziehen der Bozen hingen die Räder in der Luft. Das sah war lustig aus, war es aber nicht. Also die ganze Arie noch einmal von Anfang an und beim
    festschrauben die Räder diese auf den Boden der Grube gesetzt. Ich habe darauf geschtet, daß der Kofferraum leer und der Tank nur halbvoll war. Jetzt liegt er wunderbar gerade auf der Straße.
    challi

  • Also ich hab heute mit der HA Überholung beim 230CE angefangen und werd die Woche über auch genügend Bilder schießen ;)
    Die meisten Teile kommen wie schon erwähnt, auch bei von TE-Taxiteile aber dafür die Hochwertigen, den Strebensatz für 140€ kann ich überhaupt nicht empfehlen, das ist minderwertige Qualität und du wirst nicht lange freude daran haben.


    Ich hab bei TE Taxiteile alle Teile von Lemförder, Febi und Co bestellt, aber keine "NoName" die mit hochwertiger Qualität beworben wird.



    Zu der Vorderachse, bei den Modellen wo das Traggelenk gepresst ist würde ich dies überholen und im Zubehör einzelne Gummilager für den Querlenker kaufen, genauso zu der überholung gehört eine spielfreie Lenkung dazu könnte man direkt den Umlenkhebel, Lenkungsdämpfer, Spurstangen und Lenkstange erneuern.


    Radlager, Stoßdämpfer, Bremsenteile und Co sollte auch gründlich geprüft und ggf. ersetzt werden.


    Wenn man das alles hinter sich hat sollte das Auto Fahrwerksmäßig wie ein Werksneuer liegen und man hat lange Freude am guten Fahrwerk


    Gruß Olli

  • hi Oli


    erneuerst du auch die 4 Lager vom HA-Träger?


    Hallo Jens, ja alles komplett der Achsträger wird gereinigt entlackt und gestrahlt. Neu lackiert und komplett überholt.
    So das für die nächsten Jahre komplett ruhe ist aus richtung Unterboden, Antriebsstrang und Achsen.


    Gruß Olli