Kühlwasser braun - Kopfdichtung?!

  • Servus!
    Ich war Anfang dieser Woche, bei mittlerweile frühlingshaften Temperaturen, längere Zeit auf der Autobahn unterwegs (ca. 100km) und danach in der Großstadt :D soweit war dann auch alles gut und problemlos.
    Beim Heimfahren bemerkte ich im stop&go zur Autobahnauffahrt eine Motortemperatur von knapp 120°C, habe dann die Heizung komplett aufgedreht und bin schnellstmöglich auf dem nächsten Parkplatz stehengeblieben.


    Nach einer halben Stunde warten (und essen ;) )habe ich dann destilliertes Wasser besorgt gehabt und wollte dieses Nachfüllen. Schließlich bot sich mir ein komisches Bild, das Kühlwasser war ziemlich braun?!

    Jetzt meine Frage: Wie kann es dazu kommen, dass durchsichtiges Wasser und grüner Frostschutz braun ergeben können?!


    Was gegen einen Schaden an der Kopfdichtung sprechen würde (meiner Meinung nach): Weder Wasser im Öl, noch umgekehrt.
    Öl wurde vor etwa 800km gewechselt, der Öldruck ist bei steigender Motorwärme im Leerlauf auf 1 gesunken.


    Das Problem war dann auf der Heimfahrt beseitigt, ist jedoch heute wieder aufgetreten. Als ich beim Mc Drive gestanden bin. Da hat aber kein Wasser gefehlt.


    PS: es hat in etwa ein halber Liter Wasser gefehlt, bis es beim Ausgleichsbehälter übergelaufen ist. Den dicken Schlauch zum Kühler habe ich mehrmals zusammengedrückt, um eventuelle Luft hinauszudrücken.


    Fahrzeug ist ein 230E Bj. 88


    Guckst du Anhang für ein Handyfoto vom Kühlwasser ;)

  • wenn du Glück hast ist es nur die ZKD... wenn du Pech hast nen Riss im Motorblock.


    Bei mir sah es haargenauso aus. Einmal ZKD mit allem drum und dran (Krümmerdichtung, VSD, neuer Ausgleichsbehälter, Einschleifen der Ventile, Planschleifen, Öl-Wechsel, Thermostat erneuern, neues Zündgeraffel (Verteiler, finger, Kabel, Kerzen) etc und gut ist.


    das System Kühlmittelsystem mit Zitronensäure reinigen/spülen (mehrmals), anschließend bitte nur originales Kühlmittel von MB auffüllen und Kühlmittel und Öl nach 250km nochmals wechseln.


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Oh Mann oh Mann!
    Eigentlich hätte ich mir eine Nachricht erwartet, die mir mehr Freude bereitet....


    Werde heute Nachmittag mal zu meinem Mechaniker fahren und seine Vor-Ort-Diagnose abwarten.


    Wieviel meint ihr, muss ich für die Reperatur bei einem befreundeten Mechaniker auslegen?

  • Teile komplett wie oben aufgezählt haben mich bei MB damals ca. 600 Euro gekostet. rest ist Verhandlungssache beim "Freund" ^^
    Bei mir wars komplett 950 Euro, was noch ziemlich günstig ist. Mein Dad hatte damals bei weniger Umfang der Arbeiten 1200 bezahlt ;)

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Servus!
    Mein Auto war letztens beim Mechaniker, der hat sich das alles angeschaut.
    Es war "nur" Rost im Kühler, die Hitzeprobleme resultierten aus einem defekten Thermostat und einem defekten Geber für den Lüfter hinter dem Kühler.
    Das Wasser wurde komplett abgelassen, es waren weder Benzin noch Öl drin ;)
    Den Kühlkreislauf haben wir mit so einem Entrostungszeug und einem Kühlerdichtungsmittel bearbeitet. Läuft wieder perfekt.
    Sporadisches "Ruckeln" (weiß gar nicht mehr ob ichs in diesem Thread beschrieben habe :D ) war zurückzuführen auf einen verdreckten Benzinfilter ;)


    Ich bin froh :thumbup:

  • Gott sei Dank! Hauptsache nicht die ZKD! ABER AAARRRGGHHHH unsere Benzens mögen diesen Kühlerdichtmist doch eigentlich garnicht!! Hatte bei mir ein Meck mal draufgekippt weil er das Thermostatgehäuse auf der Pumpe nicht dichtkriegte (heimlich):beaengstigend: Du hättest mal den nachfolgenden Schrauber fluchen hören sollen, als der das Zeug aus meiner Pumpe und dem Überdruckschlauch des Wasserbehälters hat rauspulen müssen.. :to :peitshce :weinen2 Da war einige Zeit kein jugendfreier Text dabei..


    Hoffe dein Problem hat sich aber wirklich erledigt und zieht keine Folgeschäden nach sich.. DA KANN ICH NÄMLICH EIN LIED VON SINGEN (allerdings auch nicht jugendfrei:monster: )


    Gruß


    Andreas

  • Lass mal das mit dem destilierten Wasser......Entweder Wasser aus dem Wasserhahn und Frostschutz oder nur Frostschutz....aber niemals dest. Wasser :ugly:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Kann mann nicht pauschalieren....bei dem einen bei 150.000 km bei dem anderen bei 500.000km :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!