Servus!
Ich war Anfang dieser Woche, bei mittlerweile frühlingshaften Temperaturen, längere Zeit auf der Autobahn unterwegs (ca. 100km) und danach in der Großstadt soweit war dann auch alles gut und problemlos.
Beim Heimfahren bemerkte ich im stop&go zur Autobahnauffahrt eine Motortemperatur von knapp 120°C, habe dann die Heizung komplett aufgedreht und bin schnellstmöglich auf dem nächsten Parkplatz stehengeblieben.
Nach einer halben Stunde warten (und essen )habe ich dann destilliertes Wasser besorgt gehabt und wollte dieses Nachfüllen. Schließlich bot sich mir ein komisches Bild, das Kühlwasser war ziemlich braun?!
Jetzt meine Frage: Wie kann es dazu kommen, dass durchsichtiges Wasser und grüner Frostschutz braun ergeben können?!
Was gegen einen Schaden an der Kopfdichtung sprechen würde (meiner Meinung nach): Weder Wasser im Öl, noch umgekehrt.
Öl wurde vor etwa 800km gewechselt, der Öldruck ist bei steigender Motorwärme im Leerlauf auf 1 gesunken.
Das Problem war dann auf der Heimfahrt beseitigt, ist jedoch heute wieder aufgetreten. Als ich beim Mc Drive gestanden bin. Da hat aber kein Wasser gefehlt.
PS: es hat in etwa ein halber Liter Wasser gefehlt, bis es beim Ausgleichsbehälter übergelaufen ist. Den dicken Schlauch zum Kühler habe ich mehrmals zusammengedrückt, um eventuelle Luft hinauszudrücken.
Fahrzeug ist ein 230E Bj. 88
Guckst du Anhang für ein Handyfoto vom Kühlwasser