Klappern im Motorraum

  • Hallo,


    Hab heute mein Cabrio aus dem Winterschlaf geholt .
    Als ich an der ersten Ampel stand war ein deutliches Klappern im Leerlauf aus dem Motorraum zu hören.


    Bin dann zum FREUNDLICHEN in Fürth gefahren .
    Dort hatte ich Glück. Der Meister fährt selber einen W124 E320 BJ1985 und kannte sich super aus.
    ( Er nannte mir die Ursache, bevor ich die Motorhaube geöffnet hatte :D )
    Das Klappern kommt von einem kleinen Motorstoßdämpfer, dessen Lager ein wenig Spiel hat .
    Für 80-90€ (inkl.Arbeitsleistung) ist alles erledigt :thumbup:


    Evtl hat ja jemand das selbe Syptom und der Beitrag hilft
    Grüße
    Christian

  • ..der 85er ist nicht von mir sondern vom Händler :)


    Meiner ist ein 96er E200 Cabrio :love:


    Es ist eindeutig nur der Dämpfer. Wenn man ihn festhält hört das Klappern sofort auf :D
    Kann morgen mal ein Bild vom Bauteil machen und einstellen ( evtl . heisst das Teil ja anders )


    Grüße
    Christian


  • Habs auf das andere Auto bezogen...es gab 85 keine 320E`s.....

  • 320 ist mopf 2...des gabs 85 noch nicht


    Jo hat Jens doch gesagt. Im übrigen kannst den nicht eindeutig mopf2 zuordnen, da es auch Zwittermodelle gab (mopf2 Motoren, mopf1 Optik)


    Aber darum gehts ja auch nicht - Ist mit diesem Dämpfer denn nun das Teil vorne (Riemendämpfer) oder unten (Motorlager) gemeint?!

  • servus,


    da ich auch ständig ein Klappern von vorne vernehme, dachte ich hey das könnte es sein. Sofort in die Garage und an dem Teil gerüttelt, Motor laufen lassen und gelauscht, leider war das nix.
    Aber darüber, da liegt die Geräuschquelle :cursing: Mit Schraubendreher abgehört...müsste die Wasserpumpe sein...
    Kann die WaPu solche Geräusche verursachen? Geräusch wird auch schlimmer beim Gas geben


    Grüsse

  • servus,


    da ich auch ständig ein Klappern von vorne vernehme, dachte ich hey das könnte es sein. Sofort in die Garage und an dem Teil gerüttelt, Motor laufen lassen und gelauscht, leider war das nix.
    Aber darüber, da liegt die Geräuschquelle :cursing: Mit Schraubendreher abgehört...müsste die Wasserpumpe sein...
    Kann die WaPu solche Geräusche verursachen? Geräusch wird auch schlimmer beim Gas geben


    Grüsse


    könnte aber auch die spannrolle sein,diese an der spannvorrichtung beim schwingungsdämpfer sitzt ;) geht gern mal das lager kaputt und hört sich dann nicht so gesund an... :S klick hier


    mußt nur ziemlich weit runterscrollen,das sind die bei mir getauschten teile... ;)



    Harry