ASD Probleme

  • Moin Forum,


    bei meinem E 300 TD habe ich nun mal ein neues Steuergerät für das ASD eingebaut. Nun erlischt die ASD Lampe unten bei Starten. Bei ca. 130 kmh geht sie wieder an, so wie bei 140 km/h die ABS Kontrollampe. Die ABS Sensoren habe ich noch nicht gewechselt oder gereinigt, aber bereits liegen. Bekommt das ASD das ABS Signal? Muss ich eigentlich erst den Fehlerspeicher des ASD Steuergerätes löschen, denn das ASD regelt nicht, d.h. das Dreieck im Kombiinstrument leuchtet bei durchdrehenden Rädern nicht auf.


    Das ÜSR ist neu.


    Oh Mann, der "Tannenbaum" im Kombiistrument wird nicht kleiner :rolleyes: !


    Danke für Ideen!


    E300TD

  • Den Bremslichtschalter habe ich auseinandergebaut und gereinigt. OK, den also neu bestellen. Die ABS Steuergeräte habe ich liegen. Die Sensoren wie gesagt auch. Nach Ostern mal alles testen.


    Danke für die Ideen.


    Grüße, E300TD

  • Hi


    Komischer Fehler! Wenn die ASD Anzeige im Tacho bei höherer Geschwindigkeit angeht dann wäre das erst mal füprs ASD kein Fehler sondern es stellt lediglich (über die ABS Sensoren) fest das ein Drehzahlunterschied zwischen einem der vorderen Räder und der Hinterachse besteht.
    Geht hingegen die ASD Anzeige unten rechts an ist die Anlage auf Störung. Ebenfall auf Störung ist das ABS wenn die Anzeige unten angeht.


    Zumindest einen elektrischen defekt der ABS Sensoren kannst Du aber über das ASD ausblinken. Ich gehe davon aus das beide Anzeigen an bleiben bis Du den Motor abstellst und beim starten des Motors sind sie aus, oder?


    Tschüss

  • hast du nen tempomat?? geht der gescheit oder gibt der manchmal unruhig Gaß oder so??


    wir haben bei mir des tempomat steuergerät repariert und dann ist aufeinmal die ASD leucht ausgewesen ;) hängt irgendwo zam ;)

  • N'abend,


    das Tempomatensteuergerät ist instandgesetzt und funktioniert. Morgen kommt der neue Motor für den Tempomaten rein.


    Die ASD Lampe brennt unten im KI ab 130 km/h. Mit dem alten ASD Steuergerät erlosch die ASD Kontrolle im KI unten nie! ABS geht unten im KI ab 140km/h an.


    Ich vermute, der wurde mal fremgestartet oder ein Depp hat beim Wechseln des Anlassers Plus auf Masse gehalten.


    Hm.


    E300TD

  • Moin,


    sie erlischt bei Starten des Motors und erscheint wieder bei 120 km/h. Die Kontrolleuchte unten rechts im KI.


    ABS geht dann bei 140 km/h wieder an.


    Vor dem Wechsel des Steuergerätes brannte die Kontrolleuchte im KI für das ASD stetig.


    Grüße,


    E300TD

  • Hi



    Du hast meine Frage nicht verstanden!



    Wenn Du wider langsamer wirst, bleibt dann die ASD Lampe AN? Leuchtet sie acu noch wenn der Wagen wieder steht aber der Motor noch läuft? Nur dann könnte man einen Fehler aus dem Fehlerspeicher auslesen!



    Tschüss

  • Hallo Uwe,


    also könnte man den Fehlerspeicher ausblinken. Sonst gent das nicht?!


    Das ASD regelt eh nicht. Die Lampe oben im KI bleibt dunkel. Es war gar keine Glühbirne eingebaut. Trotz neuer Birne und "Versuchen" auf der Wiese, erfolgt kein Blinken, also regeln.


    Ein sinnlosen System, das nur nervt. Ich würde es am Liebsten ausbauen.


    Grüße,


    E300TD

  • Aber diesmal mit 6 Zylindern und 3 Litern Hubraum.


    Er steht gerade auf der Bühne in der Werkstatt.


    2 neue Stoßdämpfer vorn, 4 neue Federn, neue Domlager vorn, Traggelenke neu. AHK angebaut.


    UND:


    Da ein Querlenkergummi fest war: der Repsatz von Lemförder für die Querlenker beidseitig. Bei W&M habe ich bereits einen eigenen Eingang :crazy: !


    Nun fahre ich Opel Astra. Naja, bis morgen.


    Grüße,


    E300TD