Motor geht NICHT AUS

  • Hallo,


    war heute auf dem Weg meine Winterreifen weg zu bringen, aber als ich den Motor aus machen wollte, lief er einfach weiter.
    Hab ihn dann "noch einmal" gestartet, aber auch danach ging er NICHT AUS. Hatte den Schlüssel sogar schon rausgezogen und halb in der Hosentasche verstaut ?(
    Sogar das Lenkradschloss war eingerastet, aber löste sich sofort beim "NEUSTART".
    Wollte dann also doch lieber zurück zu meiner Garage doch als ich bremsen wollte, war auf einmal die Bremsunterstützung weg :verwirrt: das war nen Schreck...
    Hab es dann vor der Garage erneut versucht den Motor aus zu machen und auf einmal machte es KLACK und er ging tatsächlich aus. 8o
    Aber was war da jetzt nun das Problem?!
    Hat sich da irgendwas im Zündschloss verkeilt?!


    Ich danke euch schonmal für eure Info´s,


    der Ben

  • die Stopdose wird mit Unterdruck gesteuert, ohne Unterdruck bzw. mit Problemen im Unterdrucksystem kann es zu Problemen beim Ausmachen geben.
    Wenns wieder vorkommt, schau mal im Motorraum, da ist die Stopdose da kannste die kiste auch ausmachen.

  • Glaube mich zu erinnern, dass die unter dem Luftfilterkasten sitzt. Das Luftfilterquerrohr muss glaub ich ausgebaut werden.


    :) :)


    Danke für den schnellen Tipp,
    aber kannst du mir bitte noch etwas genauer beschreiben, wo ich die "STOPPDOSE" finde?! Und WIE kann ich den da dann ausmachen!?


    :sdanke:


    Einbaulage im Motor OM601 OHNE Abgasrückführung!:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4088732.jpg]
    unter der Einspritzleitung vom 4.Zylinder ist ein kleiner Hebel (da wo es etwas Ölfeucht ist, muss mal schaun wo das herkommt) mit dem kannst du den Motor manuell abstellen ohne ihn Abwürgen zu müssen beim Schaltwagen, was ja auch nicht gerade gesund ist für den Motor.
    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/4088735.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/4088736.jpg]


    Ich selber würde aber den Luftfilterkasten komplett ausbauen, dann kommt man perfekt hin.

  • Wenn der Motor nicht ausgeht, kannst du ja auch erstmal den Motor abzuwürgen. Ist zwar nicht so die elegante Lösung, aber wenns nicht anders geht.

    Grüße Marcel




    Mercedes-Benz - "Siehst du die Sterne? - Sterne gibt es nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Straße!"

  • Also erstmal vielen DANK an alle.


    Das man da OHNE Luftfilterkasten gut rankommt ist ja schön und gut, aber kann ja jetzt nicht immer ohne Luftfilterkasten rumfahren.
    Zum Glück ist morgen die Werkstatt wieder auf und ich kann das machen lassen.
    Bin gestern auch noch ne kleine Strecke gefahren - auf dem Hinweg ging die Bremsunterstützung wieder nicht, aber der Motor ging sofort aus.
    Auf dem Rückweg war wieder alles okay.
    Vielen Dank auch für die tollen Bilder, hab gestern zwar auch welche gemacht, aber wusste ja so gar nicht, wo ich da überhaupt was fotografieren soll.
    Die Stoppdosen sind aber jetzt nur noch aus Plaste, statt aus Metall, aber WIESO?! Kostet ja "nur" 23€ oder so.


    :thanks2


  • Hmm, du musst nur für den ein/Ausbau den Luftfilterkasten wegbauen, ansonsten kann er dran bleiben....man kommt ja auch von oben an den Hebel der Stoppdose für die Manuelle abschaltung.....