4Gang Automatik ruckelt

  • Habe ein 4 Gang Automatik am 300CE-24 und wenn man beschleunigt, mit halbgas anfährt etc. ruckelt es.
    ebenso habe ich festgestellt, wenn ich bei 80km/h Kickdown mache und vollgas beschleunige, gibt es kurze zugkraftunterbrechungen, beim schalter kann man das damit vergleichen, wenn kurzzeitig die kupplung rutschen würde.


    ich werde auf jeden fall getriebeölwechsel inkl filter machen, da der fällig ist.
    könnte mir vorstellen, dass das öl schäumt und somit durch die luft, diese ruckler kommen.


    wer hat andere Idee oder was sind typische Probleme an dem Getriebe. Man ließt ja viel und was kann ich alles prüfen, wenn ich einmal die wanne unten habe?

  • Moinsen,


    klingt nach nem defekt Getriebüberlastschalter. Wenn du vom Gas gehst, sprich Halbgas bzw. leichtes Gasgeben, ist es dann weg?


    Natürlich kann es auch ein falsch eingestellter Gaszug, und somtit der Modulierdruck sein. Ein Wechsel des Öls und des Filters bewirkt Wunder. Also unbedingt machen. Auch wenn Daimler ein Wechseln des Öls nach erst 60.000 km vorgibt. Ich mache es mittlerweile alle 20.000 km spätestens. Kann mir einer sagen was er.


    Gruss der Micha

  • nee, habe noch nichts in der richtung geprüft, macht sich denn die hardy so bemerkbar?


    hab auch manchmal das gefühl, dass es verstärkt auftritt, wenn er noch kalt ist. im warmen zustand is es nicht ganz so extrem.
    wenn ich anfahre und dabei eine kurve fahre, könnte man vermuten, es ist stärker (subjektiver eindruck)
    vielleicht kommts auch vom diff?!
    habe kein ASR, ASD...
    Difföl wechsel ich auch noch. das sifft etwas...
      micha: kann man den von dir genannten überlastschalter irgendwie überprüfen?

  • Leider kann man ihn nicht überprüfen. Zumindest ist mir keine Messmethode bekannt, die man selbst anwenden kann.


    Also ein neuer kostet 101,29 plus Steuer, (Angaben ohne Gewähr) wenn ich nach nem 4 Gang Automaten suche.


    Die Hardy Scheibe kann man wohl mit derartigen Symptomen absolut ausschließen. Das Schaltrutschen kommt defintiv vom Automaten. Verschlissene Bremsbänder wirken sich vorwiegend auf die Schaltvorgänge aus.


    Haste schon die anderen Dinge überprüft. Im Wartungshandbuch steht auch immer an erster Stelle, das Gasgestänge zu überprüfen, sprich den Steuerdruckzug korrekt einzustellen.


    Die Kugelpfannen müssen satt aufeinandersitzen und kein Spiel haben.


    Michagruss

  • Hello chrisman !

    hab auch manchmal das gefühl, dass es verstärkt auftritt, wenn er noch kalt ist. im warmen zustand is es nicht ganz so extrem.


    wenn ich anfahre und dabei eine kurve fahre, könnte man vermuten, es ist stärker (subjektiver eindruck)


    Hast Du schon mal den Ölstand im Getriebe kontrolliert? Hört sich ganz so an, als hättest Du zu wenig Öl im Getriebe.


    Gruß goedeke

  • Ölstand passt.
    Ich habe aber schon alles zum Wechsel bei TE Taxiteile bestellt.


    Bin mir jetzt aber gar nicht mehr so sicher, ob das ruckeln im Getriebe entsteht oder vom Motor kommt.
    Gestern war das ruckelt sehr extrem.
    Bin ich auf einen Parkplatz und habe Getriebe auf N und dann Gas gegeben und da hat ein Zylinder kurze Aussetzer gehabt.
    Zu Hause dann Verteiler runter und den + Finger sauber gemacht, war bitter nötig. Kaltlaufregler abgeklemmt, nicht dass der da irgendwie falsches Signal bekommt und da mit rein pfuscht. Dann gleich bei Mercedes neue Zündkerzen bestellt und die heute rein gemacht, dabei ist mir aufgefallen, ich habe zwei verschiede Zündkabelarten.
    Die einen sind rötlich (Stecker) und die anderen sind schwarz.
    Beides aber mit MB Teilenummern.
    Weiß nicht, vielleicht wurden da mal welche ersetzt?!
    Auf jeden fall am Zylinder 1 ist so ein rötliches und der Stecker war gebrochen, sodass ich vermute, dass hier Zündspannung verloren geht. Die Kerze war auch etwas dunkler als die anderen und mit Ablagerungen.
    Ich habe den Stecker provisorisch repariert bis das neue Zündkabel da ist, bei ersten Stadtrundfahrt merkte ich kein ruckeln, was aber nichts zu bedeuten haben muss...