300 CE mit Niceau-Problem?

  • Hallo an alle,
    ich habe den folgenenden Text schon mal in einem falschem Thread genannt. Habe ihn hierrein kopiert, da es hier besser her passt:
    Auto: 300 CE mit Niveau


    Ich habe im Motorraum einen Schlauch entdeckt, der Öl verliert. Da tropft es langsam aber beständig raus, wenn das Auto an ist. Meine frage jetzt: Was ist das genau für ein Schlauch? Anbei folgen Bilder. Ich rate einfach mal und spekuliere auf einen Schlauch der mit der Niveauregulierung zu tun hat, denn der Behälter rechts neben dem ABS ist sehr wahrscheinlich der Hydrauliköltank und dieser ist nicht mal mehr auf der Mindestfüllhöhe. Wenn ich weiter spekuliere, könnte ich mir vorstellen, dass das Auto hinten als hochpumpt. obwohl es nicht beladen ist. Eventueller Defekt der Bulleneier?


    Naja, wie gesagt hab mir nur etwas "Wissen" hier angelesen und hoffe, das ihr was mit den Bildern und meiner Frage anfangen könnt.
    Der Schlauch ist rot Umkreist und die Stelle, an der das Öl austritt, ist mit dem Pfeil makiert.


    [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/1459/pict0566kopie.jpg]


    Nochmal näher :
    [Blockierte Grafik: http://img704.imageshack.us/img704/26/pict0568kopie.jpg]


    Das Auto damit ihr mir mal sagen könnt, ob es hinten etwas hoch liegt oder die Höhe normal ausschaut.
    [Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/7526/pict0575kopie.jpg]


    Wie gesagt, die oberen Äusserungen bezüglich der Niveau sind reine Spekulation meiner Seits. Kenn mich da noch Null aus. Wenns totaler Bullshit ist sagts mir. ;)



    Vielen Dank :)
    Gruß Sven

  • das ASD oder wars das ASR oder beide Systeme brauchen auch Hydraulik. Niveau wär bei allem was kein Kombi ist sehr unwahrscheinlich. Hast im Tacho vielleicht nen nettes Warndreick drin? wenn ja dann hast du entweder ASD bzw. ASR was dann den Hydraulikkreislauf erklärt.

  • @ Brainiac,


    ja im Tacho ist so ein Warndreieieck und unten bei den Kontrolllämpschen im KI ganz rechts steht "ASD" drauf(aber es leuchtet nicht).
    Gut das wusste ich nicht, dass diese Systeme Hüdraukligöl verwenden.


    Mad_Mat und Thomas 500E
    wer hat den nun recht? :P



    Danke :thumbup:

  • Ich denke du hast ASD, weil 1. Warndreieck im KI und 2. ASD Symbol im KI.


    Das ASD Symbol unten rechts darf bei laufenden Motor nicht leuchten. Leuchtet dieses liegt ein Fehler vor.
    Leuchtet das Dreieck hat dies zu bedeuten du hast zu großen Schlupf auf einem der beiden hinteren Räder. Das Differenzial sperrt nun die Achse (starrer Antrieb, wie beim Gokart).


    Ob du Niveau hast ist ganz einfach zu lösen. Nimm deinen Wagen mit einem Wagenheber hinten rechts hoch (mehr Platz weil dort der ESD nicht im Weg ist, FSB und Gang einlegen nicht vergessen). Nun legst dich hinterm rechten Hinterreifen unters Auto und begutachtest die Stoßdämpfer. Ist an dem Stoßdämpfer eine Leitung dran hast Niveau.


    Du kannst auch deine FIN Nummer auf der Russenseite eingeben. Nievau sollte eigentlich als SA-Punkt aufgeführt sein.

  • Noch einfacher als hochheben 5 Kisten Bier einladen und guggen ob er noch gleich hoch steht. Quatsch Haube auf und guggen wieviel Rücklaufleitungen zum Ausgleichbehälter Gehn. 1 Nur ASD 2 ASD und Viveau Beim Coupe und Limos war Nieveau eher selten verbaut . Hatte aber auchmal einen 190 er mit 4 Fach Luftfederung. Geht ned Gibts ned.Muss bei 230 16 V öfters vorgekommen sein.

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist zwar schon etwas älter,jedoch liegt bei mir das gleiche Problem vor das der Schlauch an der Verbindung sifft.
    Da ich übermorgen nen TÜV Termin hab und von der Schichtarbeit her das nicht mehr packe zu reparieren ein paar Fragen.


    Ist das jetzt die niveuregulierung oder ASD? Was passiert wenn das Ding abreißt? Klima kann's nichts damit zu tun haben?


    Wie kann ich das dann reparieren (Laie) und wieder befüllen?


    Gruß Micha