Batterie scheint leer und ist es doch nicht ...

  • Hallo W124-Freunde,


    bin neu hier und habe folgendes Problem bei meinem W124 230 CE. Vielleicht hat jemand ne Idee ...
    Wollte heute meine Auto aufsperren und mir viel auf, daß die Zentralverriegelung nicht ging. Ebenfalls wurden die Einstellungen meiner HiFi Anlage zurückgesetzt. Auch blieb die Uhr im Fahrzeug auf drei Uhr nachts stehen. Eigentlich deutet alles auf eine leere Batterie hin. Dies ist aber nicht der Fall. Wurde geprüft und hat genug Spannung. Ebenfalls wurde die Batterie letzte Woche gesondert geladen. Steige ich nun nach dem Aufsperren ein und starte den Motor, funktioniert dies ebenfalls einwandfrei und auf Anhieb. Habe vor zwei Wochen sogar eine neue Lichtmaschine eingebaut und seitdem lief auch alles einwandfrei. Nun tritt eben dieses Problem zeitweise auf und zwar meist dann, wenn nachts etwas kältere Temperaturen herrschen.


    Hat jemand nen Tipp für mich ? Vielen Dank im voraus ...


    KwK

  • Mahlzeit!




    Als Uhr, ZV und HiFi schwiegen war echt noch Saft in der Batterie?




    Bis auf jenen Umstand klingt´s sonst wie bei mir, als dass Relais der Saugrohr-Heizung durch war. Auf Verdacht & vergeblich hab ich vorher Batterie und sämtliche Sicherungen erneuert.




    Viel Erfolg!




    HENK


  • Hello !


    Prüfe mal die Sicherung Nr. 9 - da hängen alle Deine Problem kinder dran.


    Selbs wenn sie intakt aussieht, nimm sie raus und ersetze sie durch eine neue Sicherung. Manchmal sind die Anschluss Pole hinüber, obwohl die sichrung in Ordnung scheint.


    Gruß goedeke

  • Hallo Leute,


    danke für die schnellen Antworten. Das mit der Sicherung werde ich mal prüfen.
    Ich muß dazusagen, daß vor mehreren Monaten mein Benzinpumpen-Relais den Geist aufgegeben hat. Ursache konnte nicht festgestellt werden, es gab jedoch keine kalte Lötstelle. Wie auch immer ... ich hab das Ding rauslassen und die Stromversorgung dafür am Relais-Einschub gebrückt. (natürlich mit Sicherung), und anschliessend einen Schalten zum an-/ausschalten in den Innenraum verlegt. Muß halt nun immer die Benzinpumpe manuell an-/ bzw. ausschalten, zumindest bis ich irgenwo ein einigermaßen günstiges Relais aufgetrieben habe. Bisher war dies kein Problem, lief alles einwandfrei, jedoch glaube ich, daß vom Relais noch andere Funktionen übernommen werden. (auch in Verbindung mit der Heizung). Vielleicht hat hier HENK schon einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben ...


    Liegt es vielleicht daran ??
    Gruß
    KwK

  • Moin!


    HA!
    Das KPR hab ich Samstag erneuert, dafür lässt sich ganz schön in die Tasche greifen- schon ein Grund zu improvisieren, bin ich grundsätzlich auch Freund von. Aber an so´m Bauteil mit Strom, Relais und so- och nöö. (Ist dir an deiner Xtra-Kabelage Saft ausgelaufen??)
    Zur Funktion des KPR: Ich hörte nun auch jüngst, dass es weitere Funktionen wie z. Bsp. eine Drehzahlbeschränkung, regelt. Ist ja auch n recht ordentlicher Kasten mit nem Dutzend Pins...


    Hier ne RepAnleitung für´s KPR aus dem "Board", bin mal so frei:


    http://www.thomconsulting.de/MB/kraftstrelais.htm


    Werd´ich noch Ausdrucken und mit dem alten KPR mein´Freund dem E-Masch-Bauer mitgeben, Fr./Sa. musst´es schnell gehen, deshalb NEU- der Nachteil des 124 als Alltagsfahrzeug... :arghs: Ay- dass Neue ist unten mit schwarzem Lack verschweisst, gegen Nässe geschützt. Das Alte nicht.


    ICH fahr nun seit 2 Monaten ohne HeizRelais rum- selbst bei - 15 Grad war die Komfort-Einbusse nur ganz minimal (dass etwas stärkere "Zittern" des Motors wurde von meinem kompensiert). Easy zu testen, also. Liegt in dem Kasten hinter den Sicherungen.


    Frohes Finden!


    HENK

  • Hallo HENK,


    danke für den Link. Werd mir mein Relais nochmal mit Lupe zur Brust nehmen.
    Bisher hatte ich mit meiner Notlösung ebenfalls noch keine Probleme. Alles lief bisher eigentlich trotzdem einwandfrei.
    Aber man weiss ja nie, ob sich eine fehlende Relais-Steuerung längerfristig auf irgenwas auswirkt.
    Meine Sicherung werd ich auch noch mal checken. Bin bloß noch nicht dazugekommen.


    Vielen Dank bis dahin schon mal !
    Gruß
    KwK