Mein Traum vom w 124 cabrio

  • Also ich fahr jetzt schon ne ganze weile ohne den Führungszapfen rum, Tacho 250 hat er auch schon überlegt...einige Waschstrassen auch...glaub das liegt eher an dieser Metallspange, die da ganz hinten einrasten soll (die macht das "Klick"), wenn die mit der Zeit ausleiert fliegt er weg...die Gelben Blinker vom 260er sind von 87 und wurden wohl schon mehrmals ein und ausgebaut, die halten nur noch sehr spärlich...

  • So, habe den wagen letzten Samstag aus der Werkstatt abgeholt. Die haben ihn "entrostet" und mit Mike Sanders konserviert. Die Löcher im Motorraum wurden geschweisst, die Wagenheberaufnahmen bearbeitet, die Benzinleitungen bearbeitet (waren ebenfalls von Rost befallen). Insgesamt war der Wagen 10 Tage weg. Es gab einiges zu tun. habe mal ein paar Fotos in den Anhang gesetzt...

  • Guten Morgen,


    :gutenmorgen: :gutenmorgen:


    Ja, was kostet die? Gute Frage. An der Stelle an der ich noch dachte, der Wagen wäre bis auf die Wahenheberaufnahmen und die zwei kleinen durchgerosteten Stellen im Motorraum "sauber", wollte ich die Konservierung und Bearbeitung selbst mit einem Freund durchführen. Um sicher zu sein das ich keine rostigen Stellen übersehe, wollte ich mir den sonst guten Zustand aber von jemandem mit Erfahrung bestätigen lassen.


    So bin ich auf den Restaurator gestoßen, der mein Auto konserviert hat. Ich hatte echt einen guten Eindruck gewonnen was seine Fähigkeiten und die preislichen Vorstellungen angeht. Wir haben uns den Wagen zusammen angesehen und er hat mir die Stellen gezeigt, die (laut Vorbesitzer) schon ausgebssert worden sind. Das war leider alles Pfusch und weniger beseitigt als viel mehr "abgedeckt".


    Wir haben haben einen Festpreis von 1.800€ ausgehandelt und er hat alle Stellen wieder hergestellt ( ich gehe davon aus diesmal wirklich vernünftig;-)) und dann alles mit Mike Sanders behandelt. Hier und da musste auch noch geschweißt werden. Ich glaube er hatte schon ein bisschen arbeit ;-)...die Fotos oben sind nur ein Auszug von insgesamt 71 Fotos die ich bekommen habe. Ich glaube ich habe nicht die Schlimmsten raus gesucht gestern Abend, die schau ich mir echt nicht gerne an :help: ...


    Ich will den Wagen noch sehr lange behalten, da musste ich mich entscheiden, Karosse retten und alles beheben lassen...oder noch ein paar jahre so Spaß haben und dann den Wagen weiterschicken...


    Die Mike Sanders Behandlung aleine wäre natürlich deutlich günstiger gewesen. Die lag so bei 600€ für den W124 (Cabrio).



    Grüße



    Thomas

  • danke Thomas ;)
    na das ist ja mal ne hausnummer,aber wenn der wagen dort tagelang war und einiges geschweißt wurde + der kompletten konservierung,dann ist es ja noch einigermaßen ok :thumbup:
    bei mir wurde ja auch links und rechts im motorraum zum radhaus geschweißt,rechts wurde ein original MB rep.blech eingeschweißt das alleine schon 260 euro+Mwst. kostet und laut kostenvoranschlag mit arbeit,abdichten und lackieren für eine seite im MB-karosseriebetrieb knapp 1600 euro gekostet hätte :S ich hab für beide seiten 500 euro bezahlt,aber nur rechts wurde das rep.blech verbaut weil links konnte mann es so mit blech schweißen ;)


    ich wünsch dir allzeit gute fahrt mit deinem cabrio :thumbup



    Harry

  • Hallo zusammen,


    letztes Wochenende zurück nach Deutschland gefahren und bei meinen Eltern mein Cabrio besucht. Die neuen Felgen aufgezogen und erstmal eine kräftige Runde durch das wahnsinnig gute Wetter gedreht. Gott habe ich das vermisst...


    Wünsche euch allen ebenfalls ein paar tolle Touren mit euren w124igern


    Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen


    wollte hier nochmal ein kurzes Update zum Cabrio geben. Der letzte Post ist schon etwas her und seitdem ist natürlich viel passiert. Ich bin kein Tuning-Fan, daher habe ich hier weniger in die Hand genommen mich eher um die techinsche und optische Instandsetzung gekümmert. Hat aber auch genug arbeit gemacht...


    Repratauren in der Zwischenzeit:
    - Zündsteuergerät ausgetauscht
    - Steuergerät für Fensterheber ausgetauscht
    - Steuergerät für Gurtbringer besorgt
    - schon früher wurde das Steuergerät für das Verdeckt ausgetauscht.


    Damit habe ich einige wesentliche Steuergeräte neu, die waren alle schon beim Kauf im Eimer, vermute, dass mal Wasser ins Auto gelaufen ist, wäre doch sonst seltsamer Zufall oder?


    - neben der weiter obenen schon beschriebenen Rostvorsorge sind noch ein paar kleiner Stellen aufgefallen, die auch gemacht wurde
    - Neuer Motor für die Lüftung verbaut, war defekt
    - Neue Frontscheibe verbaut, dabei Rost am Rahmen gefunden, wurde auch gemacht
    - Neue Lichtmaschine
    - Motorhaube neu lackiert, wegen Steinschlag
    - Neue Batterie
    - Verteilerfinger und-kappe neu
    - Bremsklötze, kleinere Verschleissteile neu
    - Ölwechsel, Automikölwechsel
    - neue Motorlager
    - Bremsschläuche erneuert
    - Holzteile im Innenraum ausgebaut und überholen lassen, neue Fussmatten und die Typenbezeichnung für den 300CE-24V ungebraucht und noch eingepackt gekauft.
    - Antriebswelle komplett überarbeitet (hab sie ausgebaut und zu einem Spezialisten geschickt)


    So, ich glaube das war es an wesentlichen Dingen in den letzten Jahren. Ich hatte schon seit kauf ein unerträgliches Brummen ab etwa 120 kmh. Hier wurde sehr viel versucht, jedoch konnte über die Jahre hinweg niemand den Fehler finden. Habe dann die Antriebswelle ausbauen lassen und zu einem spezialisten geschickt. Seitdem ist absolute Ruhe, fantastisch.


    Was steht noch an?
    - überprüfen der hinteren Achse was Rostbefall angeht und je nach Zustand diese komplett überholen
    - Steuergerät für die Gutbringer verbauen (gehen schon seit kauf nicht, ich denke das Steuergerät ist defekt)
    - Typenschild anbringen
    - Spass an dem Fahrzeug haben und cruisen...


    Da ich in der Schweiz wohne und der Wagen bei meinen Eltern in Deutschland steht (Saisonkennzeichen) kann ich leider nicht allzu häufig fahren. Bin seit kauf bis heute gerade mal 10.000km gefahren (stand heute 155.000km).


    Mittlerweile ich der Wagen nicht nur mein Hobby, sondern auch das von meinem Vater. Ich glaube er liebt den Wagen genau wie ich. Er fährt ihn aktuell mehr als ich, aber das passt schon.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Hi Tho,


    schön das Du dem Wagen die Treue hälst. :thumbup:
    Denke immer daran, was Dich ein neues Cabrio dieser Güte gekostet hätte, und was für einen Wertverlust Du an diesem Fahrzeug schon innerhalb der 6 Jahre gehabt hättest.
    Ich glaube, daß Du mit Deinem 124´er günstiger liegst.
    Vergiss auch nie, daß Du ein exklusives Auto bewegst, daß in gar nicht mehr so weiter Zukunft mit H- Kennzeichen gefahren werden kann.
    Ich werde an meinem 124´er auch die Hohlraum- und Unterbodenrevision machen lassen. ;(


    Grüße


    Cerberus

  • Hallo Cerberus


    ich war zwischendurch manchmal sagen wir, "verärgert" wenn etwas war. Den Wagen zu verkaufen, daran habe ich noch nie gedacht. Der bleibt definitiv. Habe ihn blind für wenig Geld gekauft, damals, da ist es klar, dass man Geld rein stecken muss. Für mich hat sich jeder Cent gelohnt.


    Gruss


    Thomas

  • So, mal wieder ein bisschen was erledigt und letztes Wochenende noch die Sonne genossen.


    - Gurtbringer links und rechts gehen wieder (danke Roy für das Ersatzteil)
    - Heckdeckel entrostet und lackiert
    - Kotflügel vorne rechts lackiert und damit von Steinschlag befreit


    Über Winter oder im Früjahr kommt die Entrostung der Hinterachse (nicht so tragisch was man bisher sieht) und die Reparatur der Kimaanlage, die kühlt nicht seit Kauf.


    Ja und dann bin ich glaube ich langsam durch, aber wahrscheinlich ergibt sich bis dahin eine neue Baustelle :-).


    Viele Grüsse


    Thomas

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Tho, schickes Gefährt. Mangeltürer sind ja nicht mehr so meins, aber solch eine Flunder hat was :thumbup: . Respekt.
    PS.: (Das Typenkennzeichen täte ich ungern reinigen)
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Ich finde den w124 in jeder Form toll. Hätte gerne noch einen Kombi, Coupé etc... aber ich muss vernünftig bleiben :-)... konzentriere mich auf das Cabrio.


    Das Typenschild wird nur von Hand und mit viel Gefühl poliert :-).


    Schönen Abebd und Gruss
    Thomas

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Thomas, das mußte ich auch hin und wieder machen: also das Typenschild reinigen/polieren damals war ´s.
    Der Erstbesitzer vom " Lütten " hatte die SA 260 geordert ( Typkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall ) das kam mir gelegen, eine sinnvolle SA wie ich finde :thumbup: . Das Typkennzeichen wird ja auch mit Stiften/Nieten am Blech gehalten, jedenfalls bei MOPF0 und 1.
    Bei dem " Dicken " sieht das auch klobiger aus und ist geklebt, das habe ich dann händisch entfernt; also das E 320 T :thumbup: .
    SA noch
    means
    Schönen Abend noch. Gruß KK

  • Hallo zusammen


    ist mal wieder einiges am Fahrzeug passiert.


    - Karrosseriebauer hat den Unterboden geprüft, bearbeitet und konserviert
    - Klimaanlage repariert und aufgefüllt, musste wohl einiges ausgetauscht werden an Teilen, aber jetzt geht sie wieder (war seit Kauf defekt, hatte aber wichtigere Baustellen)
    - Ölwechsel
    - Reifen neu
    - TÜV neu


    Das schönste war echt nach der ganzen Arbeit in den letzten Jahren dieses jahr mit dem Cabrio (bei dem herrlichen Sommer) nach Ameland (Holland) in den Urlaub zu fahren.


    Aktuell bin ich Baustellenfrei und werde mal schauen was ich so im Innenraum verschönern kann.


    Grüsse euch


    Thomas

  • So, ich kann es kaum erwarten. Am kommenden Donnerstag geht es endlich mal wieder in die Heimat und das Cabrio hat wieder gültige Saisonkennzeichen. Dann steht erstmal eine Reise nach Holland an und viel gemeinsame Zeit.
    Das erste Mal starte ich in die Saison ohne irgendwelche Baustellen. Ich bin gepannt, wann sich das ändert :)
    Allzeit knitterfreie Zeit euch allen


    Thomas