Mein Traum vom w 124 cabrio

  • Hey zusammen,


    wollte mich hier nun auch mal kurz mit meinem fahrbaren Untersatz vorstellen. Einige haben diesenThread hier vielleicht verfolgt:


    w124 cabrio 300E 24V bei Ebay eure Meinung


    Joa, hab den Wagen ersteigert und jetzt gehört er seit gut einer Woche mir :girl: !!!


    Bis jetzt macht er einen ganz guten Eindruck und das Fahren macht einen riesen Spaß. Ich liebe die alten Mercedes einfach.


    Die gute Seite:
    --> Wagen hat bis auf die Wagenheberaufnahmen keinen Rost
    --> Motor und Getriebe laufen wie eine eins
    --> meiner Meinung nach guter Gesamtzustand


    Die schlechte Seite:
    --> Dach funktioniert noch nicht einwandfrei, schließt bzw. öffnet nicht immer ohne Probleme (suche gerade eine kostengünstige Werkstatt)
    --> kein Scheckheft
    --> elektrische Fensterheber vorne Fahrersitz funktioniert nicht tadellos


    Im Großen und ganzen freue ich mich über den Wagen und hoffe auf den Sommer. Er steht jetzt mit Saisonkennzeichen in der Garage. In den kommenden Monaten werde ich die Mängel beseitigen und ihn hegen und pflegen.


    Achso, ich heiße Thomas wohne in Essen und freue mich über den Austausch (lese schon länger eher passiv im Forum mit) mit euch und vielleicht komm ich dieses Jahr zum Treffen nach Harsewinkel, muss mal gucken was die Zeit so erlaubt.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Sieht doch ganz gut aus :)

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Lack und Leder scheint ja noch ganz in Ordnung zu sein. Wie siehts mit Lenkrad und Bremspedal aus? Haben die eBay-Fotos getäuscht oder sind die wirklich bissle angeschrubbert?
    Ansonsten würd ich sagen, dem Preis entsprechend guter Allgemeinzustand.
    Ich hoffe die elektrischen Problemchen bekommst du schnell in den Griff!


    Der Raffael

  • Esrt mal herzlich willkommen hier bei uns Thomas ;)
    Schönes Cabrio... zumindest den Bildern nach und vorallem bei dem Preis. Sollte wirklich alles
    in Orndung sein mit dem Wagen, dann hast Du da ein rießen Schnäppchen gemacht. Die eBay
    Aktion hat mir persönlich allerdings nicht wirklich so zugesagt, sorry.
    Ohne Scheckheft, kein Wort von unfallfrei... sowas schreckt mich dann eher ab, vorallem
    beim Cabrio. Man kann gerade bei den Wagen sehr schnell viele viele tausend Euro versenken,
    aber das wollen wir ja mal nicht hoffen in Deinem Fall.


    Was hast denn für ein Problem mit dem Verdeck? Also was passiert genau? Kannst ja dazu mal
    ein Thema eröffnen... vielleicht können wir Dir helfen.


    Grüße

  • ...danke für Eure nette Begrüßung!


    Also,


    Gerold: Es handelt sich bei dem Wagen um einen w124 300 24v cabrio mit derzeit 142000 km.
    Ausstattung: Leder, Sitzheizung, 4x elektrische Fensterheber, Automatik (5 Gang), Klima. Das mal so zu den Eckdaten die mir gerade einfallen. Außer vielleicht ein paar andere Felgen werde ich wohl nur die anfallenden Reparaturen angehen. Ansonsten gefällt mir der Wagen wie er ist!! Naja, vielleicht ergibt sich mit der zeit die ein oder andere Kleinigkeit.


    Raffael80: Ja das mit dem Bremspedal hat mich schon ein wenig irritiert. Leder und Lack, Motor und Getriebe machen wirklich einen guten Eindruck und demnach würde ich auch den Kilometerstand glauben, allerdings spricht das Bremspedal eine andere Sprache. An der rechten Wange sieht es doch sehr abgenutzt aus. Das Lenkrad geht, hat nur am linken Rand leichte "Verfärbungen", was meiner Meinung eher an zu starker Sonneneinstrahlung liegt?! Letztendlich lässt sich der Kilometerstand zumindest nicht belegen, da kein Scheckheft etc.


    @stiegi: Kann deine Bedenken wegen der Ebayauktion verstehen. Glaub mir ein solches Auto bei Ebay zu kaufen ist auch nicht mein Wunschtraum gewesen und ich hatte sicherlich nicht urchgehend ein gutes gefühl bei der Sache. Letztendlich habe ich zugeschlagen und es zumindest bis heute noch nicht bereut, halte euch aber auf dem Laufenden ;-).



    Hätte ich das finanzielle Budget, dann würde ich auch darauf achten, dass alles (z.B. Kilometerleistung etc. ) belegbar ist, dann muss ich aber auch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Wie gesagt, vom äußeren Eindruck, dem Fahrverhalten, Rost etc. entspricht alles meinen Erwartungen für den Preis. Der Verkäufer ist 400€ beim Kaufpreis runter gegangen wegen der Probleme mit dem Dach. War deswegen auch schon bei Mercedes-Benz zu einer "oberflächlichen Diagnose". Das Steuergerät ist noch in Ordnung. Das ist schon mal gut. Nächste Woche wollen die sich den Wagen mal in Ruhe ansehen.
    Der Verkäufer meinte, man müsse nur die Motoren synchronisieren. Naja, mal sehen, daran glaube ich mittlerweile eher weniger. Steuergerät und Motoren laufen zumindest, von daher hoffe ich mal, dass alles halbwegs glimpflich ausgeht.


    Noch einen schönen Abend


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    nachdem viele mir beim Kauf meines "Traumcabrios" mit Rat zu Seite standen dachte ich mir, gebe ich mal kurz eine Rückmeldung nach den ersten fast 6 Monaten.


    Also, das Cabrio wurde wie beschrieben bei Ebay verkauft. Ohne mir den Wagen vor Ort anzusehe habe ich ihn blind gekauft. So viel vorab, würde ich nicht wieder machen ;-). Hat zu viele Nerven gekostet.


    Das das Dach nicht richtig schließt hat der Verkäufer ja in der Auktion angegeben. Auch das dies wohl nur eine Kleinigkeit ist. War es leider nicht. Im Gegenteil es war sozusagen der Super-GAU. Das Steuergerät war laut Mercedes im Eimer. Drekt nach dem Kauf kam ich durch diese erste Reparatur direkt auf eine Rechnung von ziemlich genau 1000€. Nach dem Kauf war das natürlich erstmal ätzend. Auch wenn der Verkäufer vom letztendlichen Preis nochmal 300€ runter gegangen ist.


    Der in der Auktion angegebene Tempomat war auch nicht wirklich vorhanden...


    Ich habe den Wagen kurz vor Nürnberg abgeholt. Mit Mitfahrgelegenheit hin und mit meinem Traumcabrio zurück. Alles war herrlich und ich war froh zugeschlagen zu haben, bis auf einmal im Innenram die Warneuchte anging. Eine Birne war scheinbar im Eimer. Gut dachte ich, nicht so wild, kümmerst du dich später drum, erstmal das Schätzchen nach Hause bringen.


    Musste dann nochmal tanken (der 300erter braucht doch etwas mehr als mein w201 1.8 ;-)) beim tanken habe ich dann bemerkt, das mir der linke Blinker "abhanden gekommen ist". Kein witz, der ist einfach raus gefallen. Daher auch die Warnleuchte. Ich hatte den Tee erstmal auf und dachte mir nur was ich habe ich mir nur für eine Klapperkiste gekauft...zum Glück keine weiteren Zwischenfälle nach insgesamt ca 550 Kilometern.


    Den Blinker hat mir der Verkäufer im Nachhinein erstattet, erklären konnte er sich das auch nicht. Der Neue hält bis heute.


    Nachdem ich ein neues Steuergerät hatte und mein Dach einwandfrei öffnete und schloss, habe ich den Wagen mit allen Pflegemitteln behandelt und von Hand gewaschen, poliert und so richtig in Schuss gebracht. Ich habe nicht vor den Wagen in den nächsten Jähren zu verkaufen. Daher dachte ich mir, ist eine Konservierung vielleicht angebracht.


    Folgenden Rost habe ich mit der Zeit entdeckt:


    1. Wagenheberaufnahmen leichter bis mittelmäßiger Rostbefall


    2. Im Motorraum an der linken und rechten Seite ein Rostloch (durchgerostet). Z.b. unter dem Wischwasserbehälter


    3. Benzinleitung angerostet


    Ich lese schon länger hier im Forum und habe mir schon gedacht, dass sich auch neben den bekannten Roststellen (Wagenheberaufnahmen) noch versteckter Rost befinden könnte. So war es auch in meinem Fall, auch wenn ich denke, dass es sich noch im Rahmen hält.


    Dass ich noch Geld in den Wagen stecken muss, war mir beim Kauf schon klar. Ich habe einen Restaurator in meiner Gegend gefunden, der meiner Meinung echt Ahnung von der Materie hat. Ich will den Wagen definitiv behalten und Schritt für Schritt in einen tadellose Zustand zurück verstzen. Nach der ersten Cabriosaison ist mir der Wage sowas von ans Herz gewachsen, das ich ihn definitiv nicht mehr hergeben möchte. Ich denke die Basis gibt scho noch was her.


    Folgende Schritte sind geplant:


    1. ALLE Roststellen beseitigen lassen (Stellen im Motorraum, Wagenheberaufnahmen und kleiner Dinge am Unterboden --> ab nächster Woche) und Konservierung mit Mike Sanders


    2. Alle Öle wechseln (anfang nöchsten Jahres)


    3. Polieren der Holzamaturen im Innenraum, hab da auch schon einen Thread hier im Forum gefunden (nächstes Jahr) und Einstiegsleisten.


    4. Mal sehe was noch so kommt ;)


    Im Nachhinein kann ich bis zum heutigen Tag sagen, dass es einen heiden Spaß macht, mit dem Wagen zu fahren, ihn zu pflegen oder einfach nur anzusehen. Ich würe ihn immer wieder kaufen, auch wenn ich zwischendurch auch mal gelitten habe, wenn mir ein Mangel aufgefallen ist. Das w124 Cabrio ist nach wie vor mein Traumcabrio und ich freue mich schon auf die nächsten Jahre, wenn ich am Wochenende mal wieder eine Tour mache...herrlich...


    Habe mir heute nochmal nach den 6 Monaten eure Beiträge zum meinem Autokauf durchgelesen und muss sagen, ihr habt mit euren Beiträgen schon die Schwachstellen der Wagens getroffen. Hut ab was hier für ein Wissen versammelt ist...


    w124 cabrio 300E 24V bei Ebay eure Meinung


    Grüße euch


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    freut mich dass sich dann doch noch alles zum Guten gewendet hat, und vorallem das Du Spaß hast an
    dem Wagen. Das alles nicht so wirklich klasse ist war ja an der eBay Auktion irgendwie schon zu spüren,
    aber trotz allem... jetzt ist der Wagen ja fit, und ich denke die restlichen "Kleinigkeiten" kriegst Du schon
    auch noch hin.
    Dann wünsch ich mal viele knitterfreie Kilometerchen, und (auch in meinem Sinne) viel Sonne für nächstes Jahr ;)


    Grüße

  • Moin / Goddag Thomas


    auch von mir nen herzlichen hohen norden Gruss
    schönes Auto sieht schön aus ,mit Leder macht doch was her,
    hab mein auch über Ebay blind gekauft ,bin auch zufrieden ,
    habe mich aber auch mit dem Verkäufer telefoniert unterhalten ,
    und noch einige Fragen gestellt,
    also man kann Glück haben oder nicht ,es ist wirklich Glücksache ,
    aber es ist immer gut das Auto vorher anzusehen .


    gruss Dk Men 124
    hab viel Spaß mit Deinen .

  • Moin Tho,


    hab meinen Traumwagen gestern abgeholt, und du wirst es nicht glauben: Habe meinen linken Frontblinker auf der Autobahn bei 130 km/h vorbeifliegen sehen.
    Vor Fahrtantritt habe ich den Wagen durch die Waschstrasse geschickt, vermutlich hat das der Verkäufer oder du das auch gemacht. Die Waschbürsten haben den Blinker aus der Verankerung herausgedrückt, bzw. gebürstet, das wäre die einzige Erklärung. Die Vibrationen der Fahrt haben ihm dann den Rest gegeben.
    Hab mir noch in der Nacht einen Neuen bei EVOSPEED bestellt.
    Viel Spass mit dem Auto


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Ich versteh gar nciht das so viele immer probleme haben mit den blinkern ^^
    ihr müsst solange drücken bis es "klick" macht ;) :P

    Hast ja Recht, wenn man weiß, dass so etwas passieren kann, dann achtet man auch drauf und setzt sich nicht so einfach rein und fährt los. Werde bei all meinen nächsten Ausfahrten als erstes den Blinker reindrücken und zur Sicherheit die Radmuttern und Schalldämpferschellen nachziehen. ;)


    Gruß

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Hallo zusammen,


    Ja verrückte Sache, hätte echt echt gewettet, dass das nur mir passiert ist mit dem Blinker ;-). Freunde wussten natürlich das ich mir ein neues Auto gekauft habe und sind Abends noch spontan zu Besuch bekommen...das war natürlich mehr als ein gefundenes Fressen, dass bereits auf der ersten Heimfahrt der ganze Blinker raus rutscht. Ich habe während der Fahrt nichts davo mitbekommen, bis auf die Warnleuchte, die auf einmal ansprang.


    Slowmotion, jetzt wo du es sagst, mein Verkäufer war kurz vor dem Kauf auch mit dem Wagen in der Waschanlage...gibt vielleicht wirklich einen Zusamenhang ;)



    Schönen Sonntag noch...

  • Die "fliegenden Blinker" sind ein bekanntes Phänomen bei den 124ern. Das liegt aber daran, dass bei den meisten die Blinker so alt sind wie das Auto selbst. Dann bricht unter den Witterungseinflüssen der hintere Führungszapfen der einrastet und das Ding rutscht raus. Bevor ihr die Blinker tauscht gut nachsehen, ob nicht doch ein Teil Kunststoff in der Führung sitzt, der zwar das Einführen des Blinkers ermöglicht, aber das Fixieren nicht. Nachdem ich beim Cabrio schon einige Blinker "ersetzen musste", habe ich noch Reste der "alten" Zapfen gefunden. Außerdem habe ich festgestellt, dass Nachrüstblinker oft nicht so lange Führungszapfen haben (meist weisse) und deswegen ofter mal weg fliegen. Die Warnleuchte geht nur dann an, wenn zusätzlich der Stecker mit dem blinkerbirnchen sich löst.


    :) :)