schnellstmögliche Info Ölwechsel / Dichtungswechsel Motor u. Automatik

  • der Preis ist überzogen (finde ich persönlich), dafür muss minimum nen kompletter Ölwechsel inkl Filter, Ölwanne, Dichtung etc drin sein.
    Wenn eine neue Ölwanne dabei ist is der Preis ok, frag mal bei MB nach was der Arbeitsumfang hergibt. Ich benutz die alte Ölwanne immer weiter, kann sein, dass MB da immer neue verwendet.

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • das gehört da aber nicht rein und hat keine Freigabe...
    jeder der wirklich Ahnung von den 124er Automaten hat wird sagen dass da kein Dexron III rein gehört. NUR ATF nach Freigabe 236.6!


    Beschwert euch nachher nicht, wenn eure Getriebe hopps sind...


    Hallo Aspirin,


    bitte noch mal für ganz verwirrte wie mich!


    Ich habe jetzt schon einige Zeit diese Geschichte Ölwechsel fürs Automaticgetriebe verfolgt und bin total verunsichert. ?(
    "Irgendwie sagt jeder etwas anderes" Beim Freundlichen gefragt und bekam die Ausage vom Meister:Da kommt überall das gleiche Getriebeöl rein...!


    Bei meinem Cabrio Bj 3/94 mit 5 Gang Automat ist ein Wechsel fällig...


    HILFE,bitte welches Öl ist jetzt das Richtige??? ?( ?( ?( ?(
    Hab keine Lust nachher ein neues Getriebe zu kaufen
    den Wechsel lasse ich machen Dichtungen,Filter und Öl besorge ich.


    Sorry das ich noch mal Nachfrage,aber da geht es um eine Menge Euros wenn das in die Hose geht...


    Freudliche Grüße
    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hi


    Ich sag mal so, nachdem es immer noch genügend Hersteller gibt die DexronIID das die org. Freigabe von Mercedes hat gibt besteht kein Grund auf ein "neueres" Öl umzusteigen. Das Mercedes nur noch das Aktuelle Öl da liegt einfach daran das DexronIID schon lange nicht mehr bei den neueren Modellen vorgeschrieben ist sondern
    eben die Nachfolge Öle. Die Getriebe der Nachfolgebaureihen stellen z.t. deutlich andere Anforderungen an das Öl. Das wenn sich doch mal ein W124 in eine Niederlassung verirrt das Öl eingefüllt wird das eben da ist dürfte klar sein oder?
    Ich selber benutze Mobil ATF 220 für die Automatik und die Servolenkung bei beiden Wagen. Es sollte keiner glauben das man unterschiede im ATF Öl nicht merkt.
    Gerade beim 4matic Verteilergetriebe kann man sowas schön beobachten! Org. kommt ATF Öl rein! Wenn es vom Kunden Beanstandungen wegen Verspannungen gibt
    kommt ein anderes ATF Öl rein. Da es kaum noch 4matic gibt wurde dieses Öl aus dem Sortiment genommen und ein Nachfolgeöl mit Freigabe sollte dieses ersetzen. Nur in der Praxsis funktionierte das leider nicht.


    Tschüss

  • Bei meinem E 220 Cabrio muss laut Mercedes die Dichtung an der Ölwanne vom Automatikgetriebe gewechselt werden. Die Kosten laut Mercedes 200-250 €.
    Ist das ein angemessener Preis?

    also laut wartungsplan zum getriebe öl wechsel gehört der wechsel der dichtung dazu aber für 200-250 Eier kann ich mir echt nicht vorstellen.....
    die dichtung kostet so um die 15€ und das einsetzen der dichtung ist ne sache von 2 minuten ist nur ein dichtungs gummi....denk des ist bei den neueren auch so


    der preis ist bloß ok wenns mit der wanne ist aber auch da find ich 250€ zu teuer
    auserdem wieso sollte man die wanne tauschen :D


  • Nimm ATF Dexron IID nach MB-Freigabe 236.6, dann bist du auf der richtigen Seite!

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen


  • Dann fahr dein Getriebe mal richtig warm....dann ist aus dem minimum plötzlich mehr als maximum geworden ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • willst du ez nur die Automatikwannen dichtung wechseln was voll easy ist oder auch die vom MotorÖl
    hast du nen 12V oder 24V?


    beim 24V kann ichs dir nicht sagen obs auch so is.....aber beim M103 ist des nen witzige sache....da darfst nämlich Motorlager
    abschrauben und Motorstoßdämpfer ausbaun......ne rießen scheißerei......


    da wir uns des zuerst nicht gedacht haben des des so schwer is hatten wir sie schon halb herunten was für die Papierdichtung nicht wirklich gut is
    hab dann mit unterbodensteinschlagschutz den rand der Wanne abgedichtet ist sicher keine gute lösung aber ist 100% dicht..... :D