einseitige bremsbelagabnutzung

  • hi


    habe letzten sommer komplett neue bremsen vorne gmeacht, sprich neue scheiben neue beläge
    nun reifenwechsel und siehe da: rechts gut, links komplett runter... woran kann das liegen? kolben nicht mehr gängig? bremsflüssigkeit?
    habe jetz mal neue beläge bestellt, möchte die aber nicht gleich wieder runter fahren...


    PS: habe den bremstest in der werkstatt gemacht: alles ok, bremswirkung ist nur minimal unterschiedlich (rechts etw. besser als links)

  • Evtl sind aber auch die Bremsschläuche zu! Dann kann der aufgebaute druck nicht mehr so schnell wieder zurück zum Hauptbremszylinder....sprich, deine Bremse Links schleift dann noch etwas nach. Also mal Schläusche erneuern und die beläge raus und nachsehen wie gangbar die Kolben sind!


    Bedenke aber, du schraubst an der Bremsanlage!! Und wenn die Bremsschläuche erneuert wurde muss wieder entlüftet werden, also wenn selber nicht möglich ab in eine Werkstatt!

  • Bei verstellter Spur nutzen sich die Reifen nicht die Bremsklötze ab.Wahrscheinlich ein Kolben fest.Hab mir von Sauerwekzeug ein neues Rückstzwekzeug gekauft, mit Druckluftzylinder , und wenn der es nicht schafft den Zylinder zurückzudrücken ( arbeitet mit wenig Kraft) dann ist der Sattel oder die Schläuche in Augenschein zu nehmen weil die Bremse sonst nicht vernünftig lösen kann. Es können auch die Führungsbolzen im Sattelträger fest sein.Oder Deine Scheibe war beim letzten Belagwechsel Rauh wie eine Feile. Die Scheibe bremst sich zwar wieder hin aber auf Kosten des Belages.

  • hab jetz mal neue klötze reingebaut.
    der kolben ging eigentlich ganz leicht zurück, habe da ein keilförmiges holz, damit gings recht gut.
    frage: ist es jetz zwingend, auf der anderen seite auch zu wechseln?

  • hab jetz mal neue klötze reingebaut.
    der kolben ging eigentlich ganz leicht zurück, habe da ein keilförmiges holz, damit gings recht gut.
    frage: ist es jetz zwingend, auf der anderen seite auch zu wechseln?


    natürlich achsweise wechseln,du mußt ja sowieso noch 2 klötze übrig haben oder :huh: gibts doch nur im satz pro achse und ned einzelne klötze :hmmz: genauso kann der reibwert der klötze sonst unterschiedlich sein und ein starkes ziehen beim bremsen verursachen :S



    Harry


  • natürlich achsweise wechseln,du mußt ja sowieso noch 2 klötze übrig haben oder :huh: gibts doch nur im satz pro achse und ned einzelne klötze :hmmz: genauso kann der reibwert der klötze sonst unterschiedlich sein und ein starkes ziehen beim bremsen verursachen :S



    Harry

    also das hab ich auch noch nicht gesehen die gibts doch immer im doppelpack wie zwillinge :phat:
    da kann ich am Harry nur nach plappern ;)


    oder gibts des auch einzeln...aber wer würde die dann einzelkaufen


    also merke immer beide seiten der Achse wechseln sonst hast nen unterschiedlichen wirkungsgrad der bremsen und dir karre zieht in eine richtung
    und das ist nichts tolles :D