320CE '93 ruckelt bei halb-/vollgas + kickdown

  • also ergebnis vom kfz-meister: probefahrt gemacht, sympthome bestätigt ^^ nichts gefunden beim durch messen.


    ich hab jetzt mit ihm ausgemacht das die komplette zündanlage ausgewechselt wird. und hoffe das es dann weg ist...


    wenn nicht weiß ich auf jeden fall das es die zündanlage nicht sein kann ^^ aber ich denke wirklich das es sein kann da der MKB + klopfsensor neu ist... kann ja eig. dann nur noch an der zündanlage liegen...


    €: sry wegen doppelpost :P

  • jo einfach alles, preislich hat er gesagt 400 - 500 €


    glaub net das der mich bescheid is keine vertrags werkstatt aber der kfzler von meinem dad, der bringt seine oldtimer da schon jahre hin und er is mercedes restaurierer und im umkreis eig. sehr bekannt...


    also er hat mir n bild gezeigt von der zündanalge und gesagt das wird alles gewechselt, aber das wäre genauso wie wenn ich ihm ein bild von einem computermainboard zeige und sag das kommt da hin und so weiter, würde er auch nix schnallen xD

  • ? nein sry dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ^^ Nein ich dachte das wär viel teurer, deswegen hätte ich mir das nicht leisten können und erstmal "nur" die Kabel erneuert, was aber auch schon 200€ gekostet hätte - von daher ist 400 - 500 € eigentlich ein guter Preis um alles einmal zu überholen und mit Sicherheit auch langlebiger. Also richtige Entscheidung! :winki: Kann mich wohl nach so ner langen Woche nicht mehr vernünftig ausdrücken... :hechel:

  • ah okay, hatte schon gedacht ich hab mist gebaut ^^


    das mit einzelne kabel tauschen wär auch ne idee gewesen aber da er eh alles bestelleln müsste hab ich gesagt dann soll ich gleich alles auf einmal bestellen und gut is ...


    :D

  • Aus welcher Ecke kommst Du denn?? Das geht aus Deinem Profil leider nicht hervor.


    Wenn Du aus Norddeutschland kommst, hätte ich für Dich den Fehlerspeicher und die LiveData vom HFM auslesen können. Dort sind meistens auch Fehllzündungen abgelegt.


    Gruß


    Stefan

  • komme aus nürnberg :D und die fehlzündungen waren schon bei kauf, hatte ich nicht weiter beachtet da ich mir dachte den wird man einfach mal wieder ordentlich durchblasen müssen weil er schon fast ein jahr nicht bewegt wurde...


    aber da hat er nach dem kickdown nur fehlzündungen gemacht und zwar echt üble, dann wurde MKB gewechselt da zam gefressen von marder, nix geholfen.
    Nun wurde herausgefunden das der klopfsensor auch durch war... ausgewechselt und dann ging er wieder einigermaßen nur halt mit diesen sympthomen die ich jetzt hier erläutert habe...


    ich bin ja zu mercedes direkt gefahren aber wie gesagt der wollte nicht nur den speicher auslesen sondern gleich noch ewig rum testen und das war mir zu blöd weil ich gesagt hab ich will einfach nur den speicher ausgelesen haben...


    und was is HFM??

  • Hallo,


    HFM ist der Luftmassenmesser. Die Luftmenge wird beim 320er 104er mit Heissfilm gemessen. Also heisst das Ding Heiss Film Luftmassen Messer, kurz HFM. Wegen der Zündung. Die 4- 500 Euro sind echt eine Kampfansage. Der 104er HFM hat eine ruhende Hochspannungsverteilung ohne bewegliche Teile. Also keinen klassichen Hochspannungsverteiler. Eine Zündspule steuert dabei je 2 Zylinder an. Die Spulen sind unter der Zylinderkopfhaube angebracht. Dabei wird das Gemisch im ersten zur Spule gehörigen Zylinder gezündet. Die zweite Zündung efolgt im Abgasstrom des zugehörigen zweiten Zylinders. Beim Kaltstart werden zur Besserung des Motorlaufes mehrer Funken gestartet (Funkenbandzündung).


    :) :)

  • hmm okay, nächste woche denk ich sind die teile da und werden verbaut...


    aber ich glaub ich wurde in meinem einen thread falsch verstanden... ich fragte nicht warum der motor im ersten gang nicht ganz hoch dreht, das tut er ja, sondern ich fragte warum er ab 40kmh bei kickdown "nicht mehr" in den ersten runter schaltet obowhl dieser ja bis 60kmh dreht sondern nur in den zweiten. Bei 40 kmh im 2ten gang ist die beschleunigung nämlich trotz der leistung recht bescheiden ^^


    in allen anderen gängen schaltet er wie gesagt für 500 umdrehungen nochmal runter...

  • Hi


    Nö, Du hat gesagt "Klopfsensor" und nicht Sensoren. So wie der Meister Dir auch gesagt hat das die Zündspule noch defekt sein könnte. Dabei sind es bei dem Motor aber drei (jeweils eine für zwei Zylinder und darum hat der Motor auch keinen Zündverteiler).
    Du sagst doch das Du Laie bist und wenn das eine Werkstatt mitbekommt dann erzählt sie halt so ihre Geschichten. Eigentlich sind auch die Kabel bei den Spulen neu wenn der MKB getauscht wird. Lediglich die von der Spule zum zweiten Zylinder könnten noch alt sein. Also zahlst Du für drei Spulen, einige Stecker und bischen Kabel (40cm?) 500EUR.
    Da hört dann der Spass auf!
    Super laufen würde es jetzt noch wenn er Dir den Rep. Satz Zündkabel einbaut bei dem die "neuen" Zuleitungen dann abgeschnitten und an den Rep. Satz drangebastelt werden.


    Ich Unterstelle der Werkstatt nichts ich möchte blos das Du Informiert bist.


    Tschüss

  • ja hab ich vl. falsch ausgedrückt. hat er schon gesagt das es nicht nur eine spule ist... und ich hab das kabel vom klopfsensor gesehen, das war ein kabel wie ein Y wo dann vorne zwei so knöpfe dran waren die ärzte immer umhängen haben ungefähr xD ich denke schon das es beide sind ^^

  • hmm okay, nächste woche denk ich sind die teile da und werden verbaut...


    aber ich glaub ich wurde in meinem einen thread falsch verstanden... ich fragte nicht warum der motor im ersten gang nicht ganz hoch dreht, das tut er ja, sondern ich fragte warum er ab 40kmh bei kickdown "nicht mehr" in den ersten runter schaltet obowhl dieser ja bis 60kmh dreht sondern nur in den zweiten. Bei 40 kmh im 2ten gang ist die beschleunigung nämlich trotz der leistung recht bescheiden ^^


    in allen anderen gängen schaltet er wie gesagt für 500 umdrehungen nochmal runter...


    warum er ab 40kmh bei kickdown "nicht mehr" in den ersten runter schaltet obowhl dieser ja bis 60kmh dreht sondern nur in den zweiten. Bei 40 kmh im 2ten gang ist die beschleunigung nämlich trotz der leistung recht bescheiden

    Dann würde ich doch mal den Kickdownschalter inspizieren. Wenn er bisher geschaltet hat und das jetzt nicht mehr tut, kanns an der Schalterabdeckung liegen. Das heisst, wenn die nicht funktioniert, kommt dein Gaspedal vielleicht nicht ran.


    :) :)

  • ?! Bei 40 km/h schaltet eigentlich keiner unserer Wagen mehr in den 1. gang zurück ?( ob nun der KD Schalter defekt ist oder nicht (meiner funktioniert einwandfrei und lässt sich auch überbrücken - bei 40 bleibt er im 2.) Die Maximalgeschwindigkeit zum Schaltvorgang 2->1 beträgt (im Idealfall) 39km/h (und ich glaube bei deinem Getriebe 36 km/h). Nun zeigt dein Tacho 2 bis 3 km/h zu viel an, da kannst dir dann ausrechnen bis zu welcher Geschwindigkeit der 1. Gang geholt wird.


    Der KD - Schalter dürfte im übrigen in Ordnung sein, wenn er in allen anderen Gängen nochmal für 500 U/min runter schaltet; es sei denn der Steuerdruckzug ist bis aufs äußerste gekürzt, aber das würde ein Schaltverhalten zur Folge haben, das mit Komfort nichts mehr zu tun hat, sondern nur noch kläglich ruckt.


    Und wenn du die Beschleunigung bei 40 km/h im 2. gang als bescheiden bezeichnest, solltest du dich evtl nach etwas stärker motorisiertem und vor allem handgerührtem umsehen...

  • Ne, das macht er schon immer nicht erst ab jetzt... hab mich halt nur gewundert warum in allen anderen gängen nur im ersten nicht ^^


    und ich will nicht schimpfen über die beschleunigung im 2ten bei 40 km/h weil eigentlich kann ich gar nicht wissen wie da die beschleunigung ist... Grade da wo er viel kraft braucht ruckelt er ja nur vor sich hin xD


    ich hoffe wirklich das dieses thema mit der neuen zündanlage ein für alle mal gegessen ist =(
    aber ich glaub wenn ich jetzt eh schon so viel geld ausgebe kann ich vl. gleich nen automatiköl wechsel + filter mit machen oder? hab gehört das soll wunder bewirken ^^


    ach und noch was: mein gaspedal lässt sich extrem schwer drücken, die ersten paar cm passiert gar nix und dann fühlt man richtig nen widerstand und dann ist erst kraftübertragung vorhanden, aber es lässt sich wirklich sehr sehr schwer drücken und dadurch lässt sichs auch schlecht dossieren ^^ kann man das irgendwie ändern? also ich selbst mein ich^^


    und @ 4M_Uwe: wenn ich so denken würde wie du, dann müsste ich mir massig bücher kaufen und meinen motor und alles was dazu gehört selbst zerlegen weil verarscht werden kann ich überall. bei mercedes selbst kann der mir die story vom wilden pferd erzählen weil ich ja, wie du sagst, keine ahnung hab ^^


    Aber mein Vater hat schon immer seine autos (116er oldtimer, 500SEC und 107er sl) zu dieser werkstatt gebracht und nie probleme gehabt das er verarscht wurde oder sonst was...