wer kennt die teile Nr. für lenkgetriebe 500E

  • hallo zusammen,


    hab leider n problem mit mein lenkgetriebe.... gibt beim lenken (speziell bei kalten motor) knartsch geräusche...


    bei meiner werkstatt meinten die das das getriebe undicht sei! und es gäbe kein reperatur satz dafür!


    bei mercedes angerufen und pauschal mal angefragt wieviel n neues kosten würde! hab mein fargestell NR angegeben! die meinten das se mir nicht sicher sagen können welches getriebe genau verbaut is da es 4 verschiede gibt die derzeit vorbaut worden sind. ich soll das lenkgetriebe auksbauen und anhand des typenschilds auf dem lenkgetriebe das neue bestellen... is doch komisch, normalerweise muss das doch alles nachvollziehabar sein was verbaut worden ist oder!!!???


    kosten von bis 1500 - 2300 euros!!! dann sagen se noch, weil ich ein automatikk fahrzeug hab is eher die teuerere variante verbaut!


    kann mir da jemand helfen woher ich die passende lenkgetriebe nr bekommen kann???


    grüße

  • Automatik und Lenkgetriebe haben sicherlich nichts mit einander gemein, abgesehn, dass in beidem ATF drin ist...


    Es gibt wohl Dichtungen fürs Lenkgetriebe, musst du mal googlen -haben schon mehrere behoben.

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Mal ne ganz blöde Frage: Haste eiegntlich mal deinen Servoölstand kontrolliert. Wenns knarzt, fehlts meistens am Öl. Dein Lenkgetriebe ist eigentlich ein widerstandsfähiges Teil. Schau mal unter das Auto, notfalls die Abdeckung abbauen und stell mal fest, obs tatsächlich vom Lenkgetriebe rausläuft. Anfällig ist eher der Servovorratsbehälter und dann die Schläuche, besonders der in Höhe des linken Innenkotfügels. Der ist mit einer kleinen Zugschelle befestigt, die durchscheuert und dann tropfts halt.


    :) :)

  • so... sorry das ich erst jetzt zurückschreibe aber hatte wieder mal i net probs!


    ja also die geräuasche sind tatsachlich von zu-wenigen servo-öl gekommen! hab jetz mal gut was nachgefüllt und seit rund 350km is ruhe...
    man hat gesehen das oben am servogetriebe es bischen raus kommt... denk mir mal das, dass nur an dem simmerring liegt der dazwischen ist!
    momentan hab ich zwar ruhe aber würd mich schon gern um das prob. kümmern...
    kennt da vllt jemand ne "werkstatt" wo unter anderen servogetriebe aufbereitet?
    oder was meint ihr wen ich den simmerring ausmesse und mir ein anderen besorge ich diesen einfach wechseln kann? gibts da spezielle unterscheide worauf man da achten muss?


    danke das ihr euch soweit mit dem problemm beschäftigt habt :) :)

  • Mit dem Lenkgetriebe kann ich dir leider nicht helfen, aber auf dem Simmerring stehen Nummer, mit diesen Nummer kannst du (falls es ein Standartring ist) zum Teilehändler gehen und einen neuen besorgen.