Loser Stecker im Motorraum --> mit Bild!

  • Hallo Leute,


    ich habe im Motorraum meines c124 220 einen losen und gebrochenen Stecker gefunden (auf dem angehängtem Bild durch einen Pfeil zu erkennen).


    Ic habe ihn wieder draufgesteckt und mit Isolierband wieder halbwegs fixiert.


    Kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Teil ist?


    Ist es der Leerlaufsteller, und wenn nicht, wo befindet sich dieser? ( bitte eine Markierung setzen)


    Danke im Voraus und Gruß

  • Erstmal Danke für die Antworten!


    Hmm, das müsste ja eingetlich ziemlich schlecht sein für den Motor, ohne diesen Stecker herum zufahren oder?


    Was? Der LLR ist in der Drosselklappe? Kein Wunder, dass ich ihn nicht finden konnte :hmmz: .


    Ich dachte der wäre in der Nähe des Ölmeßstabes.


    Muss ich die Drosselklkappe komplett runternehmen um an ihn ran zukommen?

  • Ich wollte den mal testen, denn ich habe Leerlaufprobleme.


    Die Droselklappe ist schon komplett gewechselt worden, dann lieg es wohl daran nicht.


    Hab gelesen es kann noch am Überspannugsrelais liegen (kanns grad leider nicht wieder finden).


    Befindet sich dieses im Kofferaum oder im Motorraum bei all den anreden Sicherungen?


    Sorry für die vielen Fragen, bin w124er Frischling :rolleyes: .

  • das überspannungsschutzrelais befindet sich hinter der batterie.


    dazu die schwarze abdeckung entfernen, und das dahinter liegende steuergerät.


    dann siehst du ein kleines kästchen mit normal 2 sicherungen drauf, wechsel die sicherungen einfach mal, auch wenn sie intakt aussehen.


    e voila...

  • Hast Du eigentlich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?? Für mich klingt das alles nach blinden Aktionismus. Tausche hier, probiere da. Sei nicht böse, aber so entwickelt sich das ganze zum fröhlichen Teiletausch und Kaffesatzleserei. ^^


    Bei MB können sie den an den HHT ranhängen. Dort können sie auch sehen, ob die LLR erkannt wird. Ansonsten, kann ich Dir anbieten, wenn Du aus Hamburg bist, den Speicher bei Deinem mal auszulesen.


    Ist die Drosselklappe neu oder gebraucht? Wenn gebraucht, dann besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, das auch der LLR defekt ist. Aber es gibt aber auch Firmen, die so was wieder instandsetzten.


    Wegen dem ÜSR: Wenn Du noch die nummer A000 540 52 45 verbaut hast, solltest Du den gegen A000 540 67 45 tauschen. Beim alten ÜSR kann es wegen kalter Löststellen zu Beanstandungen kommen.


    Zum zweiten habe ich die Vermutung, das der MKB auch mal überprüft oder besser noch, erneuert werden sollte.


    Gruß


    Stefan

  • Hey ;)


    Many thanks für die Tips!


    Leider ist Hamburg fast 800km enfernt von mir :D , aber danke fürs Angebot.


    Der Fehlerspeicher wird die Tage mal ausgelesen, mein "Reparateur" hatte sein Gerät leider nicht da zur Zeit.


    Die Drosselklappe hatte ich wechseln lassen, weil meine wirklich defekt war.


    Der Leerlauf wurde durch den Wechsel auch spürbar besser und der Wagen ging nicht mehr aus.
    Aber trotzdem ist der Leerlauf noch ziemlich bescheiden...


    Hab die Sicherung des ÜSR mal gewechselt --> hat nichts gebracht.
    Kann ich das Ding irgendwie testen ( mit nem Multimeter oder so)?


    MKB??? ich dachte dieses Problem tritt nur bei den 6Zylindern auf, sprich 280 und 320(eventuell noch der 300er)?
    Zumindest kenne ich das Problem vom C280 (W202).


    Greetz

  • Hi collins,


    hast Du die Nummern auf dem ÜSR verglichen?


    Was jetzt noch infrage kommen könnte, wäre der HFM selber. Aber der MKB kann es auch sein, ist unabhängig von der Zylinderzahl. Es geht hierbei um den Weichmacher in der Isolierung. Da es in den USA strengere Regeln gab, hat MB damals einen anderen Weichmacher verbaut gehabt. Mit dem Ergebnis, das die Isolierung mit der Zeit bröckelt. Früher wurden die Kabelbäume bei Beanstandung vom Kunden seitens von MB auf Kulanz getauscht. Aber nur bis zum 10. Jahr nach Erstzulassung. Und da fallen unsere Wagen nun mal heute raus.


    Gruß


    Stefan

  • Hi,


    hab die Nummer verglichen, ich habe schon das neue ÜSR drin.


    Habs mal ausgebaut und angeguckt, konnte aber nichts "defektes" daran feststellen.


    Mein Mechaniker sagte mir, man kann bei meinem Modell gar nicht den Fehlerspeicher auslesen?!?


    Der redet doch Blödsinn, oder? Bitte sagt mir dass das geht :S .


    Meiner ist ein MoPf von April 1994.


    Gruß

  • HTT? Aublick Methdode?
    Sagt mir leider gar nichts, kannst du mir das bitte etwas erläutern?
    Google spuckt nichts brauchbares raus...


    Und wo soll ich das am besten machen lassen?
    Boschdienst soll ganz gut sein oder?

  • Hi,


    HHT- Hand-Held-Tester (Stardiagnose) und das andere war die Ausblinkmethode (Hatte ich falsch geschrieben). Da wird ein analoges Voltmeter an die Diagnosebuchse zwischen pin 1 und 8 gesteckt und kurz überbrückt.und je nachdem wie oft der Zweiger auschlägt, hast Du dann ein Fehlercode. Das ganze wiederholst Du dann, bis du beim ersten angekommen bist. Die Diagnosebuchse befindet sich auf der rechten Seite in Höhe der Batterie. Ist ein 16 Poliges Teil


    Für eine Diagnose fahre zu MB. Die klemmen die Stardiagnose ran und können über HHT-Win die Fehler auslesen und löschen. Und können sich dabei auch die laufenden IST Werte angucken.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    die Auslesung hat zu tage gebracht, dass mein Worst Case Szenario (wie du auch schon vermutet hast Stefan) eingetroffen ist: Der MBK ist hin :verwirrt:


    Kann mir jemand bitte eine Adresse nenne, wo ich an einen neuen bzw. selbstangefertigten MBK komme? Also nicht MB, falls das unverständlich war ;)


    Danke und Gruß