Motorlager

  • Hallo, kann man die Motorlager in eingebautem Zustand prüfen ? Mein Wagen hat zwar erst 98 tkm, aber die Teile altern bestimmt unabhängig von der Fahrleistung, oder ?


    Danke und Gruß


    Jürgen

  • Servus,


    dann werd ich Dir mal schnell antworten :)


    Laut WIS sind die Motorlager im eingebauten Zustand zu prüfen. Dazu eine "Prüflehre" mit den Abmaßen 13*13 mm fertigen oder einfach eine Schraube SW 13 nehmen.
    Diese muss sich zwischen Motorlager und Querträger schieben lassen.
    Lässt sich dieses nicht, dann ist das Motorlager verschlissen und muss getauscht werden.


    Geht diese "Lehre" rein und Du hast Geräusche (Brummen oder ähnliches) kann man das Lager auch mal entspannen, das bedeutet aber ´n Haufen Arbeit, weil der Krümmer vom Auspuff getrennt werden muss, ebenso das hintere Motorlager (beim Getriebe) muss raus. Dann Motor anheben, bis die Lager frei sind, dann wieder aufsetzen und festschrauben (obere Schraube 55 Nm, untere 40 Nm), dann wieder das hintere Lager rein, Getriebe ausrichten, festschrauben.


    Meine Meinung: wenn man das eh schon machen muss, dann am besten gleich alle 3 Lager tauschen, is ziemlich der selbe Aufwand, man hat aber alles neu.


    Sag mal wie´s ausgegangen ist. :)


    Grüße


    Thomas

  • WAS?
    wie kommst du auf so einen "krampf"?
    den motor kannst so hochheben
    die lager bis zum 5-zylinder diesel sogar alleine ohne agenheber ohne alles wechseln
    das mit der Lehre stimmt
    das mit dem Entspannen, dass man da den ganzen motor abbauen muss nicht.
    wechsel ohne Wagenheber:
    eine seite komplett lösen, dann von unten den motor hochdrücken das alte raus und das nee griffbereit gelegte Lager rein
    festschrauben, andere seite genauso fertig
    Getriebelager hab cih nach 430tkm macl gemacht
    Veränderung: Null, null nix
    grüße uli

  • hats du ein brummen,oder wie kommt der verdacht???...wenn die lager defekt sind,das merkt man deutlich und dann würde der halter fast auf der traverse aufsetzen...die originalen motorlager sind mit flüssigkeit gefüllte hydrolager,es gibt bei den billigen dingern auch gerne normale gummilager :huh:



    Harry

  • @ uli

    Grüße


    Thomas :D

  • das WAS war vor Überrashung groß;)
    kein Anschiss
    wie gesagt, die vorderen wie von dir beschrieben prüfen und dann evtl tauschen, das hintere kannst du wenn du lustig bist auch, dann aber bitte lemförder und nciht febi :ill:

  • Diesel und 4-Zylinder sehen alle gleich aus.
    Nur die der 6 und 8-Zylinder unterscheiden sich optisch. Es gibt noch Unterschiede für mit und ohne Klimaanlage. Die der Diesel und der Benziner sind beim 4-Zylinder identisch. Wie es beim 5-Zylinder ist weiß ich nciht. Kann sogar sein, dass die der 6-Zylinder auch gleich sind. Müsst ich mal die epc bemühen, aber bin gerade sehr lustlos ;)

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • :hi: , hab bei meinem im letzten jahr auch die motorlager (hydro) wechseln müssen da der motor schon fast auf der traverese auflag, habs allerdings von der mb-werkstatt machen lassen, das hat für die vorderen lager je 70.-€ für das lager am getriebe 40.-€ und für den einbau 200.-€ gekostet. das hat sich wirklich gelohnt, vorher lief der motor richtig rauh und ruppig, die vibrationen übertrugen sich auf das ganze fahrzeug, aber jetzt schnurrt er wieder im wahrsten sinne des wortes. ich war total üerrascht dass der wechsel der motorlager soooviel ausmacht, ein wechsel ist auf jeden fall zu empfehlen. :hutab: lg.m.

  • Danke für die rege Diskusion. Wenn der Tausch wirtklich so einfach wie beschrieben ist, werde ich mich mal bei Gelegenheit daran machen. Ich habe nämlich beim Anfahren ein Dröhnen und Vibrationen im Leerlauf. dachte erst an die Abgasanlage und an unruden Leerlauf, aber das scheint alles ok zu sein. Das Angebot an Motorlagern ist aber ziemlich verwirrend, zig Hersteller und verschiedene Ausführungen.


    Gruß