Eventuell Ausrücklager?

  • Servus Freunde,



    mir ist da neulich was aufgefallen.


    Hab' da ein Geräusch, würde ich als hörbares bzw. wahrnehmbares Kreischen, jedoch nicht aufdringliches Kreischen definieren.


    Das Auto befindet sich im Leerlauf, im Stand, kein Gang eingelegt (Schaltgetriebe).


    Trete ich die Kupplung (also ausgekuppelt), tritt dieses mehr oder minder leise Kreischen nicht(!) auf.


    Lasse ich die Kupplung los (eingekuppelt), taucht das Geräusch wieder auf.




    Also - klingt ja stark nach Ausrücklager - aber sollte das Ausrücklager-Geräusch nicht im ausgekuppelten Zustand auftreten?



    Nur zum reinen Verständnis:


    Bei getretener Kupplung bzw. im ausgekuppelten Zustand besteht ja keine mechanische Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
    Umgekehrt, bei nicht getretener Kupplung besteht eben aber jene Verbindung zwischen Motor und Getriebe, und somit müsste ja die
    Getriebeingangswelle mitbewegt werden durch den Motor. Und gerade dann kommt doch das Ausrücklager ins Spiel?



    Meinen Recherchen zufolge macht das Ausrücklager doch aber nur dann Geräusche, wenn das Kupplungspedal betätigt ist?
    Steht auch in diesem lustigen "So wird's gemacht"-Buch so drin.




    Also - Ausrücklager, oder doch was anderes?


    Geräusch nicht hundertprozentig ortbar!



    Und falls es doch das Ausrücklager ist - kann ich noch 3 Monate damit rumfahren? Da hätte ich 6 Wochen Semesterferien und könnte das in Eigenregie erledigen, Unterstützung vorrausgesetzt :hmmz:


    Machen lassen möcht ich nicht unbedingt, käme da wohl nicht so günstig vom Fleck weg.




    Vielen Dank, Freunde! :)

  • das ausrücklager könnte das schon sein :huh: und natürlich dreht sich das ausrücklager beim auskuppeln,weil es drückt ja auf die federn der druckplatte und trennt schwungscheibe und druckplatte von einander ;) die dazwischenligende mitnehmerscheibe ( kuplungsscheibe ) sitzt ja auf der hauptwelle vom getriebe und diese würde dann evtl. stehenbleiben,aber niemals die druckplatte und das ausrücklager ;) das vordere nadellager,das im schwung sitzt kann auch geräusche machen oder das 2 massenschwungrad selbst,das wäre aber ein teurer spaß :S
    aber als erstes würde ich ans ausrücklager denken ;)



    Harry

  • das ausrücklager könnte das schon sein :huh: und natürlich dreht sich das ausrücklager beim auskuppeln,weil es drückt ja auf die federn der druckplatte und trennt schwungscheibe und druckplatte von einander ;) die dazwischenligende mitnehmerscheibe ( kuplungsscheibe ) sitzt ja auf der hauptwelle vom getriebe und diese würde dann evtl. stehenbleiben,aber niemals die druckplatte und das ausrücklager ;) das vordere nadellager,das im schwung sitzt kann auch geräusche machen oder das 2 massenschwungrad selbst,das wäre aber ein teurer spaß :S
    aber als erstes würde ich ans ausrücklager denken ;)



    Harry


    Hat der M102 2,3l überhaupt ein ZMS???

  • Sauber, danke jungs! :)


    Also ihr meint ich kann damit definitiv noch 'ne Weile rumfahren (David?)?
    Wenn du damit noch 25tkm abgespult hast, dann mach ich mir da keine Sorgen.


    Für so 'ne Aktion möcht ich Zeit mitbringen, die hab ich aber erst in 3 Monaten bzw. runde 6tkm.


    Auf jeden Fall schon mal danke!



    Ich muss aber wirklich sagen, mir fällt das Geräusch eigentlich gar nicht auf, wenn ich normal aus dem Wagen aussteige und den Motor laufen lassen, um z.B. die Garage aufzumachen.
    Erst wenn ich im Auto sitze, die Tür offen habe, und die Kupplung abwechselnd trete und loslasse, höre ich den Unterschied.




    @Harry&Martin: Woran könnte sich das noch äußern, wenn es das ZMS ist?
    Glaub's ja jetzt nicht, aber sicher ist sicher. Weil die "Symptome" ja stark für das Ausrücklager sprechen bisher.


    Aber dennoch: Sollte ein mehr oder weniger defektes Ausrücklager nun im ausgekuppelten oder im eingekuppelten Zustand Geräusche machen?


    Grüße :)

  • also ich fahr schon ewig so rum :D was soll schon passieren. ich erkläre es mir so


    ausrücklager, schleift (ausgekuppelt) permanent an den federn der druckplatte


    gehen die gänge noch sauber rein oder musst du manchmal mit gewalt rausholen bzw reinhauen?? dann würde ich das ganze langsam in angriff nehmen

  • @Harry&Martin: Woran könnte sich das noch äußern, wenn es das ZMS ist?

    es war nur eine vermutung,sehen würde man das erst wenn alles zerlegt ist ;) aber ich denke auch,das es nur das ausrücklager ist ;) aber wenn du schon alles zerlegst dann würde ich gleich eine neu kupplung reinbauen,kommt halt immer darauf an wieviel die schon gelaufen hat :hmmz: die federn der druckplatte werden mit der zeit lahm und dann trennt sie nicht mehr sauber :huh: war bei mir so,die mitnehmerscheibe selbst sah aus wie die neue nur die besagte druckplatte war der übeltäter... :S ein rep.satz mit scheibe,ausrücklager und druckplatte im tausch von sachs zB. kostet um die 200-220 euro mit vitamin-B... ;)




    Harry

  • Alles klar, danke dir für die Hausnummer, Harry. Hält sich ja doch noch gut in Grenzen. Kupplung kann man dann ja echt sowieso noch machen, wenn der ganze Mist draußen ist... :)



    Kaffeetrinker:


    Das mit dem Aufnehmen gestaltet sich recht schwierig - das Geräusch ist kaum lauter als der Motor selbst.
    Du hast schon 23 Jahre Probleme damit? :) Dann lass ich mir echt noch bisschen Zeit. :mrgreen:
    Danke auch dir für die Rückmeldung!