Totaler Anfänger braucht Hilfe

  • Hi
    Also, ich bin der Meinung, dass mein w124er ein anderes Radio braucht, da ich diese alten Kassetten einfach nicht zu schätzen weiß :D
    Im Zuge dessen habe ich mir dann überlegt, ob ich dann nicht gleich so ein richtiges neues Soundsystem einbauen soll. Das Thema scheint mir allerdings etwas kompliziert zu sein und ich bin totaler Anfänger und technisch nicht wirklich begabt (hab zur Not allerdings einen Vater, der das ist, sich da allerdings ziemlich raushalten will). Was genau ich will, weiß ich eigentlich noch gar nicht, ob es wirklich ein Subwoofer und Endstufe und das alles sein muss, da müsstet ihr mir sagen, inwiefern ich das brauche ^^
    Es geht mir auch nicht darum, dass ich mit einer mega Lautstärke rumfahre, es soll hauptsächlich gut klingen.
    Es wäre nett, wenn ihr mir vorschlagen könntet, welche Komponenten ich alles brauche und vielleicht auch eine einigermaßen detaillierte Einbauanleitung geben könntet.


    An Musik höre ich übrigens fast ausschließlich Metal und auch etwas Rock, aber insgesamt tendiert es eher zu Musik mit weniger gut verständlichem Text.

  • kommt drauf an,was du ausgeben willst und bereit bist an arbeit auf dich zu nehmen :hmmz: allerdings warum du wert auf klang legst,wenn es eh um eher unverständliche texte und ziemlichen träsch Metall geht :D spaß beiseite ;) vom radio her,kommt halt an auf welche marken du stehst aber Alpine ist da echt klasse und hat mitlerweile auch in allen radios USB anschlüsse ohne ein extra und teures interface wie früher zu brauchen,zudem evtl.auch bluetouth...gibts ab um die 200 euro je nach ausstattung ;) von den lautsprechern her würde ich die als einfachste lösung passende von Rainbow oder Phonocar empfehlen,kosten so um die 70-100 euro das paar...dazu einen 4 kanal verstärker (sollte aber schon min. 4x 50 w RMS haben) dann läuft die ganze schose schon ganz ordentlich,kostenpunkt ab 150 euro je nach hersteller und leistung ;) subwoofer plus entsprechenden verstärker,evtl. einen CAP und die ganze verkabelung geht dann auch schon wieder ordentlich ins geld... :huh: einbauanleitung brauchst da nicht,kabel verlegen,radio einbauen,lautsprecher einbauen,zusammenschließen und musik hören... :musicextreme:




    Harry

  • @ Schnillbohne, danke für die Glückwünsche :D


    Ja, also ich hätte schon etwas Geld zur Verfügung, aber ich denke, mit 500 sollte ich doch auskommen können, oder nicht? ^^
    Also du würdest mir wirklich das volle Programm mit Verstärker und Subwoofer usw empfehlen? Gibt es in der w124 Limo denn eigentlich einen alternativen Ort für den Sub, oder muss der in den Kofferraum? Den Platz will ich mir eigentlich nicht unbedingt nehmen lassen ^^
    Und wo käme denn der Verstärker hin?
    Alpine als Hersteller für das Radio klingt ja schonmal gut, aber könntest du mir vielleicht auch konkret ein Modell empfehlen, weil die Auswahl ist da ja doch schon recht groß ^^
    Und zu den Lautsprechern, was für Einbautiefen und Größen passen denn bei mir eigentlich und was nehme ich da dann am besten? Und was ist mit solchen extra Lautsprechern für die Türen, davon hab ich auch mal was gelesen, macht das denn Sinn und wie baut man die ein, ich meine nämlich, dass da bei mir keine Einbauplätze vorhanden sind.


    Ähm, was ist denn eigentlich ein CAP?


    Dass der Text der Musik schlecht verständlich ist, hat übrigens nicht grundsätzlich mit der Wiedergabequalität zu tun ;D
    Und auch solche Musik ist es wert, gut klingen zu dürfen ^^

  • Ja, also ich hätte schon etwas Geld zur Verfügung, aber ich denke, mit 500 sollte ich doch auskommen können, oder nicht? ^^
    Also du würdest mir wirklich das volle Programm mit Verstärker und Subwoofer usw empfehlen? Gibt es in der w124 Limo denn eigentlich einen alternativen Ort für den Sub, oder muss der in den Kofferraum? Den Platz will ich mir eigentlich nicht unbedingt nehmen lassen ^^
    Und wo käme denn der Verstärker hin?
    Alpine als Hersteller für das Radio klingt ja schonmal gut, aber könntest du mir vielleicht auch konkret ein Modell empfehlen, weil die Auswahl ist da ja doch schon recht groß ^^
    Und zu den Lautsprechern, was für Einbautiefen und Größen passen denn bei mir eigentlich und was nehme ich da dann am besten? Und was ist mit solchen extra Lautsprechern für die Türen, davon hab ich auch mal was gelesen, macht das denn Sinn und wie baut man die ein, ich meine nämlich, dass da bei mir keine Einbauplätze vorhanden sind.

    also einen subwoofer empfehlen würde ich jetzt nicht sagen,kommt halt echt darauf an welche ansprüche du stellst ;)
    :arrow: aber zum radio selbst,da suchst dir halt einfach eins aus das die sachen kann die du möchtest und von der optik her
    :arrow: die lautsprecher von Rainbow heißen zB. KX 120 Installer
    :arrow: verstärker zB. den hier Axton A495
    :arrow: dann noch passende kabel zur strom und chinchversorgung + adapterkabel von becker auf din beim radio
    :arrow: kleinmaterial


    Ähm, was ist denn eigentlich ein CAP?

    ein Pufferkondensator benötigt für dei spannungsversorgung einer endstufe,überwiegend beim subwoofer ;) da die leistungsspitzen die die endstufe benötigt von der batterie auf die schnelle nicht gegeben sind :huh: Helix Cap


    Dass der Text der Musik schlecht verständlich ist, hat übrigens nicht grundsätzlich mit der Wiedergabequalität zu tun ;D
    Und auch solche Musik ist es wert, gut klingen zu dürfen ^^


    Ne, war nur Spaß :P:D
    Alles weitere findest Du in der Forensuche... wurde schon zig 1000 mal behandelt ;)



    Harry

  • Jetzt mal angenommen, ich habe recht hohe Ansprüche, gibt es denn für den Subwoofer einen anderen Ort als den Kofferraum? ^^
    Und ich weiß immer noch nicht, wo ich denn den Verstärker einbauen kann. Und zu diesen Lautsprechern in den Türen, hast du jetzt auch nichts gesagt. Also so wie ich das gelesen habe, bietet es sich an, die höheren Frequenzen und die etwas tieferen durch zwei Arten von Lautsprechern voneinander zu trennen und dann die einen oben in den Plätzen im Armaturenbrett einzubauen und die anderen in den Türen. Stimmt das denn überhaupt und wäre der Einbau in meinem Fahrzeug möglich und was sind das dann für unterschiedliche Lautsprecher?

  • Den Einbau in den Türen ist grundsätzlich möglich, wenn man einfachsten ein Aktiv-Bass-System schon verbaut hat, mit viel Zeit und Geduld sich eine selber baut oder eine Türpappe mit Aussparungen für Boxen besorgt.


    Kurzum lass es. :D


    Verstärker kann man am Subwoofer befestigen.


    Als erstes würd ich dir zu vier (falls du Boxen auf der Hutablage hast) Rainbows-Lautsprecher mit einem guten Radio raten.
    Ich war positiv überrascht als ich bei meinem QP von den orginalen Lautsprechern (hatte nur zwei im Armaturenbrett) zu den Rainbows umgestiegen bin und zusätzlich welche in der Hutablage installiert habe. Mir persönlich genügt das.