Becker Traffic Pro 4720

  • Hallo W124-Freunde,


    hab mir erst vor kurzem ein Becker Traffic Pro ersteigert.


    Nach dem Einbau stellte sich jedoch heraus , dass das Navigationssystem nicht funktioniert.


    Soweit ich herausgefunden habe , muss es an dem Geschwindigkeitssignal liegen.


    Hab die Kabel nun überprüft und es sieht so aus , als würde wirklich kein Signal eingehen.


    Hab ich jetzt beim Einbau was falsch gemacht oder muss das Signal erst von der Tachowelle gelegt werden ?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mfg Johannes

  • Also soviel ich weiss, ist das Geschwindigkeitssignal seit Baujahr 1989 immer drin. Vorher auch bei den 6 Endern, bei Tempomat und wenn Beckerradios ab Werk verbaut worden sind. Ferner bei Autos, die geeichte Wegzähler und Alarmanlagen gehabt haben (meist Mietfahrzeuge).
    Die Belegung beim Beckerradio mit alter Buchse ist


    Pin 1 = Masse (braun)
    Pin 2 = + Klemme 15R (geschaltet) (schwarz/gelb)
    Pin 3 = + Klemme 58d (Beleuchtung) (grau/violett)
    Pin 4 = + Klemme 30 (Dauer) (rot/weiß)
    Ich habe im Cabrio auch ein Becker Traffic pro verbaut. Da ging trotz vermeintlich richtiger Polung auch einige Zeit das Navi nicht, wohl aber das Radio. Da lags an der falschen Kalibrierung. Auch die GPS Antenne ging erst richtig nach dem ich die auf dem Armaturenbrett verbaut habe.
    :) :)

  • Kann das mit dem Tempomat zusammenhängen ?


    Denn dieser funktioniert auch nicht mehr.


    Gps-Antenne ist auf dem Armaturenbrettverbaut.


    Das genaue Problem ist eig , wenn ich Navi einschalte läd die Strecke.


    Sagt jedoch das ich 20km von dem tatsächlichen Aufhalteort bin.


    Der Ort bleibt aber immer gleich. Aus Gefühl würde ich sagen , das Teil hat sich aufgehängt.


    Die Kabel 1, 2, 3 des Steckers für Kammer A sind nicht belegt.


    Das ist Gal , Rückfahrscheinwerfer , Telefon-Stummschaltung.


    Also um das zu lösen. Muss ich die 3 Kabel finden bzw. neuverlegen.

  • hi ich habe auch so eine 4720 drin gestern hörte ich eine cd, vorher radio, ging alles heute nach einer - 12 grad nacht geht gar nichts mehr. die anzeige ist da man kann umstellen es zieht die cd rein aber kein sound.


    ich bin allerdings begeistert vom radioempfang und möchte das gerät gern benutzen. es hatte gestern schon so aussetzer auf der linken seite. werde mir mal ausziehaken besorgen und reinschauen.


    was sagt ihr zu der navigation taugt die noch was? bei mir fehlt die gps antenne. ich weiß nicht ob ich das din noch bemühen soll????? gibts da noch cd`s ich habe gehört daß becker sich zurückgezogen hat.

  • Becker ist glaube ich jetzt mit Harmann Kardon zusammen. Für unsere alten gibts schon noch Teile und Navi CDs. Bei Ebay sind oft welche drin. Ohne GPS funktioniert die Navigation nicht und ohne Kalibrierung schlecht. Dass bei kälte die Anzeige mal spinnt oder der CD Motor eiert, kann schon passieren. Aber dass da kein Ton raus kommt, das kenne ich nicht. Ich würde wirklich den Empfänger mal ausbauen und die Anschlüsse überprüfen.


    :) :(

  • ja - ich habe mir haken besorgt und wenn ich morgen zeit habe, dann kümmere ich mich mal darum. ist halt echt schade. du weißt ja wie das in der fränkischen mit dem radioempfang ist und ich kurve da immer über berg und tal zur arbeit und wieder zurück. und da hat der so schön empfangen - wahnsinn. aber seit dem cd betrieb. viel mehr die nacht dazwischen. am morgen danach ging nichts mehr.


    wie kalibriert man das system? so wie ich mich kenne besorge ich mir wahrscheinlich ne cd und ne antenne :rolleyes:

  • Steht normalerweise in der Bedienungsanleitung drin. Aber wenn du alles richtig angeschlossen hast, kann dir das Gerät bis auf wenige Meter in der Umgebung genau navigieren. Du musst dazu halt einige Satelliten empfangen. Dazu halt ein bisschen Probefahrt machen, bis dir das Gerät die Navigationsbereitschaft anzeigt. Wenn das nicht gemacht wird, kanns schon zu Irreführungen kommen.


    :) :)

  • Nabend


    Becker gehörte zu Harmann Kardon aber nachdem der "alte" Herr gestorben ist (so ca. vor 2Jahren) hat sich die neue Führung entschlossen Sparten die zu wenig "Gewinn" machen zu verkaufen. Darunter leider auch die Aftermarket Sparte der Becker Autoradios. Wurde alles wohl nach Ungarn verkauft. Habe mich auch schon einige male mit denen Auseinander gesetzt wegen Updates für die Navisoftware aber da kommt nichts mehr. Man sieht nur noch einen Markt im Bereich "Mobile Navigation" und im Erstausrüster Markt.
    Schade eigentlich weil die Geräte einmal "State of the Art" waren und wohl einfach zu gut für die heutige Wegwerf-Gesellschaft sind. Mehr Autoradio und mehr Navigation braucht kein Mensch aber auch nicht weniger!
    Und nun noch zu Deiner Frage! Ohne GPS Antenne macht das Gerät keinen Sinn und auch ein Speedsignal ist Sinnvoll!
    Die Navisoftware ist Stand 2007/2008.


    Tschüss

  • also mir gefätt das teil weil es einfach rein passt ich bin eigentlich kein navi fahrer. nutze immer noch karte. aber wenn bei mir was eingebaut ist, soll es auch funktionieren. ich hab mir überlegt, in den kleinanzeigen wäre grad ein angebot für 155 eur mit gps antenne und software 10.0. den kaufen, weil meiner hat glaub ich einen schuß. und das reicht ja. so oft werden die straßen auch nicht umgebaut. und der radio ist unersetzlich. da ich eh radiohörer bin, hat der becker es mir angetan. ich kannte sowas nicht. auch mein grundig rds war zwar nicht schlecht, kann dem becker aber ncht das wasser reichen. auch die bedienung mit den auswahltasten ist wahnsinn.


    das speedsignal ist für die geräuschabhängige lautstärkenregelung???

  • Hallo,


    ich habe auch seit fast 10 Jahren zwei dieser Geräte laufen. Bei mir war auch mal ein Gerät "neben der Spur", zeigte immer den selben Ort an.


    Das war dann ein Kabelbruch oder Kontakt an Masse, ich meine beim Kabel GAL, so genau weiß ich das nicht mehr. Nachdem ich das in Ordnung gebracht hatte, lief das Gerät wieder einwandfrei.


    Also es muss nicht am Gerät liegen.


    Das Gerät benötigt unbedingt GAL und Naviantenne, Rückfahrsignal ist optional.



    Gruß Ulli

  • ja das mit der navigation stell ich mal hinten an. habe den radio eben herausgezogen. es ist nicht der originalradio. an der seite unten rechts steht das ford zeichen. hinten bei den anschlüssen passt ein stecker nicht. aber das kann nicht sein, daß es daran liegt, denn er ging ja einmal. ich werde mich nach einem anderen gerät umschauen und es damit probieren. ich glaub einfach, daß das ding einen schlag hat.


    denn es ging ja - und wenn ich ihn jetzt einschalte höre ich ja in den boxen dieses kurze mpf :) ihr wißt schon so ein geräusch, daß spannung auf die lautsprecher kommt und das wars. der bringt halt kein signal - keine ahnung.


    als das radio noch ging hatte ich ja auch so komische erlebnisse, daß bei rechtskurven die linke seite der boxen lief und dann wieder weg war. deshalb schätz ich mal schrott. ich schau jetzt mal nachm gerät bei den üblichen verdächtigen - denn stilmäßig passt er gut in den wagen.

  • ich glaub ich habs. es liegt an der musik :musicextreme: hab mir eben in so nem baumarkt-ramsch-ständer eine steve winwood-cd gekauft, eingelegt und mal richtig aufgedreht. jetzt ging die ganze anlage. es muß an der musik liegen :) . aber ich kann doch nicht dauernd vollgas hören. :xD:

  • Gestern abend fuhr ich von Nürnberg nach Wiesenthau (ist jetzt für das Problem unwichtig aber als Einleitung :) ) Da setzte der linke Lautsprecher wieder aus. Dann kam mir der Gedanke, mal da drauf zu hauen. Hab ich gemacht mit dem Erfolg, daß mein Luftstromregulator wieder beleuchtet ist, aber mein Radio keinen Ton mehr von sich gibt. Kann das sein, daß beim Wackelkontakt das ganze Gerät abschaltet?


    Übermorgen muß ich die Box rausschrauben. Wäre schön, wenn da ein Kabel scheuern würde oder noch schöner der Stecker einfach weg hinge. Aber ich befürchte, daß es wieder nicht so einfach sein wird.


    Hat jemand noch so einen Becker und kennt das Problem?