Brauche Hilfe beim Radioumbau...

  • Hallo,


    da mein altes Becker-Kassettenradio mittlerweile die rechte Box nur noch sporadisch anspricht und auch keinen Radioempfang mehr hat, wollte ich es mal gegen ein neueres Radio tauschen.


    Um zu testen ob die genannten Fehler am Radio, oder an der Verkabelung, liegen habe ich mir erstmal einen Mercedes zu DIN Adapter gekauft um einfach mal ein andres Radio anzuschließen, bevor ich anfange den Mercedesstecker auf DIN umzurüsten.
    Soweit ging das eigentlich auch gut, nur leider liefert das intakte (neue) Radio gar keinen Ton an die Boxen. Von Autoseite kommen ein weißer und ein schwarzer Stecker (sh Bild) an einen Adapter der LF,RF,LR und RR bietet. Egal in welcher Kombi ich aufstecke, es geht nicht. Normalerweise sollte es doch wenigstens vorne, oder hinten, links, oder rechts gehen, oder? Oder muss ich auch diese "eingepackten Knubbel" (sh Bild2) auf diesen Adapter aufstecken?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!


    Gruß

  • willkommen im club, ich ärger mich auch gerade mit der verkabelung der boxen ab.
    hab auch nen überblendregler in der mittelkonsole und bei mir wollen nur die hinteren lautsprecher nen ton von sich geben.
    die verkabelung hab ich schon so vom vorbesitzer vorgefunden.


    [Blockierte Grafik: http://vics.vi.funpic.de/unsorted/w124/P5170001.JPG]

  • @ 300-24V: Welches ist denn der Überblendregler, bzw wie kann ich den checken?


    @ Vic: Mein Problem ist, dass ich zwei dieser Stecker erst gar nicht habe :-/, aber ich habe den gleichen Adapter :) - das Radio an sich geht damit an, nur, wie gesagt es kommt kein Ton aus den Boxen....

  • Danke!


    Die Schaltung habe ich mittlerweile mal in Ruhe inspiziert....
    Was mir nicht klar ist: Muss ich jetzt, um mit einem neuen Radio ein ordentliches Ergebnis zu erlangen, den Überblendregler abklemmen? An den Boxen soll nichts geändert werden! Ich möchte lediglich ein Radio mit AuxIn einbauen, nichts Besonderes...

  • der info nach die ich im www. bereits gefunden habe solltest du direkt vom radio zu den einzelnen lautsprechern gehen und den überblendregler abklemmen/weglassen.
    original sind im w124 6ohm lautsprecher verbaut die durch die schaltung vom überblendregler (gemeinsame masse siehe schema) nurmehr 3ohm haben.
    zubehörradios sind für 4ohm ausgelegt und die vorverstärker in den radios überhitzen durch den geringeren widerstand der lautsprecher.


    vielleicht meldet sich ja hier noch jemand zu wort der uns helfen kann.
    (und mir sagt ich kann mir das leitungen ziehen ersparen :D )

  • Also, wenn ihr von einem "alten Becker auf ein neues Radio umbauen wollt, dann braucht ihr einen Iso Stecker. Da gibts im web einen für um die 7 Taler. Der hat abe nur die Stromverteilung intus, nicht aber die Lautsprecher. Da gibts dann einen bei Benz (Nummer A 000 540 2108) für um die 40 Taler ! Da sind glaube ich die Lautsprecheranschlüsse mit dabei.
    Dann hätten wir da noch die Forensuche, dmit nicht immer alles doppelt getippt werden muss:


    Becker Radio Pinbelegung (Kammer C)


    :) :)

  • danke für die info.
    an der stromversorgung fürs radio scheiterts ja zum glück (dank multimeter und forensuche) ja nicht.
    den besagten lautsprecher adapter hab ich scheinbar auch schon drin bzw ist das bei modernen radios ja nicht das problem.


    spannend ist meiner meinung nach nur die verkabelung der lautsprecher in verbindung mit dem verfluchten überblendregler.
    und vorallem die frage warum ich 4 (originale) männchen hab und nicht 2.

  • mehr widerstand an den Lautsprecher bedeutet doch nur weniger bums.
    die 6ohm sollte ein durchschnittliches radio schon schaffen. (bzw gehts im w124 von meinem vater der von werk keinen überblendregler hat auch wunderbar)


    problematisch sind nur weniger als 4ohm am lautsprecher weil diese den vorverstärker überhitzen lassen.

  • Die Stecker links auf Deinem Bild gehen zum Überblendregler, die eingepackten Kupplungen rechts im Bild sind der Rückweg vom Überblendregler für die vorderen LS. Die Stecker in diesen Kupplungen gehen also zu den vorderen Lautsprechern. Wenn Du den Aschenbecher raus nimmst, findest Du dahinter oder neben dem Schaltstock ein Kabelwickel mit ebenfalls zwei eingepackten Kupplungen wie oben. Die Stecker in den Kupplungen sind die zwei für die hinteren LS. Ausgewickelt reichen die Kabel problemlos bis zum Radio. Die Kabel des Überblendreglers einfach zusammenrollen und neben dem Schaltstock wegpacken, dann kannst Du später zurückrüsten. Beim Trennen der Kupplungen nur am Stecker handhaben, die Stecker sind in die Kupplungen eingerastet. Vor dem Einbau testen, ob links und rechts stimmen, bei mir war's entgegen den Buchstaben auf den Steckern vertauscht.


    P.S.: Adapter mit Strom und LS wie auf dem Bild von VIC gibt's ab ca. 8,- € im Fachhandel oder Internet.


    Schöne Grüße,
    Totti

  • Ok, wenn ich dich recht verstehe, dann muss ich nur die Kupplungen entkuppeln und kann diese dann an den Adapter anschließen, sollte probemlos funktionieren?


    Den Überblendregler (dann ohne Funktion) kann ich dann als Schmuckwerk einfach "liegen" lassen??

  • d.h. bei mir hat wohl schon jemand diese kupplungen gefunden und teilweise aufgetrennt deshalb hab ich bereits 4 Lautsprecherkabel im Adapter stecken.


    wenn ich jetzt noch erfahre welche kabelfarben welchem lautsprecher zugeordnet sind bin ich überglücklich.
    denn so wie sie momentan in meinem adapter stecken stimmt es wohl nicht.
    es spielen nur die hinteren boxen, die vorderen sind stumm und der überblendregler "funktioniert".
    d.h. man kann zwischen musik von hinten und keinem ton hin und her schalten :tot2:

  • Hm das ist ja wirklich blöd... ich werde heute Mittag mal schauen, ob ich Zeit finde an meinem Radio die Kupplungen aufzutrennen und dann kann ich dir vielleicht sagen, welche Kabelfarbe was ist.


    Wenn allerdings nur vorne die nicht gehen, könnte es auch sein, dass der Vorbesitzer die falschen Kabel an den Adapter gehängt hat?