124.036 aus 1995 in 199

  • Hallo alle,
    Hier werde ich mein 124.036 aus 1995 in 199 vorstellen.
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    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/media2i02a.jpg]


    Mittlerweile schon getan:
    - Elegancegrill ersetzt durch originalgrill,
    - Sportlineschilder abgenommen,
    - NL Kleber abgenommen,
    - E500 Schriftzug abgenommen,
    - Chromteile Interieur ausgebaut (Tachoringe, Schaltkulisse usw),
    - ASR off Schalter eingebaut (soll noch angeschlossen werden),
    - Abschleppschutzschalter augetauscht fuer den originalen Blindschalter mit LED samt Neigungssensor unter'm Ruecksitzbank,
    - W140 Werkzeugsatz im Koffer verbaut,
    - Reservetank 9L im Reservenradmulde verbaut,
    - Holzteile aufarbeiten lassen (polieren, usw),
    - Oeltemperaturanzeige im meist linke KI einbauen lassen,
    - Alle Oele, Filter, Zuendkerzen, usw erneuert,
    - usw, usw....


    Gerade unter bearbeitung:
    - Bau einer Metallkatanlage,
    - Restaurierung Mercedes Exquisit (der wieder reinkommt sobald auch umgebaut nach MP3 Anschluss),
    - Behaelter statt Feuerloescher am Fahrersitz,
    - Feuerloescher geht unter am Beifahrersitz,
    - Anschliessen der Mercedes-Benz Tuerschweller mit so'n Hintergrundbeleuchtung: die waren schon verbaut aber nicht angeschlossen,


    Suche noch folgende Teile:
    - Lambdasonde MA 000 540 4517 / 64 (da denen der rein war gestorben ist beim Ausbau wo sich das Gewinde verabschiedet hat),
    - Befestigungswinkel Feuerloescher Beifahrerseite A 201 868 07 12
    Fr. Gr. Jason.

  • @ Stiegi: danke.


    Sobald ich mittelfristig das Innenraum wieder anschaubar gemacht habe (lese alles zurueckgebaut habe) dann werde ich sicherlich ein paar Bilderchen machen und posten hier.


    Die Bilder die ich jetzt noch vom Innenraum habe zeigen noch al die Chromteile die ich nicht schoen finde.


    Fr. Gr. Jason.

  • @ Harry: danke.


    Naechstes Mal versuche ich mehrere Bilder ein zu stellen.


    Auch vom Innenseite.






    Zwei Fragen:


    1. Wo kann ich am besten den Signaldraht vom Oeltemperaturgeber durch'm Sprittwand bringen damit er auskommt hinter'm KI?


    2. Was haellt Ihr davon statt die originale Mercedes-Benz E-Klasse Teilenummer MA 000 540 4517 eine Bosch Lambdasonde mit Teilenummer Bosch 0258003326 ein zu bauen? Der Preisunterschied ist etwa Euro 115,- und ich nehme an Mercedes kauft die Lambasonden auch bei Bosch?



    Freue mich auf Ihre Antworte.


    Fr. Gr. Jason.

  • @ Harry: danke.

    bitte gerne,ist ja ein klasse wagen :thumbup:

    Naechstes Mal versuche ich mehrere Bilder ein zu stellen.

    Auch vom Innenseite.

    das wäre sehr schön :thumbup:


    Zwei Fragen:

    1. Wo kann ich am besten den Signaldraht vom Oeltemperaturgeber durch'm Sprittwand bringen damit er auskommt hinter'm KI?

    hinter dem sicherungskasten von vorne rechts im motorraum,da gehen einige tüllen ins innere ;) da kannst bestimmt noch ein kabel mit dazuschieben und unter dem amaturenbrett hoch zum KI... ;)


    2. Was haellt Ihr davon statt die originale Mercedes-Benz E-Klasse Teilenummer MA 000 540 4517 eine Bosch Lambdasonde mit Teilenummer Bosch 0258003326 ein zu bauen? Der Preisunterschied ist etwa Euro 115,- und ich nehme an Mercedes kauft die Lambasonden auch bei Bosch?

    wenn die von Bosch für dein fahrzeug passend ist,warum nicht ;) MB stellt die dinger ja auch ned selbst her und kauft unter anderem bei Bosch und co. ein... :thumbup:

    Freue mich auf Ihre Antworte.

    da ist schön... :D ;)


    Fr. Gr. Jason.

    grüßle Harry

  • @ Harry: danke fuer deine Rueckmeldung. Werde mal schauen hinter den Sicherungskasten ob ich was erkennen kann. Ist alles beim 124.036 ziemlich zugebaut naemlich.


    Sobald die Katanlage zurueck ist kommt wieder mehr, denn dann werde ich wieder basteln.


    Hier noch ein Paar Bildchen vom damals ausgebauten Chromzeug: rechts im Bild das neue Originalteil das wieder rein kommt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/chromzeugckrj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/avantgardegrill1resh4vz.jpg]


    Hier ein Bild vom Chromlosen KI mit Oeltemperaturanzeige das eingebaut wird sobald ich den Signaldraht vom Oelablasschraubensensor durch den Sprittwand bis hinter'm KI gezogen habe.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/kioeltemperaturanzeigetk43.jpg]


    Fr. Gr. Jason.

  • So: bald geht's wieder ein Schrittchen weiter.


    Dies kam heute an im Werkstatt:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/lambdaresaurm.jpg]


    Habe versucht diese Lambda ueber Bosch zu beziehen und da konnte ich nur die 630 mm lage Ausfuehrung bekommen.


    Preisunterschied mit diese 275 mm lange Ausfuehrung war Euro 115,- und der kommt auch von Bosch, reist nur zur Werkstatt in ein Mercedeskartonchen.........


    Diese kostete mir bei Mercedes Euro 218,- inkl MwSt.


    Naja: fuer den Originalitaet meiner Mercedes muss's dann mal so, denn mit Tieraps die Ueberlaenge abbinden finde ich auch nichts so nahe am heissen Katanlage.


    Bald geht's wieder ein Schrittchen weiter.


    Erst noch warten auf'm umgebauten Katanlage der mit 2 x 200 cpi ausgestattet wird.


    Dann alles runter bauen.


    Naechster Schritt:


    Innenraum alles wieder zurueckbauen: KI mit integrierter Oeltemperaturanzeige, neu poliertes Wurzelholz, usw.


    Dann mal 'ne Probefahrt machen.


    Fr. Gr. Jason.

  • Wieder etwas Zeit gemacht einiges zu machen nachdem ich die Teilchen vom Lackierer zurueckbekommen habe.


    Habe gerade in die Sonne versucht ein schoenes Bild zu machen und das hat nicht geklappt.


    Was ich versuchte zu zeigen auf'm Bild war dass die Lufteinlass Scheinwerferblenden in 199 lackiert sind und dass die Gitter schwarz seidematt lackiert sind.


    Absicht war die Gitter etwas "tiefer" aussehen zu lassen. Weiss nicht ob das gelungen ist.


    Werde's wohl erst sehen koennen sobald die eingebaut sind....


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/w124brabusscheinwerfer7fp0.jpg]


    Diese werden bald eingebaut.


    Fr. Gr. Jason.

  • So liebe Zuschauer: da gehen wir wieder mal.


    Heute Morgen der W124 beim Werkstatt abgeholt und da war die von Uni-Kat umgebaute Katanlage wieder runtergebaut.


    Jetzt habe ich also eine Katanlage drunter mit 2 x 200 cpi Metallkats, ohne dass man's von der Aussenseite zu sehr sieht.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/unikatmetallkatanlage8qle.jpg]


    Hier meine brandneue schoene Lambda


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/lambdajq3y.jpg]


    Dann ging's los mit'm Erneuerung der Motorkabelbaum: erst der ECU raus.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mkb1bpsj.jpg]


    Dann fummeln.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mkb2vsgb.jpg]


    Da ist er raus: noch nicht wie manche total versproedelt durch die viele Jahre Hitze einwirkung.


    Einige stellen aber ausgehaertet und das war fuer mich eine moegliche Fehlerquelle die ich nicht wollte.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mkb3wqsy.jpg]


    Hier ein Bildchen vom LMM der jetzt gut zu sehen war.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/lmmsog8.jpg]


    Naechstens da alles doch aufgemacht war gleich alle Schlauche und Kupplungen der Sumpf/Motorblockentluftung (oder wie man das auf korrektes Deutsch nennt)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/schlauche9pue.jpg]


    Hier ist fast alles fertig: neue MKB und neue Schlauche / Schlauchkupplungen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/schlauche2rpn9.jpg]


    Dann noch der Signaldraht vom Oeltemperaturgeber in der Oelablasschraube gezogen zum KI.


    Die beste Stelle ist durch'm Sicherungskasten zu gehen und das war ziemlich schnell erledigt.


    Was mich nur ein bissl gestaunt hat war dass die Oelablasschraube meiner E500 so winzig ist: M12 x 1,5....


    Dann noch eine neue Schaumlippe vorne am Motorhaube.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/schaumlippevqib.jpg]


    Und letztens fuer Heute eine schoene neue E500 Motorhaubenzieher mit "Zigzag" (da war bei mir eine normale drin und der zass natuerlich schief).


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/motorhaubenzieher500er6ss3.jpg]


    Dann letztendlich die Probestart und alles funktionierte zum glueck einwandfrei.


    Vertrauen ist gut und Kontrolieren ist besser sagt man wohl, also am Motortestgeraet angeschlossen und auch da keine Fehler:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/motortestgeraetcsi4.jpg]


    Auch haben wir noch der Gaszug / Automatikgetriebezug abgeregelt und dann war's fertig fuer'm Probefahrt.


    Faehrt jetzt wirklich wieder wie ein Traum!


    Hat ein paar Eurochen gekostet und hat sich echt gelohnt!


    Fr. Gr. Jason.

  • Ja aber..........................es fehlt noch das 200 D Schild :D:D:D damit du richtig auffällst :respect2:respect2


    Schönes Wägelchen

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Probefahrt auf der Autobahn in Deutschland gemacht um die montierten Scheinwerferblenden mit Lufteinlaesse und die Metallkatanlage aus zu probieren.


    Sehe Bild. Bin selber sehr froh mit'm Resultat und finde es sehr gut aussehen. Zum Glueck faellt's kaum auf mit'm 199 Farbe. Die Gitter habe ich schwarz seidenmatt lackieren lassen und die Scheinwerferblenden selbst natuerlich in 199.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/scheinwerferblendemitlh8vc.jpg]


    Motorische "Verbesserungen" also jetzt:


    1. die Scheinwerferblenden mit Lufteinlaesse (selbstangefertigtes Idee mit als noch nicht vorher gesehen drei statt die ueblichen zwei Lufteinlaesse),


    2. die Uni-Kat 200 cpi Metallkats in die originale Katanlage.


    Diese zwei zusammen sollten also eine bessere Beatmung der Motor geben.


    Es wird noch ein "2 ein 2 aus" Adsorptionsmittelschalldaempfer und ein "2 ein 2 aus" Adsorptionsendschalldaempfer geben in Edelstahl mit Originaloptik (also zwei nach unten gebogene Endroerchen).


    Dann vielleicht mal eine Vermoegensmessung auf'm Dyno.


    Habe waehrend meine Reise durch Deutschland ausgefunden dass alles an mein Auto weiter noch schoen original / standard ist: Software und alles.


    Auf'm TomTom GPS haben wir echte 260 km/St geschafft und da fuehlte ich dass ab 255 km/St das Motorsteuergeraet anfing die Benzineinspritzung ab zu kneifen.


    Die Metallkats davon hoert man kaum eine Aenderung, es sei man faehrt mit die Fenster offen neben eine Wand und gibt gas. Dann hoert es sich ein bissl "metallischer" an als die standard Keramikkats.


    Weiter nur sehr, sehr beeindruckt von diesem Auto. Die Gelassenheit mit dem die 250 km/St durchfahren wird, das habe ich noch bei keinem anderen Wagen erfahren und ich habe schon schnelle Autos gefahren....


    Alles zusammen haben wir die ganze Reise so rund die 16,7 Liter auf 100 gefahren und das ist fuer diese Fahrweise nicht schlecht zu nennen.


    Fr. Gr. Jason.