Knackgeräusche nach Felgenwechsel - was bedeutet das?

  • Hallo,



    ich habe gestern meine 15 Zoll Winterfelgen (Stahl) mit Reifen (195/65/15) gegen neue Sommerfelgen (Alu) (205/55/16) gewechselt.
    Alles festgezogen...
    Jetzt habe ich an der Hinterachse (an beiden Hinterreifen) ein regelmäßiges Knacken (ich schätze per Umdrehung). Die Felgen scheinen keine Reibungspunkte mit den Bremsen o.ä. zu haben, auf die Bühne zum Testen konnte ich leider noch nicht.


    Jetzt meine Frage: Könnte es daran liegen, dass sich die Federn sozusagen auf den größeren Durchmesser einstellen müssen, oder ist das Schwachsinn?


    Vielen Dank!!

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten!


    Hm, es wäre ja gut, wenn lediglich die Schrauben zu lang wären!


    Die Stahlfelgenschrauben sind auch deutlich kürzer, kann ich die denn für die Alus verwenden, oder brauche ich für die spezielle Schrauben?


    Wenn ja, müssen das felgenspezifische Schrauben sein, oder kann ich mir da bei Mercedes Benz einfach Alufelgenschrauben kaufen?


    Vielen Dank!!


  • ja wenn du die möglichkeit hast, schneid einfach die gewinde nach und nimm die schrauben von den alus...


    nur aufpassen das die auf der hinterachse nicht zu weit nach innen durchgucken, sonst zerlegts die feststellbremse... :winki:

  • Sorry, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden :-/


    Die Stahlfelgenschrauben sind deutlich kürzer als die Alufelgenschrauben, aber kann ich die einfach benutzen, oder braucht es spezielle Schrauben?


    Wo finde ich heraus, welche Schrauben ich brauche?



    Edit: Ich habe mal in der ABE nachgesehen, mitgeliefert sind wohl folgende Schrauben:
    Mitgelieferte Kegelbundbolzen M12x 1,5x 29; (bei Typ 220, 211, 211K: M14x 1,5x 29) Anzugsmoment: 120 Nm (Typ 211, 211K: 140 Nm; Typ 220: 150 Nm)
    Allerdings knacken die wohl :-/, was kann ich da nun tun? Einfach kürzere Kegelbundschrauben kaufen, zb x25?


  • also wenn du auf der ganz sicheren seiten seien willst lass die räder beim reifendeler deines vertrauens montieren, , ok kostet nen paar talers, so hast du aber gleich noch garantie auf die montage und die können ohne probleme die gewinde vernünftig nachschneiden...


    ansonsten findest du im zweiten beitrag auf der seite (von mir) wie man die genau länge der radschrauben ermittelt... :winki::winki::winki:


    klickst du hier