Nachlackierung, Übergang etwas anpassen?

  • Hallo liebe 124er Freunde :thumbup:


    Ich habe heute meinen neuen Kotflügel lackiert, ist richtig gut geworden :)
    Natürlich musste es noch einen Mankel geben, eine Fliege, die sich auf dem Lack niedergelassen hat.
    Die Beseitigung hinterließ natürlich spuren, wie sich jeder vorstellen kann.. da das unmittelbar nach dem Lackieren war,
    dachte ich, gut sprüh ich noch wieder etwas ran, was sich als knackiger Fehler rausstellte, denn nun sieht man einen unschönen
    Übergang, wie es immer herrvoragend bei Metalliclacken ist. Auch der Klarlack hats nicht wirklich kaschiert.
    Nun habe ich gedacht die dunklen Ränder wieder etwas anzuschleifen (vielleicht danach wieder ganz dünn Lack drauf nebeln?) und
    wieder Klarlack drüber?


    Hat jemand einen guten Vorschlag für mich, um das ganze wieder etwas hinzubiegen?


    Gruß ;)

  • Bei Metallik hast probleme es 100%ig zu machen...ausser komplett neu ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Jo.......aus fehlern lernt mann


    Mach doch Mattschwarz....da kannst so ne Aktionen machen :D:D:D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Ach wegen mir :D In solchen Sachen ist Metallic einfach ätzend, nichts mit eben nachmachen,
    aber dass das so extrem ausfällt dachte ich nun nicht, gerade weil es quasi noch "nass in nass" war ;)
    Nun gut, ärgerlich, aber was willst machen. Dann halt nochmal.

  • Wenn nochmal eine Fliege kommt:


    - trocknen lassen
    - später mit 2000er schleifen
    - anschließend polieren


    Würde sowieso anschließend den Sprühdosenlack gut polieren, damit man den Glanz einigermaßen dem Original angleichen kann.

  • Wenn nochmal eine Fliege kommt:


    - trocknen lassen
    - später mit 2000er schleifen
    - anschließend polieren


    Würde sowieso anschließend den Sprühdosenlack gut polieren, damit man den Glanz einigermaßen dem Original angleichen kann.


    Aber nur wen der Klarlack schon drauf ist ... vorrausgesetzt die Schicht ist dick genug zum schleifen und Polieren ...

  • Jau danke, die Videos kenne ich. Allerdings werde ich das ganze doch neu machen denke ich.
    Wenn schon neu, dann auch einigermaßen ordentlich :)


    Achja und Sprühdose war es nicht, wenn dann schon mit Lackierpistole ;)

  • Häng doch nächstes mal ein Schild dran "Fliegen dürfen während der Trocknungszeit nicht landen" :weinen2 :lol:
    Ne Spaß bei Seite.
    Es gibt wirklich nur die eine Lösung und zwar neu machen,ist zwar doof aber so spielt das Leben.

  • Leg dich mit ner Schrotflinte auf lauer :D wenn sich das Ungeziefer auf die lackierte Fläche legt.....ballerst es einfach übern haufen :D:D:D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Die Zimmerflak ist schon aktiv ;-):-D


    Na ich werds heute anschleifen, Grundierung muss ja
    nicht neu, insofern sie nicht beschädigt wird oder?
    Oberfläche sollte dann ja auch noch glatt sein.


    Gruß

  • Mir fällt zu der Thematik spontan ein einfaches Moskitonetz (klick) ein, kostet nicht viel und lässt keine Fliege durch.


    Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich meinen neuen Kotflügel lacken lasse, oder es mal selber versuche. Wie groß schätzt du denn deinen Aufwand bist jetzt? Also inkl. Anschleifen und ja vermutlich grundieren?
    Hast du Lack aus der Sprühdose verwendet oder irgendwelches Spezialequipment gehabt?


    Edit: Hab gerade in #12 gelesen, dass du eine Sprühpistole hattest. Was für eine denn?

  • Also für ~400-500€ (was der Lacker wollte) bin ich immer noch froh, dass ich es selbst mache. Auch wenns nun einen zweiten Versuch geben muss ;)
    Die Spritzpistole, die ich benutze kommt von Sata, das Modell kann ich Dir gerade nicht genau sagen, aber ginge später.
    Ansonsten etwas feines Nassschleifpapier, Lack aus dem Zubehörhandel (alle 2-Komponentig, und Farbe anmischen lassen).


    Mit etwas Übung geht das schon ganz gut, vorher etwas auf irgendwas altem probieren. Und dann halt erst die Ecken,
    danach die Flächen und nicht zu dick. Danach nach und nach drüber gehen.

  • ... die Farben findet man ja aber zum Glück eher selten am 124er ;)


    imation: Danke für die Tipps, ich bin nun auch ernsthaft am Überlegen es mal selbst zu versuchen :D Hast du auch irgendeinen Filler oder Primer verwendet? Bei mir ists ein gebrauchter roter Kotflügel der onyxgrau werden soll, da werd ich wohl um einen Primer nicht herum kommen.


    Wenn der keine tiefen Kratzer hat oder Rostpicken, dann brauchst du nicht Füllern. Nur mit 800er und 1200er nass schleifen. Tiefe Kratzer kann man ggf. mit Spachtel auskratzen und nur die Stelle Füllern.