Getriebeölwechsel bei Mercedes

  • bin 5000km über dem intervall der automatik,


    jetzt hab ich gehört dass es bei mercedes ein angebot gab für den wechsel,


    ich finds nur leider nicht mehr,


    hat da noch einer infos, wie lang die aktion geht?


    ansonsten fahr ich morgen eh hin, und frag mal nach, was das kostet.

  • Also was das bei Mercedes kostet weiß ich nicht, aber ich hatte mir in meiner Freien nen Preis eingeholt und die wollten mit zertifizierten Öl, allem Zubehör und Arbeitslohn 175€ haben.


    Was ne ganze ecke billiger war wie bei MB.

  • ja ich hab da mal was von einer sonderaktion gehört für W124 und W201, leider find ich den beitrag nicht mehr, aber ich fahr nachher mal zu mercedes und erfrage die kosten die die veranschlagen, ansonsten schau ich mich nach einer alternative um.


    hab auch was von um die 200 euro im kopf gehabt.

  • also ganz ehrlich, bei 200 takken da mach ich das selber, für 50 Takken Öl, Dichtung usw. und die anderen 150 Takken in die tasche. Vorausgesetzt man hat die möglichkeit es selber zu machen und es aucvh zu können, nicht falsch verstehn Sterni, ich will dir nicht das "nicht können" vorhalten oder unterstellen, aber ich schieb dennen doch keine 150 Takken in den Hintern.

  • Hallo,


    ich habe bei meinem 300CE letzte Woche Automatikgetriebeöl + Hinterachsdifferenzialölwechsel für zusammen 250€ bei MB machen lassen!


    Ich habe es dort machen lassen, da man ja dann a) 60.000km wieder Ruhe hat und b) Garantie, falls irgendwas sein sollte. Gerade das "ultrasaubere" arbeiten hat mich etwas abgeschreckt es selber zu machen!


    Gruß

  • also Patrick des kannst schon selbst wennst ne grube hast


    die anleitung vom Jens hört sich zuerst etwas schwer an....ist es aber nicht ;)


    wennst magst kann ich dir auch den orginalen Wartungsplan von MB raussuchen


    also ist so ne stunde bis ein ein halb stunden arbeit ;)


    am längsten brauchst fürs ablassen...das die löcher so klein sind ;)

  • ne ne danke, wegen 250€ riskier ich da nichts, auch mich schreckt das ultra saubere arbeiten eher ab, und so bin ich eher auf der sicheren seite, wenns klappt stell ich ihn heut gleich hin.

    wie willste denn da dreck rein bekommen ?????


    du machst die Ölwanne weg wäscht sie mim Hochdruckreiniger aus....danach trocknest sie mim leder aus......
    dann baust den Filter aus.....legst die 3 schrauben derweil aufs leder......schraubst in wieder an.....
    nimmst nen 2ten Mann dazu, der hält die Ölwanne wieder hinn damit du sie wieder anschrauben kannst
    dann von Oben befüllen ;)


    also n Kumpel von mir arbeitet bei MB und dem sein Meister hat nur gemeint.......
    wasch deine hände vorm Filter wechsel....dann is kein prob.....dieses übermäsige was da immer geredet wird ist etwas übertrieben


    ich hab mich auch angekackt.....und danach hab ich mich gefragt wofür ich meinen kumpel von MB angerufen zu hilfen......
    es ist wirklich nicht schwierig ;)


    glaubs mir ist echt nicht schwer ;) und ganz im ernst....wie willste denn dreck reinbringen

  • weißt wenn man sowas mal gemacht hat, oder mal zugeschaut hat, dann sagt sich das leicht, ich behauptev auch, dass es kein problem ist, nen umlenkhebel zu wechseln, weil ichs schonmal gemacht hab^^


    außerdem, dann muss ich wieder die teile kaufen, in die hobbywerkstatt, hab schmutzige finger, und immer noch keine garantie auf den wechsel, ne ne


    donnerstag stell ich ihn hin, donnerstag mittag hol ich ihn wieder und fertig.

  • ok wollt dir nur helfen ;)


    also zum preis bei MB.....n bekannter vom Stammtisch hat gemeint des der Ölwechsel bei MB so ca 130 Eier oder sowas kostet.....


    dann würd ich ihn aber am samstag zu MB bringen und mich daneben stellen...hab ich schon öfter gemacht ;)

  • naja ca. 5t km jahresfahrleistung, also von daher bin ich fast bis zum H Save^^


    werd allerdings wahrscheinlich vorne noch dämpfer machen müssen, bilde mir grade so ein poltern ein...

    dann is es ja egal....ich hätte dir auch helfen können :P aber dann haste garantie ;)


    fährst dein QP jetzt nur noch am sonntag?? und sonst liebers Cabrio oder wie??

  • also mit 50 okken kommst nicht hin :( Allein der Filter kostet schon 30 okken...dazu 6,x liter Dexon IID 50 okken + Neue Ölwannendichtung...dadran würde ich nun echt nicht sparen :P also mind. 100 € mußt einplanen wenn du es selber machst :sprichzurhand:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • also mit 50 okken kommst nicht hin :( Allein der Filter kostet schon 30 okken...dazu 6,x liter Dexon IID 50 okken + Neue Ölwannendichtung...dadran würde ich nun echt nicht sparen :P also mind. 100 € mußt einplanen wenn du es selber machst :sprichzurhand:

    wo kaufst du denn ein??? in der apotheke??
    filter mit dichtungen kostet bei MB so 15-20€ mein Kumpel von MB hat mir dann des zeug für 11€ geholt


    und 7 Liter Orginal MB automatiköl hab ich hier von einem im Forum für nen Fuffi inkl. versand bekommen


    also ich hab damal keine 70 Eier gebraucht :P

  • Also um das ganze mal auf empirische Daten zu stützen hier mal meine Rechnung für Hinterachsdiff.- und Getriebelölwechsel:
    (Bezeichnung, Menge, E-Preis(gesamt))
    Dichtbeilage, 1, 11.38 (11.38 )
    Oelfilter, 1, 24.85 (24,85)
    Getriebeöl, 6, 12,38 (74,28 )
    Sicherungsstift, 1, 0.92 (0.92)
    Dichtring, 2, 0.51 (1.02)
    Schraube, 3, 0.72 (2.16)
    Hyp 85/90, 1.2, 10.05 (12.06)


    Summe Lohnarbeiten: 81,60
    Summe Ersatzteile: 126,67
    (alles zzgl. MWST versteht sich)
    => Endbetrag (inkl. 19%MWST)=247,84


    Kurzum sieht man, dass die Materialkosten wesentlich höher liegen.
    Aber wie gesagt, ich habe noch Hinterachsdiff.wechsel mitmachen lassen. Allerdings sollte man das ja auch alle 60.000km (glaube ich) tun.

  • das mit dem Diff. hab ich jetzt noch nie irgendwo gelesen, den 60.000er Intervall der Automatik steht auch dick in der WIS ja, gut ich lass es jetzt mal mitmachen, schaden kanns ned, wenn ich mir teilweise die heulenden Diffs so anhöre.


    dann hab ich wieder ne weile ruhe.