Lohnt es sich, den noch richten zu lassen?

  • Hallo,
    ich bin gestern mit meinem 230 E liegen geblieben - Antriebswelle hinüber. Ne gebrauchte Welle gibts für 50, Einbau in ein bis zwei Stunden.


    Meine Frage is jetzt: Lohnt sich das überhaupt noch?


    Fahrzeug:
    230E mit 340.000 km, eingetragene Autogasanlage.


    Mängel:
    -hinterer Kotflügel durchgerostet
    - Rost an den Türen, am Kofferraum und an tausend kleinen Stellen überall am Lack
    - viele Steinschläge
    - Wagenheberaufnahmen schonmal geschweißt, wieder am rosten
    - Kilometerzähler defekt
    - Kühlwassertemperaturanzeige defekt
    - Autogasanlage undicht (Gasgeruch...)
    - Läuft nur ohne Kaltlaufregler einigermaßen, bei Kälte geht er im Leerlauf aus, manchmal auch in der Warmlaufphase während dem Fahren (va im Winter)
    - Neuerdings startet er schlecht, nach dem Start starker Abgasgeruch
    - Allgemein alles ein bischen modrig, va bei der Elektronik


    Das Auto hat vor einem dreiviertel Jahr 1350 Euro gekostet.


    Soll ich in den Schrotthaufen noch Geld stecken oder wäre eine Neuanschaffung sinnvoller? Hier steht zB ein gut erhaltener 260 E für 1250 Euro (ohne LPG versteht sich).


    Ich bin ziemlich verzweifelt, ich hab grad Abitur gemacht und dementsprechend wenig Geld. Ich würde mich sehr über einen Ratschlag freuen.

  • Also wenn ich ehrlich sein darf, hol dir den 260 E wenn der einigermaßen gut da steht und nicht die Roststellen aufweist, wie dein jetziger, schau dir alles genau an, auch die Wagenhebeaufnahme, unterm Wischwasserbehälter, unter der Batterie, die Federdome, die ersatzradmulde und den Tankstutzen wo er in den tankführt.
    Bei deinem jetigen fall kann der Benzingeruch auch von der Leitung kommen, hat ich auch ich such mal bilder raus und poste die hier dann kannste gucken ob das bei Dir auch der fall ist, schau auch beim 260er auf diese Stelle.



    Die stelle ist überm Auspuffkrümmer, von dort geht er über die Hinterachse:
    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/14njprl.jpg]

  • Also wenn ich ehrlich sein darf, hol dir den 260 E wenn der einigermaßen gut da steht und nicht die Roststellen aufweist, wie dein jetziger, schau dir alles genau an, auch die Wagenhebeaufnahme, unterm Wischwasserbehälter, unter der Batterie, die Federdome, die ersatzradmulde und den Tankstutzen wo er in den tankführt.
    Bei deinem jetigen fall kann der Benzingeruch auch von der Leitung kommen, hat ich auch ich such mal bilder raus und poste die hier dann kannste gucken ob das bei Dir auch der fall ist, schau auch beim 260er auf diese Stelle.



    Die stelle ist überm Auspuffkrümmer, von dort geht er über die Hinterachse:
    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/14njprl.jpg]


    Die Limos haben den Tank innen, hinter den Rücksitzen. Da Rostet nichts durch, der Einfüllstuten geht auch ohne in den Tank rein.


    Unter der Batterie, Wischwasserbehälter, wha's und ersatzradmulde sind alles kleinigkeiten die man mal "nebenbei" richten kann. Federdome, Unterboden (UNTER dem unterbodenschutz) und HA Aufnahmen sind da wichtiger.


    Aber ma ganz ehrlich, bei Gasgeruch würd ich keinen Meter mehr damit fahren... Propan und Butan gibt ne gute Mischung...mit genug Luft und nem blöden funken fliegt dir das Auto und die Umgebung dann wirklich in die Luft...


    EDIT: Ein W124 ist inzwischen fast immer Unwirtschaftlich. Die kommen solangsam in die Jahre und müssen durchrepariert werden. Oder man kauft einen zu horrenden Preisen wo das schon alles passiert ist. Selbst ein 124er der nur ein paar tausend km gefahren ist, kommt auhc in die Jahre. Gummis werden Porös, Membrane gehen kaputt und so weiter. Den seltenen fall das man wirklcih richtig glück hat und nichts mehr in nen 124er stecken muss...nuja...der is verschwindend gering geworden.

  • Hab eine spontane Entscheidung getroffen. Der Benz kommt weg.


    Ich hab gerade zum absoluten Schnäppchenpreis von 300 Euro einen Volvo erstanden, der mich zuverlässig und sicher durch die nächsten zwei Monate bringen wird. Danach ziehe ich nach München und brauch eh kein Auto...


    Ich werde den 124er furchtbar vermissen :( Der hat schon so viel mitgemacht und miterlebt.... Früher oder später hol ich mir aber auf jeden Fall wieder einen :)

  • Bau deine LPG anlage aus............dürfte bei deinen Modell ne Venturie sein .........??? die kannst immer wieder bei KE-Jettronik etc verwenden ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Klar ich dödel, is ja ne limo

  • Hab eine spontane Entscheidung getroffen. Der Benz kommt weg.


    Ich hab gerade zum absoluten Schnäppchenpreis von 300 Euro einen Volvo erstanden, der mich zuverlässig und sicher durch die nächsten zwei Monate bringen wird. Danach ziehe ich nach München und brauch eh kein Auto...


    Ich werde den 124er furchtbar vermissen :( Der hat schon so viel mitgemacht und miterlebt.... Früher oder später hol ich mir aber auf jeden Fall wieder einen :)


    was denn für einen?


    bin starker volvo fan^^

  • Sorry, ich sehe einen 124er immer noch als preiswertes, zuverlässiges und geiles Auto, trotz der Jahre und ich bin KEIN Schrauber: Von 2005 bis 2008 fuhr ich nen 200d von 95tkm bis 190tkm, Reparaturen nur Wischermotor+Traggelenk, seit 2008 nen 250er d gekauft mit 73tkm jetzt 129tkm, bisher Hardyscheibe + Traggelenk + für wenig Geld Wischermotor fetten, weil bin ja lernfähig;-)
    Wenn die Karre aus 6.er Hand is und bei wenig Wartung viel gelaufen hat, ist n 124er bestimmt teuer im Unterhalt, meine Erfahrung, beim Kaufpreis mehr auszugeben und dann was Gutes zu haben, ging bisher auf....
    Um noch mal für die Zuverlässigkeit von alten Autos zu sprechen: Besitze parallel nen 88er Ascona 2,0i, gekauft 2006 mit 30tkm für 300 Euro, jetzt 54tkm mit sehr viel Vollgas, ein neues Zündschloß war bisher alles.....

  • ahh was verkauf ihn an export händler. schade um ihn, aber wenn du ihn schon für 1350€ geholt hast mit gasanlage.. das kann doch nichts gutes sein.
    um w124er fahren zu können, muss man schon liebhaber sein, wenn man ihn erhalten will, dann lohnt sich das nur wenn die substanz noch in ordnung ist.
    und deiner hat garkeine mehr. schade aber was solls. mercedes hat auch andere schöne töcher ;)