Sport Stabi für W124

  • Hi, ich hab bei meinem auch die Stabis vom 500E verbaut, in Verbindung mit AMG-Federn, Sportline-Dämpfern und Domstreben hi+vo liegt (sorry lag... ;( ) der Dicke wie ein Brett auf der Straße, man glaubt gar nicht, was die dickeren Stabis nochmal gebracht haben. Nur der hintere ist nicht ganz so easy einzubauen, ich musste die Hinterachse leicht absenken um ihn durchzuwinden...vorne musste ich nur die beiden Blechhalter fürn Stabi jeweils auf die andere Seite und umgedreht einbauen, da ist aber im Rahmen bereits ein Verschlussdeckel um den Stabihalter umgedreht einbauen zu können. Siehst ja dann beim Einbau, erklärt sich von selbst. Achja ich musste dann noch die seitlichen Plastikverkleidungen vorne leicht ausfräsen, damit der Stabi passt. Ob du das alles auch machen musst, weiß ich nicht, ist aber echt keine große Sache. Nicht die passenden Stabigummis vergessen! Müsstest nur klären, ob der hintere Stabi von einer Limo in ein Coupé passt...den Rest kann man dann schon basteln!

  • bringt das wirklich so viel?


    Also ich hab den Sportline Stabi vorne und hinten drin... is da zum V8 ncohmal so ein großer Unterschied? Kann ich mir kaum vorstellen...

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Doch, ich hab mich auch gewundert. Es kommt eben drauf an, wie dick dein jetziger Stabi ist. Ich hab das so gemacht: Da die 500er Stabis sauteuer sind und ich nicht einfach mal 2 bestellen kann nur um zu sehen, wie dick sie sind und danach wieder zurückgeben, hab ich meine gemessen und dann jeweils einen Stabigummi (vorne die an den Stabihalter, also die inneren) bestellt, die kosten nicht die Welt und wer es wirklich meint, kann sie auch leichter wieder zurückgeben. Dann den Innendurchmesser der Gummis messen und du hast die ungefähre Dicke des 500er Stabis. Bei mir war es so: Mein vorderer Stabi war ca so dich wie ein Daumem, der neue ist annähernd doppelt so dick. Hinten ist es zwar nicht ganz so krass, aber auch da ist der 500er Stabi wesentlich dicker. Dadurch verwindet er sich nicht so leicht und das hat zur Folge, dass sie bei einer Kurvenfahrt das Auto nicht so neigt und zusätzlich wird das kurveninnere Rad (welches wenig Haftung hat, weil wenig Gewicht darauf lastet) besser auf den Boden gedrückt und kann mehr Seitenführungskräfte übernehmen. Das ergibt höhere Kurvengeschwindigkeiten und eine insgesamt bessere Straßenlage OHNE negative Auswirkungen auf den Komfort. Wie gesagt, die Sache ist nicht ganz günstig, aber ich wollte es damals unbedingt mal ausprobieren und für mich hat es sich voll gelohnt!

  • kommt dann auf meine ToDo Liste, klingt doch ganz gut!

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen