Meine FFB treibt mich noch in den Wahnsinn, wer kann mir helfen??

  • Hallo,


    nachdem ich mich schon seit längerer Zeit mit meiner Waeco MT150 rumschlage versuche ich es noch mal hier.


    Situation:


    Die Waeco MT150 ist hinten an der ZV-Pumpe angeschlossen. Am rechteckigen ZV-Stecker sind die Kabel verlötet. Einzige Auffälliges: Dort wo laut Anleitung 1 braunes Kabel sein sollte, sind 2, aber da die in die gleiche Buchse gehen sind sie eben zusammen verlötet. Am runden Stromstecker sind die Kabel über eine Lüsterklemme verbunden. Auffälligkeit hier: Dort wo 1 blaues Kabel sein sollte, sind 2. Naja, da auch diese in die gleiche Buchse gehen, sind diese ebenso zusammen verlüstert.


    Nachdem ich das alles so angeschlossen hab, hat die ZV auch einige Male (5-10) wunderbar funktioniert. Baute dann aber ab, und zwar ging noch alles auf, allerdings nur noch die Hälfte zu (Türen gingen zu, Kofferraum gar nicht, Tankdeckel nur zur Hälfte). Schließe ich die Batterie kurzzeitig ab, geht wieder für besagte paar Male alles. Baut dann ab und geht schlussendlich gar nicht mehr. Nur noch die Blinkeransteuerung geht. Sehr seltsam.


    Der Servicemann von Waeco meinte, dass es nur an der Stromzufuhr liegen kann. Allerdings geht ja die Blinkeransteuerung (ergo hat das Waeco-Modul Strom) und wenn ich die Batterie abklemme geht es ja auch einige Zeit.


    Den Widerstand auf der Rückseite habe ich auch schon durchgekniffen, bringt keinerlei Unterschied.



    Kann mir noch irgendjemand helfen? Sollte ich die Stromzufuhr vielleicht auch noch löten, oder kann es das nicht sein?


    Kann mir jemand sagen, was ein neues Schloss (Fahrerseite) bei MB kostet? Wenn ich das ersetzen würde, könnte ich mir die ganze FFB-Geschichte auch sparen....


    Vielen Dank schonmal!!

  • Ich hätt jetzt gesagt kneif den Widerstand durch. Dann wird die ZV länger angesteuert. 2 blaue Kabel ist nicht schlimm, das haben alle Fahrzeuge mit Komfortschließanlage (hast schiebedach und/oder el. FH und nen Mopf1/2, richtig? Dann ist es der Kabelsatz vom Schließzylinder der biden türen zum Komfortsteuergerät. Ist aber nciht weiter tragisch.


    Lass zur Not die elektronik mal bei Waeco überprüfen (kannst du einschicken und bekommst dann fehlergeprüft zurück.


    Gruß,
    Gordon


    PS: Deine ZV funktioniert normal aber ohne Auffälligkeiten, oder?
    Ich würd die Lüsterklemmen übrigens entfernen udn ebenfalls verlöten...

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • ´Nabend Auch!


    Hatte ein ähliches Problem bei meiner ZV. Mal ging Sie, dann wieder nicht.. (Aber IMMER GING DIE BLINKERANSTEUERUNG!!) Wollte auch alles zusammenlöten und siehe da: Der runde Stecker in der ZV-Pumpe hatte einen Wackelkontakt durch den falschen Einbau meinerseits :woot: . Ich dachte der müsste in diesen Verriegelungsaufsatz gedrückt werden und das hatte beim Einbau wohl nicht (so wirklich) geklappt. Habe dann nochmal geschaut und siehe da: Verriegelungsaufsatz ÜBER DEN STECKER ZURÜCKSCHIEBEN, dann Runden Stecker in die ZV-Pumpe UND ERST DANN den Verriegelungsaufsatz über denn Stecker stülpen. :groupwave:


    Seit dem keine Probleme mehr mit der FB.




    Gruß


    Andreas




    PS: Habe auch nicht verlötet sondern nur mit Stromdieben gearbeitet, ausser an den blauen Kabeln der ZV-Pumpe, da wurden es dann Lüsterklemmen..:rolleyes:

  • Ich kenn die Waeco FFB zwar nich, aber im Prinzip wird sie wohl genauso funktionieren wie die von inca.pro.
    Schau mal, ob du irgendetwas wie ein Drahtschlaufe durchschneiden, Jumper umstecken o.ä. kannst (m Waeco-Steuergerät ).
    Die ZV im 124er funktioniert ja pneumatisch, nicht elektrisch, und brauch daher bisschen länger ein Signal vom Waeco-Steuergerät, wie der Gordon schon getippt hat.
    Ansonsten nach fehlerhaften Kabelverbindungen schauen.

  • Hallo,


    danke schonmal für die vielen Hinweise.


    Ja also ich habe ein Modell mit KomfortZV. Allerdings kann diese Waeco (laut Angabe) diese Funktion nicht nutzen/ansteuern. Sollte ich dann also eines der blauen Kabel (welches denn?) wieder abklemmen?


    andi_br: GIng denn bei dir die ganze ZV sporadisch nicht, oder nur die FFB? Bei mir geht ja die ZV weiterhin (per Schlüssel) und nur die FFB setzt aus (ausser der Blinkeransteuerung)?

  • Moin, ne das verstehste falsch... das blaue Kabel steuert die ZV an... die Pumpe rechts unter der Rückbank. Das zusätzliche Kabel geht zum Komfortsteuergerät und bekommt daher quasi sein Signal; wo kommstn her? sonst könn wir das gern ma zsm einbauen. Hm doof zu erklären...^^


    also lass das blaue Kabel dran :D


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Also nochmal: es gibt 2 blaue Kabel am runden Stecker, eines davon ist hellblau, das andere dunkelblau. Muss ich denn nun beide mit dem Kabel der Waeco verbinden, oder nur eines davon? Wenn ja welches muss/darf ich NICHT mit der Waeco verbinden?


    Ich bin aus dem schönen Saarland, woher du denn?

  • komme aus der Nähe von Minden bzw Bielefeld...


    Mach mal nen Foto von den Kabeln... an der ZV Pumpe ist ein runder Stecker mit nem blauen Kabel; das nimmst du....

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen