Ölwechsel mit 5 W 30 ???

  • Moin ihr Lieben


    Habe am Wochenenende einen Ölwechsel an "meiner roten Lola" vorgenommen und mal wieder nicht daran gedacht, ausreichend Öl vorrätig zu haben. So musste ich zu den vier Litern des von MB freigegebenen 5 W 40 Öls noch 2,5 Liter Öl mit der Viskosität 5 W 30 dazugeben. Dabei handelt es sich um Original Ford Motorenöl mit folgenden texchnischen Freigaben und Infos:


    Ford 5 W 30 - MoS2-Leichtlauf garantiert:


    Erheblich weniger Kraftstoff- und Ölverbrauch reduziert Schadstoffausstoß Alterungs- und viskositätsstabil höchste Schmiersicherheit hohe Betriebssicherheit verhindert Schlammbildung - optimale Motorsauberkeit Turbo- und Kat-getestetEinsatz: Ganzjahres-Motorenöl für Benzin- und Dieselmotoren, mit Extra-Verschleißschutz.


    Folgende Spezifikationen werden erfüllt:


    ACEA-Norm A1 -02/ A5 -02/ B1 -02 API-Norm SL Freigabe gemäß:


    Ford WSS-M2C912-A1 / WSS-M2C913-A / WSS-M2C913-B ILSAC GF-2


    Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen oder geht das ohne Probleme?
    Das Fordöl ist ja nun nicht schlecht und ich fahre es ja auch in meinem 130 PS Mondeo Diesel, aber 5 W 30 ist nunmal nicht 5 W 40...

  • Brauchst dir keine Sorgen machen... Das W40 ist hitzebeständiger, macht aber nur Sinn, es komplett wieder zu wechseln, wenn du immer nur "voll Stoff" fährst...
    Die Viskosität im Kaltstart ist bei beiden gleich (5), von daher kein Grund zur Sorge!


    Das 30 bzw 40 steht nur für die höchste Viskosität (Hochtemperatur-Viskosität), die Niedrigtemperatur-Viskosität ist wie gesagt bei beiden gleich.
    Bei nem M104/M119 hätt ichs jetzt für dringlicher gehalten, aber bei nem Diesel liegen jetzt nicht unbedingt extreme Belastungen an (zumindest meist).


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Bei Motoröl haben die Freigaben imho keine Bewandniss mehr, die Motoröle sind mittlerweile alle auf Leistung ausgelegt, sodass die in unseren alten Motoren problemlos laufen. Ich nehm immer das Shell Helix als 10W-40 fürn Sommer. Kannst aber genausogut das Öl ausm Praktiker oder sonst woher nehmen... In der Betriebsanleitung steht ja drin welche Öle gefahren werden dürfen. Solange die Viskosität identisch ist, macht die Freigabe imho keine Probleme.


    Nur bei Vollsynthetisch und normal halt aufpassen!

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen