235/45 R17 94W

  • Hallo Gemeinde, hat von Euch schon mal jemand versucht auf einer 8 zoll Felge 235/45 R17 94W eingetragen zu bekommen ???


    War heute beim Sch...Tüv und der Typ hat etwas von Tacho justieren erzählt.


    Da ich mich mit dieser Sache nicht auskenne hir nun die Frage, kann mir das mal einer Erklären BITTE ??? :thumbup:




    NIVEAU ist keine Hautcreme !!!

  • Hallo Patric


    hab die ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen!! 235x45x17" auf 8,5 AMG Einscheibenrad
    Ohne Probleme,war kein Thema


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • 245x45x17 auf 8,0 Monoblocks möglich?
    OHNE!!! Karosserie Bearbeitung.. ohne Gummihammer :)


    Was habt ihr an dem Fahrverhalten gemerkt?
    Mit Eibachfedern sollte das weniger Problem sein oder?
    Wobei ich die orig. Stoßdämpfer noch habe um den Fahrkomfort zu behalten (Steh leider auf dieses extra weiche Benz feeling)


    LG Mario

  • Was willst mit so nem breiten Reifen auf so ner schmalen Felge.


    Umso schmaler der Reifen umso besser schlupft er auch unter die Kotis.


    Fahre Eibachfedern mit 215/45 R17 auf 7,5J ET35 und 215/40 R18 auf 8J ET41 (Spurplatten vorne 7mm hinten 15mm). Kotflügel vorne ausgestellt und voll gebördelt. Hinten auf 45° gebördelt

  • Hallo zusammen,


    ja, auch beim TÜV gibt's sone und solche......


    Also auf der Seite: http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    kann man seine Reifendimensionen eingeben und dort wird dann berechnet, wie gross die
    Differenz des Abrollumfangs zur Standardbereifung ist und was das in Tachoabweichung bedeutet.
    Über- oder unterschreitet dieses Mass eine gewisse Toleranz, dann sagt der TÜV meist 'NEIN'
    wird nicht weingetragen ohne Tachoangleichung.
    Kannst man machen - kost so um und bei 100-150€uronen, bedeutet aber, dass danach dann auch nur Reifen
    dieser eingetragenene Dimension gefahren werden dürfen. Haben deine Winterreifen ne andere, - dann
    wieder ab zum Tachoangleichen.....


    Gruss
    Michael

  • Hallo,



    ich sehe keinen Grund warum der TÜVler die Reifen nicht ohne Tachoangleichung eintragen sollte. Der Abrollunfang errechnet sich wie folgt:


    Felgendurchmesser + (Reifenbreite x Reifenquerschnitt x 2)


    In diesem Fall also


    17 x 25,4 + 235 x 0,45 x 2


    431,8 + 211,5 = 643,3mm


    mit PI multipliziert ergibt das einen Abrollumfang von 2019,9mm


    Die Serienbereifung ist 195/65 15


    15 x 25,4 + 195 x 0,65 x 2


    381 + 253,5 = 634,5mm


    was einen Abrollumfang von 1992,33mm ergibt.


    Das macht eine Differenz von knapp +1,4 %, und damit ist der Reifen in der zulässigen Toleranz von max +1,5%.


    BTW, der zuvor verlinkte Reifenrechner rechnet interessanterweise falsch. Da wird statt dem Wert PI wohl mit einer Zahl um 3,04 gerechnet... Erstmal nicht schlimm, aber wenn 0,1% Unterschied zwischen Gut und Böse entscheiden, dann sollte das schon stimmen.


    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,


    du hast Recht, was deine Berechnung betrifft, aber da die angezeigte Geschwindigkeit GERINGER als die
    tatsächliche Geschwindigkeit ist, wird der TÜV dieses Reifenformat ablehnen.
    Die Umfangsabweichung liegt zwar innerhalb der Toleranz aber die angezeigte Geschwindigkeit darf nie
    kleiner sein, als die tatsächliche Geschwindigkeit, wohl aber 7 -10 zu viel
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26886774dr.jpg


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    da hast Du natürlich Recht. Ich habe mich da gerade von dem Text unter dem Reifenrechner verwirren lassen und dachte es gäbe da eine neue Richtlinie.


    Gut, trotzdem, wenn man davon ausgeht das der Tacho im originalen Zustand voreilt, nehmen wir einen mittleren Wert von 5% Voreilung dafür an, dann sind wir mit 1,4% Differenz beim Abrollumfang immer noch im grünen Bereich. Das kann der Prüfer auch bei einer Testfahrt herausfinden.


    Na ja, auf hoher See und beim TÜV befindet man sich in Gottes Hand... oder so ähnlich.


    Gruß, Uwe

  • danke für die Info!


    Werd mir auf de HA 245/40 R17
    und auf die VA 205/50 R 17
    drauftun.


    Hab mir das ausgerechnet passt tip top.
    Vorne 205 um der stabilität so gut wie möglich entgegen zu kommen.
    Momentan schwimmt er aber das wird alles gemacht. Vlt werdens auch 225er vorne. Is mir ziemlich egal :)


    Wenn ich dann mit Eibach 30-35 runtergehe. glaubst du werd ich bördeln müssen?
    Die 245er werden genau zur Karosseriekante reichen mit 8zoll felgen und et35


    lg Mario