Fensterheber "nieten"

  • Hallo zusammen,
    meine erste Reperatur an meinen Cabrio steht an. Fensterheber kaputt; Fenster geht runter aber "jetzt" nicht mehr nach oben. Hab mein Problem schon mal ins Forum. Der Fensterhebermotor dreht hörbar durch. Hab WIS durchgelesen, Fensterheber gekauft (ohne Motor) und möcht das jetzt reinbauen. Das Problem dabei sind die "Nieten". Bekäme von Freunden mehrere Nietzangen bis 5mm Durchmesser. Mercedes verbaut aber mit 6mm. Gibt es eine Möglichkeit auch 5mm Nieten zu verwenden?? Wenn nein, müsste ich ein Hebelnietgerät kaufen, kommt zu teuer. Machen lassen auch, 200€ Was sagt Ihr dazu ?
    Über jede Antwort freue ich mich,
    Helli

  • wüsste jetzt nicht das das beim 124er genietet sein sollte, alles normalerweise geschraubt, habe noch nie einen 124er mit Nieten gesehen, auch kein Cabrio und QP, auch nicht bei Sound


    die sind genietet :)


    hab die nieten bei mercedes gekauf. hab waber noch nicht mit dem umbau angefagen muss beide türen wechseln. bin eigenlich davon ausgegeangen dass die normale nietzange ausreicht.

  • Hallo ihr beiden,
    hab die Info nur von der WIS, das Türblatt noch nicht entfernt. Möchte aber beginnen, wenn ich auch alles habe. Garantieren kann ich es nicht, steht aber in der WIS so
    Helli
    P.s. Danke für die Antwort

  • gehst du eigentlich nicht zum örtlichen Eisenwaren laden und kaufst dir ein paar Schrauben.....
    die kann man ohne akkuschrauber wieder öffnen ;)


    nur weil des orginal genietet ist braucht man so nen blödsinn ja nicht nochmal machen
    entweder nimmst gewindeschneidende schrauben oder ne mutter auf die andere seite ;)


    die Lautsprecher im Auto von meiner freundin waren auch genietet als ich einen ausgetauscht hab,
    hab ich mir aus der arbeit n paar edelstahl schrauben mitgenommen und dem schwachsinn ein ende gesetzt
    weil nieten ist echt etwas dämlich :P

  • Nun ja ich hab die original Nieten bei Mercedes bestellt.
    Kosten auch nicht die Welt. Schrauben und Muttern wird nicht klappen,denn du kommst nicht hinters Blech um die mutter zu halten.
    Und vor schrauben würde ich auch braten.

    des musst du wissen


    aber vom nieten halt ich nicht viel....ich würde nur im notfall was nieten...alles was man irgend wann mal wieder öffnen möchte(muss) würd ich versuchen um jeden preis zu schrauben


    wennst es doch nieten willst nimm ne niete die etwas länger is die quetscht sich dann schon ins loch ;) kenn ich aus da arbeit

  • meine sind auch geschraubt ;) aber ich denke mal,dein problem wird ein abgescheerter halbmond am hebergestänge sein :S hatte ich auch mal...wenns so ist,dann hättest du nicht mal einen neuen gebraucht,sondern da hätten 3 schweißpunkte gereicht und es hält besser als original... :thumbup:



    Harry

  • Hallo zusammen,
    erst mal danke für eure Teilnahme und Ratschläge. Werd am Montag oder Dienstag den Fensterheber reinbaun, egal wie! Bekomme am Wochenende ein gutes Hebelnietgerät. Der Tip mit evtl. einen Zacken drauf zu schweißen ist net schlecht. Wenn ichs gemacht hab sag ichs Euch
    Danke bis demnächst,
    Helli

  • Hallo Ihr Benzens,
    die Werkstatt meines Freundes hat mir angeboten zu helfen. Bin hin, Auto abgegeben und fertig wieder abgeholt. Zu meinem Erstaunen drückt er mir sogleich den "neuen" Fensterheber in die Hand. Haben wir nicht gebraucht, ist völlig intakt, der alte. Die Halterung des Fensterhebermotors wäre ausgebrochen gewesen. Diesen haben sie neu mit Schrauben festgedreht. Ist absolut sicher und fest, brauch mir keine Sorgen machen. Wenn denn, brauch ich irgendwann nen neuen Motor aber keinen Fensterheber. Zusätzlich haben sie Inspektion, Ölwechsel und die hinteren Bremsschläuche (Leitungen) erneuert. >wurde bei der Inspektion entdeckt! Hab bezahlt 120 €uronen. Jeder andere vielleicht 150-180€. Find ich sau guten Preis!! Da versuch ich nix selbst zu machen. Mein Kumpel hat übrigens 7 Benze und kennt sich damit ein wenig aus, wenn auch keine MB-Werkstatt.
    P.s.: Was mach ich jetzt mit einem neuen Fensterheber? Übrigens war und ist auch wieder genietet worden (mit 6er Blindniete)
    Danke an alle und bis demnächst Helli