Welches Relais konnte noch verbrennen bei Klima

  • Hallo,habe folgendes Problem,als ich mein Innenbeleuchtung auf blau gewechselt habe also alle Schalter die ich habe und Klima Bedienteil,lief bei mir die Klima nur mit eingeschaltetem Licht,wollte dann es wieder so haben wie es gehört. Klima Bedienteil wieder zerlegt,umgelötet.Als ich Bedienteil angeschlossen habe und ausprobieren wollte ob sie wieder geht,hat es ein Kurzschluss gegeben,die Innenleuchte hat kurz geblinkt dann war die Klima Tod.Alle Sicherungen sind in Ordnung,habe die Klima Relais gewechselt also hinter der Batterie und beim Autoverwerter 8 Bedienteile ausprobiert ,was konnte da noch verbrennen,gibt es
    noch Relais für Klima?

  • Les mal den Fehlerspeicher aus... Pin 7 ist für die Klimaanlage zuständig... bei der Batterie kannst du mitm Multimeter nachmessen


    Pin 1 ist Masse, 7 Klimaanlage... brauchstn Multimeter.


    Voltmeter auf 20 Volt Gleichstrom Messbereich einstellen.
    Minus auf Klemme 1 Diagnosedose X11/4
    Plus auf Klemme 3 Diagnosedose X11/4
    * Zündung einschalten
    > Messgerät zeigt Bordspannung
    Nun mittels einem geeignetem Draht den Kontakt 1 und 7 an X11/4 kurz Brücken (2-4 sek).
    Das Voltmeter schlägt nun Richtung Null (Impuls) auf der Anzeigeskala aus.
    Wie oft der Zeiger nun ausschlägt, zählst Du mit bis der Zeiger aufhört auszuschlagen. Dann wird wieder die Bordspannung angezeigt. Wenn der Zeiger nur EINMAL ausschlägt, ist kein Fehler abgespeichert.

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen